Die Gameware Top 5 des Jahres 2019

Die gameware.at Top 5 des Jahres 2019

In alter Gameware-Tradition küren wir auch dieses Jahr unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres und laden euch herzlich dazu ein, es uns gleich zu tun.

Kennst du schon deine Games des Jahres, die du besonders toll findest und die du gerne weiterempfiehlst?

Sende uns eine E-Mail mit deinen Top 5 des Jahres, deinen Beweggründen und deiner #Vorfreude für das kommende Jahr an petra@gameware.at. Gib noch deinen Namen/Nick an, mit dem du genannt werden möchtest.



Zoran [Der graue Shopmeister | Gameware]

Tom Clancys The Division 2 PS4
  1. Tom Clancys The Division 2
    PlayStation 4
    Zu Viert ist das Spiel echt mega. Viele Missionen, Waffen, Skills und Ausrüstungsgegenstände die das Spielerlebnis bereichern.
  2. Sekiro: Shadows Die Twice
    PlayStation 4
    Ein richtig gutes Stealth-Action-Spiel wo es mehr um Skills als um Glück geht. Schöne Welt und eine präzise Steuerung verhindern, dass man die Lust verliert.
  1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel PlayStation 4
    Schon damals auf den älteren Konsolen super JRPGs, jetzt noch besser, mir aufpolierter Grafik und einem Speed Modus. Die Geschichte fesselt auch nicht nur Anime-Fans und erinnert, mit dem Schul-Setting, schon fast an Harry Potter.
  2. Fire Emblem: Three Houses Nintendo Switch
    Schon damals auf dem Game Boy Advance hat mir die Serie Spaß gemacht und macht es immer noch. Tolle Charaktere und eine noch bessere Story.
  3. Astral Chain Switch
    Endlich wieder ein Spiel von Platinum Games. Action ohne Ende und die sieht auch noch super aus!
  4. Just Dance 2020 PlayStation 4
    Selten so viel Spaß in einer Gruppe gehabt wie bei dem Spiel. Auch für Fuß-Legastheniker geeignet. 😉

Joe [Stv. großer Shopgoblin | Gameware]

Call of Duty Modern Warfare PlayStation 4
  1. Call of Duty Modern Warfare
    PlayStation 4
    Zurück zum Gänsehaut Feeling, ein COD nach meinem Geschmack. Das neue COD spielt sich großartig und hat eine spektakuläre Atmosphäre. Eine spannende Story mit vielen alten und bekannten Gesichtern, zur Freude des COD Veteran. Auch der Multiplayer ist gelungen, taktischer und mit viel knallharter Action. Auch das kostenlose Erweiterungspack ist der Hammer. Alles in allem ist es einfach ein gelungener Shooter mit sehr vielen plus Punkten.
  1. Control Xbox One
    Sehr stimmige Atmosphäre! Das Feeling mit einer Mischung aus Akte X und Fring ist einfach klasse. Die langen Gänge des Behördengebäudes sind voll mit mysteriösen Geheimnissen und Monstern. Das Waffenarsenal ist Modular und kann auf den Spielstil angepasst werde. Diese Mischung macht einfach Spaß und motiviert zum Weiterspielen.
  2. Borderlands 3 PlayStation 4
    Gibt mir Mehr! Mehr Gegner, mehr Waffen, mehr Verrückte Charaktere und noch viel mehr. Der dritte Teil bleibt bei altbewährten und bringt trotzdem Neuerungen. Somit gibt es nicht viel mehr zu sagen als ab geht´s.
  3. Star Wars Jedi: Fallen Order PlayStation 4
    Ein Highlight für mich als Star Wars Fan. Reine Lichtschwert Aktion die Bildgewaltig in Scene gesetzt wird. Die intelligent gemachten Boss kämpfe machen spaß und sie Abwechslungsreich. Und die Cinematics sind wirklich gelungen. Das ganze zusammen ergibt ein rundum gelungen Spiel, das Lust auf mehr macht.
  4. Code Vein PlayStation 4
    Eigentlich nicht so meine Spielrichtung, Extrem harte Bosse und immer wieder kehrender Grind nur um dann festzustellen das der Boss einen doch immer noch platt macht. Aber Hallo, macht dieser Titel viel Spaß! Eine spannende Story mit richtig abgedrehten Charakteren. Das Kampfsystem kann auf jeden Spielstil umgestellt und angepasst werde. Und sollte es dann immer noch knapp werden kann man sich Hilfe im Coop holen. Mein Überraschung-Titel 2019.
  5. Tom Clancys The Division 2 PlayStation 4
    Nicht zurück nach New York, aber ab nach Washington. Und dieses Mal mit vielen Superverbesserungen. Ein Team Shooter der wirklich viel Spaß macht und endlich auch mehr Platz für taktische Kämpfe. Zudem wirkt das ganze Spiel Setting nun ausgereifter und runder. Die Kämpfe sind schnell und auch etwas härter. Alles in allen ein klasse Shooter.
  6. Gears of War 5 Xbox One
    Endlich geht die Story weiter und das ganze so mitreißend verpackt. Die Story ist gerade mit Freunden ein Hochgenuss und bietet sehr viele Gänsehaut Momente. Gerade für Kenner der Serie zeigen sich einige Überraschungsmomente.

