Die Gameware Top 5 des Jahres 2022

Die gameware.at Top 5 des Jahres 2022

In alter Gameware-Tradition küren wir auch dieses Jahr unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres und laden euch herzlich dazu ein, es uns gleich zu tun.

Kennst du schon deine Games des Jahres, die du besonders toll findest und die du gerne weiterempfiehlst?

Sende uns eine E-Mail mit deinen Top 5 des Jahres, deinen Beweggründen und deiner #Vorfreude für das kommende Jahr an petra@gameware.at. Gib noch deinen Namen/Nick an, mit dem du genannt werden möchtest.





Zoran [Der graue Shopmeister | Gameware]

Hades PS4
Hades
  1. Hades
    PlayStation 4
    Spiel des Jahres, Mega Story und super Spielsystem.
  2. Metroid Dread
    Switch
    Endlich wieder ein Metroid.
  1. Scarlet Nexus PlayStation 4
    Eines meiner liebsten Anime-Spiele, bis jetzt. Gutes Kampfsystem und voll stylisch.
  2. Far Cry 6 PlayStation 4
    Im Koop der Hit.
  3. No More Heroes 3 Switch
    Absurder geht’s es fast nicht mehr. Witzige Zwischensequenzen und viele Anspielungen.

Petra [ Panda für Web & Produkte | Gameware]

Returnal
Returnal
  1. Returnal
    PlayStation 5
    Schön schwierig und fesselnd.
  2. It Takes Two PlayStation 4
    Ja, es braucht zwei und viel Spaß.
  1. Ratchet & Clank Rift Apart PlayStation 5
    Ein brandneues intergalaktisches Abenteuer von Insomniac Games, das zeigt, was möglich ist.
  2. The Medium PlayStation 5
    Gruselige und spannende Story. Es fängt gut an und wird immer besser.
  3. In Sound Mind PlayStation 4
    Einfach Großartig. We are all made here.

Brettspiele Tops:

#Vorfreude - Petra freut sich 2021 besonders auf:

Flo [ Brettspiel Flo | Gameware]

Immortals: Fenix Rising  Switch
  1. Immortals Fenyx Rising
    Switch
    – Mit Sicherheit mein meistgespieltes Videospiel dieses Jahr. Es gibt einfach so viel zu entdecken.
  2. Metroid Dread Switch
    Da fängt die Pumpe an zu hämmern, wenn man sich auf einmal im Angesicht eines E.M.M.I befindet. Atmosphärisches Meisterwerk.
  3. Life is Strange: True Colors PS4
    Eine mysteriöse Geschichte vor dem Hintergrund einer idyllischen Kleinstadt in den Bergen Colorados. Einfach nur wunderschön.
  1. Kaze and the Wild Masks Switch
    Ich liebe ja Jump ‘n’ Runs die abwechslungsreiches Level-Design bieten und sich wirklich etwas überlegen um dem Spieler immer wieder Neues zu bieten. Kaze ist so ein Spiel.
  2. Greak: Memories of Azur Switch
    Ist es ein Rollenspiel? Ein Platformer? Ein Actionspiel? Egal, es ist genial.

Brettspiele Tops:

  • Die Verlorenen Ruinen von Arnak Brettspiel
    Schönes Strategiespiel mit multiplen Mechanismen. Zwischen dem und dem ähnlichen Dune Imperium, gefällt mir einfach das Thema (Schatzsucher, Archäologen) hier noch eine Spur besser.
  • Draftosaurus Brettspiel
    – Familienspiel mit einfachem Mechanismus aber zerebralem Tiefgang. Ist bei Calico auch so, aber ich mag einfach Dinos.
  • Abgrundtief Brettspiel
    Keine Schwere Entscheidung. Schönes Semi-Koop-Spiel im Lovecraft-Universum mit verdeckten Identitäten und viel Atmosphäre.
  • So Kleever! Brettspiel
    Tolles Wortratespiel für Fans von Just One. Zweiter Platz: Masterword
  • Praga Caput Regni Brettspiel
    Von Vladimir Suchy, daher eigentlich ein No-Brainer, aber definitiv ein Brain-Burner für Möchtegern-Bauherren im alten Prag.

