Gameware Top 5 des Jahres 2015
Gameware Top 5 des Jahres 2015

In alter Gameware-Tradition küren wir auch dieses Jahr unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres und laden euch herzlich dazu ein, es uns gleich zu tun:

Du weißt schon deine Top-Games des Jahres, die du besonders toll fandest und die du gerne weiterempfehlen würdest?

Dann nichts wie los! Sende eine E-Mail mit deinen Top 5 des Jahres, Beweggründen und Hoffnungstiteln für das kommende Jahr an phil@gameware.at, gib den Namen/Nick an, mit dem du genannt werden möchtest sowie die Plattform, auf der du gespielt hast.



Carter

  1. Uncharted: The Nathan Drake Collection
    Da die PS4 meine allererste PlayStation ist, war das natürlich ein Pflichtkauf. Und der hat sich gelohnt. Alle drei Teile machen einfach nur Spaß!
  2. Mortal Kombat X
    Tolle Charaktere und herrlich überzogene Fatalities! Was kann man vom Beat-em-up-Klassiker mehr verlangen? Perfekte Unterhaltung zwischendurch, vor allem, wenn Kumpels zu Besuch sind.
  3. Wolfenstein: The Old Blood
    Super Prequel zu Wolfenstein: The New Order, super Unterhaltung für einen echt fairen Preis. Dieser Ego-Shooter lässt bestimmt keine Langeweile aufkommen.
  4. Until Dawn
    Spannung pur mit Hammer-Grafik! Ganz schwierig dieses Game zwischendurch mal abzudrehen, man will einfach wissen, wie es weitergeht.
  5. Batman: Arkham Knight
    Ja, das Batmobil nervt schon, doch das Game ist einfach zu gut, um es nicht in die Top 5 zu nehmen. Für Batman-Fans Pflicht und ein echt gelungenes Ende der Arkham-Reihe.

Most Wanted 2016:

Martin

  1. Star Wars: Battlefront
    Ich bin ein Star-Wars-Fan erster Stunde. Alleine die super Grafik, der perfekte Sound und die Effekte haben mich sehr beeindruckt. Sicher ist Star Wars: Battlefront kein allzu anspruchsvoller Shooter, aber für den gemütlichen Feierabend-Zock perfekt geeignet.
  2. Until Dawn
    Ich liebe cineastisch inszenierte Spiele wie Heavy Rain, Beyond: Two Souls oder eben Until Dawn. Dass man mit seinen Entscheidungen den Handlungsverlauf, zumindest ein bißchen, beeinflussen kann, ist das berühmte Sahnehäubchen für mich.
  3. Borderlands: The Handsome Collection
    Ich kannte zwar Borderlands 2 schon, aber The Pre-Sequel nicht. Ich habe beide Spiele mit einem Freund durchgezockt und das alte Borderlands-Feeling war sofort wieder da. Im Koop eine echte Spaßgranate.
  4. The Order 1886
    Wieder so ein cineastisches Spiel. Leider sogar für mich fast zu anspruchslos. Da hab ich sogar die Platin geschafft. ;-) Ein bißchen länger hätte es auch sein können. Grafik und Sound sind aber auch hier PS4-Spitzenklasse. Die Story fand ich auch ganz gut. Schade, dass aufgrund der nicht zufriedenstellenden Verkäufe momentan kein Nachfolger geplant ist.
  5. Dying Light
    Für mich momentan das beste Zombiespiel. Macht alleine Spaß und im Koop erst recht. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber das Spiel macht Spaß und ist extrem spannend. Wehe wenn es Nacht wird......

Most Wanted 2016:

Cyberblitzbirne [Forum]

