Die Gameware Top 5 des Jahres 2023

Die gameware.at Top 5 des Jahres 2023

In alter Gameware-Tradition küren wir auch dieses Jahr unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres und laden euch herzlich dazu ein, es uns gleich zu tun.

Kennst du schon deine Games des Jahres, die du besonders toll findest und die du gerne weiterempfiehlst?

Sende uns eine E-Mail mit deinen Top 5 des Jahres, deinen Beweggründen und deiner #Vorfreude für das kommende Jahr an konrad@gameware.at. Gib noch deinen Namen/Nick an, mit dem du genannt werden möchtest.





Zoran [Der graue Shopmeister | Gameware]

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Switch
  1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Switch
    Mega Fortsetzung eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre. Die Welt wurde aufpoliert mit mehr Inhalt, die Physik beim Bauen ist gelungen und es macht einfach Spaß, sich in der Welt zu verlieren.
  2. Street Fighter 6 PlayStation 5
    Eines des ausgereiftesten Beat em ups, das ich gespielt habe. Im Vergleich zum Vorgänger wurden fast keine Fehler gemacht und das Drive System ist ein willkommener Zusatz, der das Spiel viel taktischer macht. Das Turnier im Gameware war auch ein voller Erfolg, mal live gegen Spieler:innen anzutreten ist ein anderes Gefühl wie online zu Spielen.
  1. Diablo 4 Playstation 5
    Super Coop-Spiel, wo die Story viel Spaß gemacht hat. Kopf ausschalten, laufen und alles niederschlagen.
  2. Final Fantasy XVI PlayStation 5
    Ein Fantasy-Rollenspiel für Erwachsene mit Action-Kampfsystem. Story Epos mit einigen Anlehnungen an Game of Thrones.
  3. Lords of the Fallen Playstation 5 Überraschungstitel des Jahres. Soulslike, was einfach Spaß gemacht hat, auch nachdem die Story vorbei war. Coop-Modus war ein Plus, die verschiedenen Builds, Waffen und Zaubersprüche waren einfach sinnvoll.

#Vorfreude - Zoran freut sich 2024 besonders auf:

Konrad [ Wuschelkopf für Web & Produkte | Gameware]

Gothic
  1. Gothic II Complete Classic
    Switch
    Wer mich kennt, weiß, dass hier nur ein Spiel stehen kann: Das legendärste RPG des deutschsprachigen Raums ist zurückgekehrt, und das auf die Switch. Neue Animationen, vereinfachtes Inventar, Schnellzugriffleiste, die Liste der Verbesserung nimmt kein Ende. Pflicht für jeden Fan der legendären Reihe!
  2. Resident Evil 4 Remake PlayStation 5
    Capcom setzt wieder einen drauf. Wo ein okayes Remake gereicht hätte, liefern sie uns stattdessen ein Meisterwerk. Es war noch nie so ein tolles Erlebnis, Ashley ständig aus der Klemme zu helfen.
  1. Super Mario Bros. Wonder Switch
    Rollende, violette Nashörner, jeden Schwachsinn kommentierende Blumen, upgrades-wegfressende Gegner - jedes Level hat seinen ganz eigenen Twist, ein Spiel voller Liebe.
  2. Gothic Classic Switch
    SCHLÄFER ERWACHE!
  3. The Texas Chain Saw Massacre Playstation 5
    Die Dead-by-Daylight-Formel, aber mit liebens- und aufschlitzwürdigen Charakteren, ganz ohne den Frust des Genre-Begründers!

Brettspiele Tops:

  • Klong! Katakomben Brettspiel
    Klong!, aber mit unendlichem Wiederspielwert - noch nie war es so lustig, unter lautem Gestolpere und Gepoltere die wertvollsten Relikte und Schätze den anderen wegzuschnappen.
  • The Castles of Burgundy Special Edition Brettspiel
    Das am schönsten anzusehende Eurogame seit Langem. Zieht eure Schlösser hoch, pflanzt euren Wein und lacht hämisch, während ihr euren Gegnern die besten Klöster wegnehmt.
  • Descent: LF - Der Krieg des Verräters Brettspiel
    Ein (angeblich) kooperatives Abenteuer gegen ein grausames Spiel bestehen. Nichts schweißt eine Gruppe so sehr zusammen, wie der Streit um den letzten Heiltrank, während alle versuchen möglichst viel Erfahrung für ihren eigenen Charakter zu sammeln anstatt der Gruppe zu helfen.
  • Cat in the Box Brettspiel
    Ein Stichspiel, wie kein anderes - ihr bestimmt, welche Farben eure Karten haben. Doch passt auf, dass ihr euch nicht in ein Eck spielt, sonst bricht das Raum-Zeit-Kontinuum zusammen!