#Vorfreude - Flo freut sich 2022 besonders auf:

  • Arche Nova Brettspiel
    Schon zu Hause aber noch jungfräulich ungespielt. Hoffentlich ändert sich das bald und der Zoo wird bald gebaut und mit Tieren bevölkert.
  • Dying Light 2 PlayStation 4
    Wenn das nur annähernd so gut wird wie Teil eins, habe ich null Zweifel, dass ich da jede Menge Zeit rein versenken werde.
  • Messina 1347 Brettspiel
    Wieder mal ein Spiel von Vladimir Suchy. Da führt für mich kein Weg dran vorbei. Der kann einfach Spiele machen.
  • Frosthaven Brettspiel
    Eh klar, der Nachfolger von Gloomhaven, soll noch epischer werden. Mal sehen, was der Hype hergibt.
  • Hollow Knight – Silk Song Switch
    Ich wünsche mir vom Christkind einen Releasetermin.

Mark L. [Der große Minion | Gameware]

Hades PS4
Hades
  1. Hades
    Switch
    Achtung! Suchtpotenzial
  2. New Pokemon Snap
    Switch
    Entspannung pur!
  1. Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba PlayStation 4
    Super spielbare Umsetzung, des Anime-Hits.
  2. Pokemon - Strahlender Diamant Switch
    Tolle Neu-Auflage meiner Kinderheit.
  3. Life is Strange: True Colors PlayStation 4
    Fesselnde Story, mit guten Wendungen.

#Vorfreude - Mark L. freut sich 2022 besonders auf:

Mark [ Org | Gameware]

DEATHLOOP PlayStation 5
DEATHLOOP
  1. DEATHLOOP
    PC | PlayStation 5
    Setting, Spaß, Gameplay - alles wunderbar.
  2. PC VR Mods PC VR
    2021 waren die Werke von VR/3D Modder wie Luke Ross, Ralf von Vorp X und Helifax besonders gut. Nur ein Beispiel: Am 18. Dezember erschien ein Mod welcher es ermöglicht, Horizon Zero Dawn in perfekten 3D in first Person zu spielen. Traumhaft.
  1. Returnal Playstation 5
    Ein Arcaden Shooter Meisterwerk
  2. Metroid DreadNintendo Switch
    Oldscool und schwer - aber gut
  3. Ratchet & Clank Rift Apart PlayStation 5
    Was hatte ich für einen Spaß bei diesem Abenteuer!

#Vorfreude - Mark freut sich 2022 besonders auf:

  • Elden Ring PC | PlayStation 5 | XBOX
    Ja, das wird mir gefallen und ja, ich werde oft sterben!
  • Dying Light 2 PC | PS4/5 | XBOX
    Das wird bei uns der größte Titel 2022, ganz sicher.
  • Horizon Forbidden West PS5/4
    Wo bleibst du Aloy? Wir hätten dich schon dringend zu Start der PS5 erwartet!

Chris [ Einkauf | Gameware]

Cyberpunk 2077 PlayStation 4
  1. Cyberpunk 2077
    PlayStation 4
    Ja, ich weiss, ist schon 2020 erschienen. Aber hab trotzdem viel Zeit damit verbracht. Ein wirklich erwachsenes Spiel, nicht politisch korrekt dafür verdammt stimmig und voller Leben. Cyberpunk RPG vom Feinsten.
  2. Call of Duty Black Ops: Cold War PlayStation 4
    Alle Jahre wieder. Erstens ideal für´s kurze Ballern. Zweitens mochte ich die Story, vom Hubschrauberritt a la Apocalypse Now bis zum Agenteneinsatz im Berlin des Kalten Krieges.
  1. Ghost of Tsushima PlayStation 4
    Wer Japan liebt, muss es spielen. Wer Actionadventures mag, muss es spielen. Mit einem scharfen Schwer in der Hand komm ich durch das ganze Land.
  2. Iron Harvest PC
    Ein RTS voller Atmosphäre. Einfach schön.
  3. Immortals Fenyx Rising PS4
    Hat mich ein wenig an Zelda erinnert.

#Vorfreude - Chris freut sich 2022 besonders auf:

  • Dying Light 2 PlayStation 4
    Kein weiterer Kommentar nötig. Eines der besten und erwachsensten Spiele für die PS4. Story, Gameplay, Grafik – freu mich drauf wie ein Schnitzel.
  • S.T.A.L.K.E.R 2 Heart of Chernobyl Xbox
    Back to the zone. Zeit ist´s geworden.
  • Elden Ring PS4
    Wird mich wahrscheinlich ob des Schwierigkeitsgrades in den Wahnsinn treiben. Aber muss sein.
  • Horizon Forbidden West PS5
    Leicht rinnt der Sabber über das zitternde Kinn. Will. Haben.
  • Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 PS4
    Ein Wenn´s so gut wird wie Teil 1, ein Pflichttitel. Ich lass mich mal überraschen.