  1. The Witcher 3: Wild Hunt (inkl. Hearts of Stone)
    Das perfekte Rollenspiel für mich. Tolle Technik, tolle Charaktere, toll ausgearbeitete Quests - das alles führt für mich zur ultimativen Immersion, und ich bin/war einfach gerne in dieser Welt unterwegs. Lustig auch, dass mir partout keine Kritikpunkte zum Game einfallen will, so sehr ich auch danach suche. Toll, toll, supertoll!
  2. Life is Strange
    Platz 2 und 3 teilen sich eigentlich Life is Strange und Fallout 4, weil beide einfach tolle Spiele sind. Nach den Massstäben, nach denen ich für mich Spiele bewerte, gehört aber Life is Strange eher auf Platz 2 als Fallout 4. Vor allem deswegen, weil Life is Strange eine neue Franchise ist, die was gewagt und gewonnen hat. Und nicht zuletzt auch deswegen, weil mich die Story komplett abgeholt hat. Passiert mir immer seltener, dass ich bei ner Storywendung in Spielen schlucken muss oder nen Kloss im Hals habe, aber "Life is Strange" hatte das ein paar Mal bei mir geschafft, und das würdige ich mit Platz 2.
  3. Fallout 4
    Der einzige Grund, wieso es dann doch "nur" auf Platz 3 gelandet ist, ist, dass es als Fallout 3.5 mir ein wenig zu konservativ ist und zu wenig Neues wagt. Then again, man muss ein gutes Spiel aber auch nicht komplett umkrempeln, von daher relativiert sich die Kritik dann wieder, daher Platz 3. Ansonsten tolle Spielwelt, gute Quests, viel zu tun, der Erforschungsdrang zieht und in jeder Ecke/Vault/Cave lauert das Abenteuer.
  4. SOMA
    Hätte es in anderen Jahren wohl nicht in meine Top 5 geschafft, aber irgendwie hab ich dieses Jahr recht wenig gezockt und wenn dann 100h-Monster, die meine Zeit voll in Anspruch genommen haben, aber SOMA hat mir von der Story-Prämisse her echt gut gefallen. Und scheisse gruselig war's auch.
  5. Könnte jetzt hier noch Batman: Arkham Knight, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain oder Grand Theft Auto V nennen, und die sind zwar gewohnt gut, aber irgendwie stechen sie für mich nicht genug heraus, als dass sie einen eigenen Platz verdient hätten.

Most Wanted 2016:

  • XCOM 2
    Bin auf die Neuerungen im Gameplay gespannt, die sich vom Vorgänger abheben sollen.
  • Persona 5
    Nischentitel, aber ganz große Hoffnung für mich, was RPGs 2016 angeht!
  • Detroit: Become Human
    Weiss nicht was mich daran so reizt, aber bei Quantic Dream isses immer wie ne Schachtel Pralinen: Man weiss nie, was man als nächstes bekommt. :)

Marcel Reise

  1. Rocket League
    Es macht Mega-Fun, mal mit Fahrzeugen Fußball zu spielen.
  2. Grand Theft Auto: San Andreas
    Auch wenn das Game nun 11 Jahre alt ist, macht die HD-Auflage Riesen-Spaß.
  3. Need for Speed
    Endlich mal wieder ein NFS, das in Richtung Underground und Most Wanted mit Tuning geht.
  4. Destiny: König der Besessenen
    Das Addon hat fast den gleichen Umfang wie das Hauptgame und die Story gefiel mir.
  5. Saints Row 4 Re-Elected + Gat out of Hell
    Saints Row Gat out of Hell ist ein genialer Standalone-DLC zu Saints Row 4 und man kann erstmals zwei Charaktere spielen. :)

Most Wanted 2016:

tikiwuku

  1. The Witcher 3: Wild Hunt
    Offene und sehr hübsche Spielwelt, spannende Story mit tollen Quests. Warum kann Fallout 4 das nicht?
  2. Rise of the Tomb Raider
    Nach dem Uncharted Ausflug kehrt Lara zu ihren Wurzeln zurück. Die Action wurde stark zurückgeschraubt und der Fokus liegt mehr auf dem Erkunden. Bestes Tomb Raider!
  3. Tom Clancys Rainbow Six: Siege
    Grandioser Multiplayershooter mit sehr hohem taktischen Anteil.
  4. Dying Light
    Dead Island meets Mirrors Edge. Pfeilschneller Zombieschnetzler mit coolen Waffen und exzellent designter, offener Spielwelt.
  5. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Kojima überlässt euch wie ihr Missionen erledigt und bietet euch einen großen Spielplatz dafür an. Grandios!

Most Wanted 2016:

Phil

  1. The Evil Within
    Ein "Must Have" für geniales Grusel-Feeling.
  2. Dying Light
    Kopf aus, Spiel an. :)
  3. Fallout 4
    Ein Klassiker, ohne Abzüge in der B-Note.
  4. Far Cry 4
    Noch zu früh für ein Fazit, aber fühlt sich richtig, richtig gut an.
  5. Wolfenstein: The Old Blood
    Endlich ging es weiter.

Frosch1968

  1. Rise of the Tomb Raider
    Super Grafik, tolle Atmosphäre, abwechslungsreiche Welt und vor allem macht's richtig Spaß!
  2. Forza Motorsport 6
    Riesiger Fuhrpark, viele Strecken, tolle Wettereffekte, 24 Wagen auf der Strecke und konstant 60 FPS bei 1080p.
  3. Gears of War Ultimate Edition
    Kein einfaches Remaster, sondern toll erneuert. Dazu die alten 360-Teile gratis.
  4. Halo 5: Guardians
    Vorzeigetitel - was soll man dazu noch sagen?
  5. Dying Light
    Zombiegame - grafisch und spielerisch Klasse gemacht.