#Vorfreude - Konrad freut sich 2024 besonders auf:

Flo [ Brettspiel Flo | Gameware]

Baldur's Gate 3 PS5
  1. Baldur's Gate 3 PlayStation 5
    Ein wunderbares Rollenspiel auf der Basis von Dungeons & Dragons. Hier kann man jede Menge tolle Entscheidungen treffen.
  2. Hogwarts Legacy PlayStation 5
    Das Spiel, von dem jeder Harry-Potter-Fan schon seit Ewigkeiten geträumt haben, und trotz riesiger Erwartungshaltung sehr gut.
  1. Diablo 4 PlayStation 5
    Besser als Diablo 3. Endlich wieder ein richtiger Skill-Tree. Was will ich mehr?
  2. Super Mario Bros. Wonder Switch
    Für mich das beste Super-Mario-Spiel seit mindestens 10 Jahren. Kreative Ideen, abwechslungsreiches Leveldesign, alles was das Gamer-Herz begehrt.
  3. Disney Illusion Island Switch
    Ein kindgerechtes Quasi-Metroidvania mit einer originellen Story, die man wahlweise mit Mickey, Mini, Donald oder Goofy bestreiten kann. Tolles Gameplay und mehr als nur putzig.

Brettspiele Tops:

  • Age of Innovation Brettspiel
    Ein neues Spiel aus der Terry-Mystica-Reihe kann nur Gutes verheißen. Ich werde es definitiv noch ein paar Mal spielen müssen, um festzustellen, ob es mir vielleicht sogar besser gefällt als das Originalspiel.
  • Distilled Brettspiel
    Verschiedene Schnäpse brennen und versuchen, damit das meiste Geld zu machen. Was sehr einfach klingt, ist eigentlich ein sehr verzahntes Euro-Game mit interessanten Entscheidungen und Mechanismen zum Kopf-Einschalten.
  • Black Hole Buccaneers Brettspiel
    Als Astronauten sammelt man Weltraumschrott am Rande eines schwarzen Lochs. Jeder will natürlich die wertvollsten Artefakte einer untergegangenen Zivilisation haben, aber Vorsicht ist angesagt, wer zu viel Masse anhäuft, wird ins schwarze Loch gesaugt.
  • Beast Brettspiel
    In diesem Hidden-Movement-Game terrorisiert ein Monster die Einwohner einer Insel. Als Monster will man möglichst schnell Dorfbewohner in die ewigen Jagdgründe befördern. Als Jäger will man eben das verhindern, aber das Monster bewegt sich im Verdeckten. Atmosphäre pur!
  • Die Wölfe Brettspiel
    Führe dein Wolfsrudel zum Sieg, indem du Höhlen baust, Beute jagst oder mehr Wölfe anwirbst, aber Achtung, andere Alphas können dir Wölfe auch wieder abjagen.

#Vorfreude - Flo freut sich 2024 besonders auf:

  • Grand Theft Auto VI PlayStation 5
    Der Trailer verspricht Zustände wie in Florida, nur nicht ganz so durchgeknallt ;-)
  • Prince of Persia - The Lost Crown PlayStation 5
    Endlich wieder ein Prince of Persia, das wirklich vielversprechend aussieht.
  • Apiary Brettspiel
    Weltraumbienen? Ja bitte!
  • Expeditions Brettspiel
    War zwar schon erhältlich, aber konnte es noch nicht in die Finger bekommen. Den spirituellen Scythe-Nachfolger muss ich aber haben.

Mark L. [Der große Minion | Gameware]

Spider-Man 2 PS5
  1. Spider-Man 2
    Playstation 5
    Dieses Spiel ist zweifellos ein Meisterwerk und setzt neue Maßstäbe für Action-Adventures im Gaming-Bereich. Absolute Empfehlung und für mich das beste Spiel des Jahres.
  2. Hogwarts Legacy
    Xbox Series X
    Ein Traum, der für viele Harry-Potter-Fans endlich in Erfüllung geht! Endlich Hogwarts und Umgebung selber erkunden und tolle Abenteuer erleben.
  1. Super Mario Bros. Wonder Switch
    Ein nahezu perfektes Mario-Erlebnis, mit klassischem Mario-Feeling und vielen tollen Neuerungen! Wer wollte sich nicht schon mal als Mario-Elefant durch die Levels stampfen?
  2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Switch
    Perfekter Nachfolger zu BOTW, mit vielen innovativen Neuerungen aber immer noch mit gleichem Zelda-Charme!
  3. Super Mario RPG Switch
    Super Remake eines Klassikers! Perfekt für RPG Neueinsteiger aber auch für Veteranen!

#Vorfreude - Mark freut sich 2024 besonders auf:

Mark [ 3D/VR Fanboy | Gameware]

	The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Switch

  1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Switch
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: Unglaublich, wie Nintendo es schafft auf dieser ‚alten‘ Konsole noch so komplexe Physik-Mechaniken umzusetzten. Mega kreativer Spielspaß!
  2. Metroid Prime Remastered Switch
    So ein schönes Spiel und perfekt modernisiert. Grandiose Arbeit, Retro Studios!
  3. Cyberpunk 2077 PC
    Jahre Später in dieser aktuellen Version das beste erwachsene Open World Sience-Fiction-RPG. Natürlich gibt es am PC einen perfekten VR-Mod dazu.
  1. Spider-Man 2 Playstation 5
    Man merkt, dass viel Zeit und Geld in diesen Titel reingeflossen sind. Sehr toller Block Buster!
  2. Resident Evil 4 Remake Playstation 5
    Das Beste aller REs jetzt noch besser. Super Fan Service!