Petra [ Panda für Web & Produkte | Gameware]

The Witcher 3: Wild Hunt Switch
  1. The Witcher 3: Wild Hunt
    Switch
    Männer sperrt die Frauen ein! Der Witcher kommt. Der Witcher to go.
  2. The Outer Worlds PlayStation 4
    Die unendliche Weiten des Weltraums gepaart mit glanzlosem Sarkasmus. Wer kann hier schon nein sagen?
  1. The Sinking City PlayStation 4
    Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
  2. Star Wars Jedi: Fallen Order PlayStation 4
    Spüre die Macht in dir! Wahnsinnig tolle Umsetztung und viel Spaß.
  3. Catherine: Full Body PlayStation 4
    Hier erlebt man wie schlimm Albträume sein können, wenn man sie den überlebt.

Brettspiele Tops:

  • Men at Work Brettspiel
    Eine ruhige Hand und jede Menge Spaß :) Perfekt für den gemütlichen Spieleabend.
  • Just One Brettspiel
    Hier sieht man erst auf welche Ideen man kommt, wenn man das Wort beschreiben muss.
  • Obscurio Brettspiel
    Mal wieder ein interessantes kooperatives Spiel mit tollen Illustrationen, bei dem ein Spieler nur durch Bilder Hinweise gibt.
  • Exploding Kittens Brettspiel
    Immer noch einer meiner Favoriten. Fürchtet euch vor den Katzen und versteckt euch hinter den Ziegen.
  • Zombicide Invaders Brettspiel
    Das altbekannte Zombicide Spiel-Prinzip wurde hier in die Zukunft getragen.

Flo [ Brettspiel Flo | Gameware]

Guacamelee! Switch
  1. Guacameele One-Two Punch Collection
    Switch
    Endlich die ganze Luchador-Action in einer Box. Mach richtig Laune.
  2. Bloodstained: Ritual of the Night Switch
    Cooles Metroidvania Game im Castlevania-Look.
  3. The (S)Witcher 3: Wild Hunt Switch
    Macht auf der Switch einfach genau so viel Spaß wie überall sonst.
  1. Star Wars Jedi: Fallen Order PlayStation 4
    Die Story kann mit den letzten Filmen aus der weit, weit entfernten Galaxis echt mithalten.
  2. Hollow Knight Switch
    Genau so schön wie düster. Und schön schwer.

Brettspiele Tops:

  • Flügelschlag Brettspiel
    Der Gewinner des Kennerspiels des Jahres und des Deutschen Spielepreis. Das spricht schon für sich. Geniales Engine-Building-Spiel für Hobby-Ornithologen
  • Dinosaur Island Brettspiel
    Endlich darf am auch auf Deutsch den eigenen Jurassic Park auf dem Küchentisch errichten.
  • Res Arcana Brettspiel
    Minimalistischer und dafür umso genialerer Engine-Builder. Kleine Box, riesiger Spielspaß!
  • Die Crew Brettspiel
    Für mich der Anwärter auf das Spiel des Jahres 2020. Kooperatives Stichspiel in einer kleinen Box, aber trotzdem mit 50 (!!!) Szenarien.
  • Treasure Island Brettspiel
    Schnitzeljagd für Bluff-affine Seeräuber. Alleine Das Spielmaterial überzeugt auf ganzer Linie.

Marco [Versandleiter | Gameware]

Metro Exodus PC
  1. Metro Exodus
    PC
    Kann man nix falschmachen, Metro muss gespielt werden.
  2. Red Dead Redemption 2
    PC
    Endlich auch am PC den wilden Westen unsicher machen.
  3. Wreckfest
    PC
    Einzige anständige Alternative zu Destruction Derby und Flatout.
  1. Man of Medan PlayStation4
    Superspannend und gruselig; der Couch Coop Modus macht besonders viel Spaß!
  2. No Man's Sky PC
    Die (kostenlosen) Erweiterungen halten das Spiel schön frisch.

Mark [ Org | Gameware]

Sekiro: Shadows Die Twice PlayStation 4
Sekrio
  1. Sekiro: Shadows Die Twice
    PlayStation 4
    Es spielt sich einfach unglaublich gut, präzise und schnell.
  2. Dragon Quest Builders 2 PS4
    Ein Minecraft mit Story in einer riesigen Welt. Perfekt um es mit seinem Sohn zu spielen und viele Aufgaben zu lösen.
  1. ControlPC
    Ich stehe total auf diesen Look und das Setting. Kein anderes „traced die rays“ so stimmungsvoll derzeit.
  2. Boneworks PC
    Ein PC VR-Game im Stiel von Half-Life bzw Portal!
  3. Call of Duty Modern Warfare PC
    Neue Engine, extrem harte und stimmungsvolle Kampagne (bin schon fast zu alt/soft für Cod..)

Chris [ Einkauf | Gameware]

Metro Exodus PlayStation 4
  1. Metro Exodus
    PlayStation 4
    Mutter Russland again. Die Welt ist am Ende ? Oder doch nicht ? Spannend, grafisch hinreissend, herausragend in jeder Hinsicht (Story, Atmosphäre, Charaktere).
  2. The Outer Worlds PlayStation 4
    Ein zynisches Universum, eine intelligente Geschichte, gut ausgearbeitete Charaktere. Wer Fallout 3 liebte wird von The Outer Worlds schwerlich wegkommen.
  1. Rage 2 PlayStation 4
    Mad Max ohne Max. Nuff said. Go, get your gun.
  2. Borderlands 3 PlayStation 4
    Bunt, humorvoll, mörderisch. Viele Waffen!
  3. Call of Duty Modern Warfare PlayStation 4
    Ich weiss, meine Auswahl dieses Jahr scheint irgendwie actionlastig. Aber dieses CoD ist wirklich wieder gut, die Story macht Laune und der Multiplayer detto..

Tom [ Der Zauberer | Gameware]

Mortal Kombat XI PlayStation 4
  1. Mortal Kombat XI
    PlayStation 4
    Voll auf die Zwölf! oh Pardon Elf!
  2. Borderlands 3 PlayStation 4
    Ein bisschen Psycho sind wir doch alle 😉!
  3. Man of Medan
    PlayStation 4
    Moral von der Geschicht: leg dich nicht mit Piraten an! Gruselig!!!
  1. Pokemon Schwert und Schild Switch
    Muss sie haben, sind so NIEDLICH!!!
  2. The Witcher 3: Wild Hunt Switch
    Gerald nun auch endlich zum mitnehmen, Poket Ciri , Triss to go! Ach, nennt es doch wie Ihr wollt!

Picone

Control PlayStation 4
Control
  1. Control
    PlayStation 4
  2. Spiderman PlayStation 4
  3. Need for Speed Heat PlayStation 4
  4. Just Cause 4 PlayStation 4
  5. Concrete Genie PlayStation 4

Chris T.

Fallen Order PlayStation 4
  1. Star Wars Jedi: Fallen Order
    PlayStation 4
    Bei der Ankündigung von Jedi Fallen Order war ich erst skeptisch wegen dem Kampfsystem (bin kein Fan von Dark Souls und Co sowie Games mit zwingendem Ausweichsystem) und EA, die letzten Star Wars Games unter EA waren ja nicht so prickelnd. Aber ich wurde positiv überrascht und hatte sehr viel Spaß mit dem Game.
  1. Borderlands 3 PlayStation 4
    Mit Borderlands 3 habe ich bekommen was ich erwartet habe, eine genial Fortsetzung der Reihe mit einigen Verbesserungen.
  2. Need for Speed Heat PlayStation 4
    NFS Heat (mal wieder €A) > Most Wanted 2005 war für mich der letzte gute Teil der Reihe, alles danach war nicht so der Hit...aber mit Heat hat NFS seinen alten Charme zurückgewonnen! Die Verfolgungsjagden machen einfach sooooo viel Laune :D
  3. Terminator Resistance PlayStation 4
    Terminator grafisch kein Weltwunder aber vom Gameplay und dem Setting ein tolles Spiel. Leider kein geiler Railshooter ;) Zwar kein Wiederspielwert aber ich hatte Spaß damit! Ein würdiger Teil für die Lizenz.
  4. Gears 5 PlayStation 4
    Zum Schluss Gears 5 > Grafisch top, Gameplay von Waffen und Mechaniken das beste Gears aber von der Story wurde ich doch enttäuscht... Die Open World in Akt 2 und 3 haben mich nicht überzeugt, passt für mich nicht in die Reihe. Nebenaufgaben total belanglos. Schade! Bin gespannt wie der Tod Del bzw. JD in Teil 6 eingebettet wird.

Chris B.

Hollow Knight Switch
  1. Hollow Knight
    Switch
    Einer der stärksten Metroidvania-Titel aller Zeiten. Unglaublich atmosphärisch. Hat meine weiteren Lieblingsmetroidvanias der letzten Jahre (The Mummy Demastered, Timespinner, Yoku's Island Express) innerhalb kürzester Zeit abgelöst. Manchmal bockschwer aber niemals unfair. Freue mich schon auf die Fortsetzung Silksong und hoffe, dass da ebenfalls eine phyische Version erscheint.
  1. A Plague Tale: Innocence PlayStation 4
    Ein lineares Stealth-ActionAdventure-Story-Erlebnis bedrückend erzählt in Kapiteln. Aktuell muss im Gaming immer alles größer sein. Größere Open World oder noch mehr unnötige Nebenmissionen. Bei A Plague Tale - Innocence nicht. Qualität statt Quantität. Was Asobo hier aus dem Hut gezaubert hat ist ganz großes Kino.
  2. Horizon Chase Turbo Switch
    DAS Party-Rennspiel. Mario Kart hat ausgedient.
  3. Children of Morta PlayStation 4
    Auch wenn ich persönlich kein Fan von Roguelike-Games bin, Children of Morta versteht es mit seinem wunderschönen Pixelart-Style und der Möglichkeit zu zweit durch die Dungeons zu streifen zu überzeugen. Die Zeit vergeht wie im Flug beim Zocken.
  4. Deadly Premonition Origins Switch
    Das beste schlechteste Spiel nun auch auf der Switch. Perfekt um den Titel nachzuholen und sich auf Teil 2 in 2020 zu freuen. Entweder man liebt oder hasst es. Oder beides.