KingOfKings3112

  1. The Witcher 3: Wild Hunt
  2. Fallout 4
  3. Bloodborne
  4. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
  5. Dying Light

Most Wanted 2016:

Peter

  1. Until Dawn
  2. Fallout 4
  3. Life is Strange
  4. The Witcher 3: Wild Hunt
  5. Tales from the Borderlands


Dominik Lackner

  1. Destiny: König der Besessenen
    Bereits das Grundgame inkl. Dark Below und House of Wolves gezockt, aber... Taken King hat fuer mich den Vogel abgeschossen. Ich sitz seit Release bis heute noch dran mit einem extrem erfolgreichen Raidteam. Es macht einfach Fun. :) Und auch wenn andere was anderes sagen, für mich ist es das Game 2015.
  2. Starcraft 2: Legacy of the Void
    Wieso Zeratul, WIESOOOO!? :( Grandioser und absolut traumhafter Abschluss zur Starcraft Saga. Blizzard hat sich da wirklich was angetan und für mich ist und bleibt es das BESTE RTS aller Zeiten!
  3. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Snake: Check, Ocelot: Check, Quiet: Doppeltes Check. Grandios und Wahnsinn! Grafisch Absolut Top, Story wie immer ein typischer Kojima! Und das Gameplay ist sowieso einfach unglaublich gut!
  4. Rock Band 4
    Guitar Hero war damals schon der Vorreiter eines ordentlichen Guitar Play Game, Rock Band hat es diesmal aber übertrumpft. Für mich weit weit weit besser als Guitar Hero Live. Dazu ist auch die Trackauswahl gewaltig gut!
  5. Resident Evil HD Remake
    Ich bin und war immer schon ein Resident Evil Fan - zumindest von den ersten Teilen. Und umso schoener war es zu hören, dass RE 1 Remake neu aufgelegt wird, dann auch noch in HD. Spielspaß pur, Story so wie sie gehört: Original! Alles so, wie es sein soll!


Most Wanted 2016:

Günther [Zensur-Experte | Unabhängig]

  1. Gears of War Ultimate Edition
    Das würde aber ganz schön gemacht. Polierter Aufputz für eine blutige Gewaltorgie ohne Deutschland-Release. Ich habe auch schon alle alten Teile in mein Dashboard bekommen.
  2. Dying Light
    Mich wundert es gar nicht, dass nicht einmal versucht wurde, dieses Spiel in Deutschland zu veröffentlichen.
  3. Mortal Kombat X
    Glücklicherweise habe ich die Uncut AT-PEGI von Gameware. Der nachgeschobenen USK-Version traue ich noch nicht ganz über den Weg.
  4. Wolfenstein: The Old Blood
    Böses altes Blut. Und ich durfte es in unzensierter Manier vom Erdball wegballern. Natürlich in der UK-Version von Gameware.
  5. Sniper Elite Zombie Army Trilogy
    Alles drin in der UK-Version von Gameware. Meine Freunde lassen mich da nie im Stich, da ich nur unzensiert spiele.

Most Wanted 2016:

  • Doom
    Das wünsche ich mir wieder besonders blutig. Mit ganz viel abfallenden Gliedmaßen. Schöne Albträume.
  • Resident Evil Origins Collection
    Das möchte ich mit besonders viel Gore.
  • Crackdown
    Hoffentlich wieder mit ausreichend Gewalt, dass eine Indizierung unumgänglich ist. Von Gameware bekomme ich es ja sowieso immer.

Marc [Shopleiter | Gameware]

  1. Dying Light
    Ich liebe Open-World-Spiele. - Ich liebe First-Person-Spiele. – Ich hasse Zombies.

    Somit verbindet Dying Light alles was ein gutes Spiel ausmacht. Also für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2015! Eines der wenigen Spiele, bei denen ich natürlich auch den Seasonpass und alle dazugehörigen Addons erwerben werde.

  2. Grand Theft Auto V
    Ich spiele GTA seit der ersten Stunde. Was soll ich sagen… ein würdiger Nachfolger.
  3. Star Wars X-Wing Grundspiel Das Erwachen der Macht
    Einfach ein Muss für jeden Star Wars Fan. Die Regeln schnell verstanden du hast, die Miniaturen mit Liebe verarbeitet sind und die Macht ist natürlich immer mit mir. :)
  4. King of Tokyo
    Das beste Brettspiel, wenn ihr mal Besuch zu Hause habt. Die Regeln sind nach kurzer Zeit für jeden verständlich und der ein oder andere Lacher ist vorprogrammiert. :)
  5. Platz 5 steht noch nicht fest, da ich gefühlte 10 originalverpackte Spiele Zuhause habe, die alle noch dieses Jahr gespielt werden wollen. :)

Most Wanted 2016:

Zoran [Produktmanager | Gameware]

  1. Xenoblade Chronicles X
    Alles, was ein Science-Fiction-Fan braucht: Mechs, futuristische Waffen und Rüstungen. Als Bonus noch eine wundervolle Welt, in der man sich wie ein Alien fühlt.
  2. Starcraft 2: Legacy of the Void
    Würdiger Abschluss der Saga. Zum Multiplayer muss man nichts sagen, dieser wird ohne Ende gespielt. Mit dem Archon-Modus kann man auch Anfängern das Spiel gut beibringen.
  3. Monster Hunter 4 Ultimate
    Mit Kollegen auf Monsterjagd gehen, dazu neue Waffen und viele DLCs für noch mehr Spaß.
  4. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Offene Welt und Missionen, die fesseln. Dazu kommt noch ein Online-Modus, der richtig viel Spaß macht.
  5. Halo 5: Guardians
    Im Multiplayer wieder wundervoll zu spielen. Mit den neuen Modi mit 24 Mitspielern zu spielen ist Action pur. Dazu kommen noch hunderte Ausrüstungsgegenstände zum Freischalten.

Most Wanted 2016:

Marco [Versandleiter | Gameware]

  1. Until Dawn
    Herrlich typischer, interaktiver Teenie-Horror-Film mit fast fotorealistischer Grafik. Spannend bis zum Schluss, dann gleich nochmal von vorne beginnen und schauen, wie sich andere Entscheidungen auswirken. PS4-Kaufgrund!
  2. The Witcher 3: Wild Hunt
    Grandioses, erwachsenes Rollenspiel mit nicht selten derben Sprüchen. Geralt & seine Mädels sind auch nicht gerade zimperlich. Auch das dazugehörige Brettspiel ist sehr empfehlenswert.
  3. Dirt Rally
    Sehr gutes und forderndes Rally-Spektakel mit super simulierten Fahrzeugen. Anfangs gar nicht so einfach, auf der Strecke zu bleiben und gute Zeiten zu fahren. Habe viel Zeit abseits im Gebüsch verbracht.
  4. Star Wars Imperial Assault
    Tolles, abwechslungsreiches Strategiespiel im Star-Wars-Universum. Da man Erfahrung und Credits durch die Kampagne mitnimmt, will man am liebsten gleich weiterspielen. Viel Zeit nehmen: Ein Einsatz kann gerne mal 2-4 Stunden dauern.
  5. Platz 5
    Rise of The Tomb Raider, Project Cars, Fallout 4, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Assassin's Creed Syndicate, Just Cause 3, Lego Dimensions, The Order 1886, Need for Speed und und und ... Hilfe! Wo soll ich denn die Zeit für die ganzen tollen Highlights 2015 hernehmen?

Most Wanted 2016:

Petra [Allround-Talent | Gameware]

  1. Life is Strange
    Geh in der Zeit zurück und ändere die Geschichte, so wie du sie willst.
  2. Tales of Zestiria
    Schöne Manga-Grafik und eine spannende Geschichte - was will man mehr.
  3. Shovel Knight
    Klassisches Retro-Action-Adventure, das süchtig macht.
  4. Assassin's Creed Syndicate
    Fesselnde Story. :)
  5. The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D
    Einfach Zelda - mehr muss man nicht sagen.

Most Wanted 2016:

Fallout 4

Chris [Einkauf | Gameware]

  1. Fallout 4
    Unendliche Weiten, die noch nie ein Mensch (oder Ghoul) zuvor gesehen hat. Ein verstrahlend schönes Spiel!
  2. Destiny: König der Besessenen
    Perfekt gemachtes Sci-Fi-Popkorn-Geballer, auch für Gelegenheits-Onlinezocker spielbar.
  3. The Witcher 3: Wild Hunt
    So dreckig & gemein, dass es verdammt gut tut!
  4. Call of Duty: Black Ops 3
    Habe der Serie in letzter Zeit eine Pause gegönnt, heuer wieder reingeschaut, und siehe da: Es macht wieder verdammt viel Spaß.
  5. Bloodborne
    Ich will eigentlich nicht darüber reden ... muss eine masochistische Ader haben.

Most Wanted 2016:

Special Guest:

Fallout 4

Phil [Web | Gameware]

  1. Fallout 4
    Fantastisches Endzeit-Rollenspiel mit klassischem Fallout-Charme. Die große, offene Welt rund um das postapokalyptische Boston lädt zum Entdecken ein und macht es immer wieder schwer, den Weg zur nächsten Quest ohne Abstecher zu verfolgen.
  2. The Witcher 3: Wild Hunt
    Grandioses Rollenspiel für Erwachsene, mit lebendiger, mittelalterlicher Fantasywelt, das die Story rund um Geralts Ziehtochter Ciri zum Abschluss bringt.
  3. Star Wars: Battlefront
    Multiplayer-Shooter mit toller Star-Wars-Atmosphäre, der einfach nur Spaß macht.
  4. Rise of the Tomb Raider
    Die gelungene Wiederbelebung der Serie wird grandios fortgesetzt.
  5. Until Dawn
    Teenie-Horror-Film zum Nachspielen, in dem jede Entscheidung folgenreiche Konsequenzen nach sich zieht.

Most Wanted 2016:

Mark [Service | Gameware]

  1. Bloodborne
    Schmerz, Leid und dann das unglaublich gute Gefühl, eine Passage geschafft zu haben ... um kurz darauf wieder zu sterben. Ein Meisterwerk, allerdings sollte man bei diesem Action-Adventure von den Dark-Souls-Machern eine gewisse Frust-Toleranz mitbringen.
  2. Batman: Arkham Knight
    Der sehr, sehr aufwendig inszenierte Abschluss der Trilogie bietet solide Kost und verdient meiner Meinung nach deutlich mehr Beachtung. Bravo Rocksteady und danke Warner für diese Inszenierung der Charaktere, insbesondere Mark Hamill als Joker.
  3. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Tolles Open-World-Scenario mit etwas abruptem Ende.
  4. Just Cause 3
    Ein Paraglider, ein Wingsuit und viele wunderschöne Inseln, um Unsinn zu treiben.
  5. Destiny
    Auch im Jahr Zwei mein Lieblings Co-Op-Game. Mit Kollegen einen Strike oder sogar einen Raid zu absolvieren ist eine tolle Erfahrung, welche ich auch heuer nicht missen wollte.

Most Wanted 2016:

  • HTC VIVE, SONY VR, Oculus RIFT
    Holodeck wir kommen.
  • The Division
    Könnte ein echter Destiny-Konkurrent werden.
  • Dark Souls 3
    Ja, auch dies muss ich spielen. Ja, ich werde leiden.
  • XCOM 2
    Danke, dass ihr trotz bescheidener Verkäufe diese geniale Serie fortsetzt. :)

Tom [Inhouse-Barista & MC | Gameware]

  1. Pillars of Eternity
    Ein richtiger Retro-Kick mit ordentlich viel Story und nahezu unüberwindlichem Zeitaufwand. Sehr schön und liebevoll gestaltet.
  2. Anno 2205
    Überraschend leichtgängige und entspannende Aufbaustrategie. Das futuristische Setting mit seiner Mond-Besiedlung macht enorm viel Spaß. Und ich wollte immer schon wissen, wie es auf der dunklen Seite des Mondes aussieht.
  3. Galactic Civilizations III
    Nahezu endloses 4X-Game mit eigentlich nur einem Ziel. Das Universum zu beherrschen. Bietet zwar keine allzu innovativen Neuerungen, ist für Fans dieses Genres trotzdem Pflicht.
  4. Act of Aggression
    Solide RTS-Kost mit zwar generischer Story aber mit unterhaltender Aufmachung.
  5. Ghostbusters Brettspiel
    Sehr analog. Sehr kurzweilig. Und mit liebevoll gestalteten Artworks und Miniaturen. Für Geisterjäger und Brettspieler gleichermaßen zu empfehlen.

Most Wanted 2016:

  • XCOM 2
    Die fiesen Xenos möchten die Erde nun endgültig unterjochen. Gerne stelle ich mich der Herausforderung.
  • LEGO Marvel's Avengers
    Die Entwickler stecken immer sehr viele Liebe und Herzblut in diese Games.
  • Raumflotte Gothic: Armada
    Spannende Weltraumschlachten in der Welt von Warhammer.
Copyright © 2019 Gameware KG
Alle Rechte vorbehalten.