#Vorfreude - Mark freut sich 2024 besonders auf:

  • UEVR Injector Mod PC
    Praydogs neuer PC VR Mod ermöglicht es in fast allen Unreal Engine Games Stereoskopie und Tracking (Head / Arms) zu aktivieren und anzupassen.
  • Elden Ring DLC PC
    Bitte From Soft, gebt uns Souls-Fans Futter!
  • Hollow Knight: Silksong PC
    2024 wird alles gut. Und wenn nicht warten wir noch etwas bevor es kein Meisterwerk wird.


  • Mario vs. Donkey Kong Switch
    Ein Family-Puzzler genau nach meinem Geschmack.

  • Rise of the Ronin PlayStation 5
    Das muss ich spielen.



    Chris [ Endzeit Prediger | Gameware]

    Cyberpunk 2077
    1. Cyberpunk 2077
      PlayStation 5
      Cyberpunk ist immer noch eines der besten Games ever, das Sci-Fi-GTA der Rollenspieler. Mit dem neuen Addon ist es jetzt noch ein Stück besser geworden, es ist nicht zu fassen.
    2. Dead Island 2 PlayStation 5
      Blood, guts and gore galore. Dringende Empfehlung. Spassig. Multiplayer.
    1. Call of Duty: Modern Warfare III PlayStation 5
      Immer noch die erste Wahl für unkompliziertes und spassiges Onlinegeballer. Die Story hätte ein wenig saftiger ausfallen können, manche Level erinnern an Multiplayer.
    2. Trepang 2 PlayStation 5
      Harter Shooter ohne unnötigen Firlefanz, einzig würdiger F.E.A.R. Nachfolger.
    3. Starfield Xbox
      Die Geschichte könnte ein wenig mehr Cyberpunk vertragen (also eine fesselndere Story und Adult-Content), aber es ist schön im eigenen Schiff zu fliegen.

    #Vorfreude - Chris freut sich 2024 besonders auf:

    • Banishers: Ghosts of New Eden PlayStation 5
      Genaues weiß man nicht, aber was man weiß macht Lust auf mehr. Ich hoffe auf eine Rollenspielperle für Erwachsene.
    • Rise of the Ronin Playstation 5
      Ein Action-RPG in Japan mit perfekter Technik und stimmungsvoller Story. Was will man mehr?
    • Outcast - A New Beginning PlayStation 5
      Was bis jetzt zu sehen war, gibt Grund zur Hoffnung. Könnte eine Perle werden.
    • Flintlock: The Siege of Dawn PlayStation 5
      Könnte etwas in Richtung Dark Souls werden. Sollte mich eigentlich abschrecken (schwieriiig), aber einen Blick wird ich mich trauen.
    • South Park Snow Day! PlayStation 5
      Bitte bleibt so unkorrekt wie immer, dann kann´s nur lustig werden.

    Unsere Community! [Ausgewählte Stimmen]

    Hogwarts Legacy PS5
    1. Hogwarts Legacy
      Playstation 5
      Viele Gameware-Fans ließen sich dieses Jahr verzaubern, darunter der Gameware-Fanboy Ashgard.
    2. Baldur's Gate 3
      Playstation 5
      Und mindestens genauso viele haben mit Feuerbällen ihre Gegner verbrannt oder als Barden lustig getanzt, während die restliche Gruppe im Sterben liegt, darunter Forum-Nutzer Calathes und unser treuer Moderator SHODAN.
    1. Alan Wake 2 Playstation 5
      Schmerzhaft für uns, da das Spiel nicht physisch erschienen ist, aber doch ein großer Titel des Jahres, SHODAN und Calathes waren definitiv begeistert.
    2. Cyberpunk 2077 PC
      Das DLC Phantom Liberty treibt viele Spieler zurück nach Night City, so auch Ashgard und für SHODAN war es überhaupt das Spiel des Jahres.
    3. Warhammer 40.000: Boltgun Switch
      Die Retro-Liebe in den Herzen unserer Community ist stark, fast so stark wie die Liebe zum Imperator - unser Moderator Martin und Tenchuu haben dieses Jahr dem Chaos ordentlich eingeheizt.

    Brettspiele Tops:

    • Mischwald Brettspiel
      Für unsere Boardgiulie war es wohl das Spiel des Jahres, erst in der zweiten Jahreshälfte erschienen und doch hat sie es schon 86 Mal gespielt.

    #Vorfreude - Unsere Community freut sich 2024 besonders auf: