Die Gameware Top 5 des Jahres 2018

Die gameware.at Top 5 des Jahres 2018

In alter Gameware-Tradition küren wir auch dieses Jahr unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres und laden euch herzlich dazu ein, es uns gleich zu tun.

Kennst du schon deine Games des Jahres, die du besonders toll findest und die du gerne weiterempfiehlst?

Sende uns eine E-Mail mit deinen Top 5 des Jahres, deinen Beweggründen und deiner #Vorfreude für das kommende Jahr an petra@gameware.at. Gib noch deinen Namen/Nick an, mit dem du genannt werden möchtest.



Zoran [Der graue Shopmeister | Gameware]

Dragon Quest 11 PS4
  1. Dragon Quest 11
    PlayStation 4
    Old-School-Rollenspiel mit richtig guter Story und Mega-Kampfsystem, spielt man ewig, ohne dass es langweilig wird.
  2. Monster Hunter: World
    PlayStation 4
    Mit drei Freunden geht’s auf Monster- und Drachenjagd. Coole Waffen und fette Drachen.
  1. Donkey Kong Country Tropical Freeze Nintendo Switch
    Schönes klassisches Jump'n'Run, zu zweit macht's richtig Spass.
  2. Super Mario Party Nintendo Switch
    I say disco, you say party, disco disco, party party.
  3. Tetris Effect PlayStation 4
    Das beste VR-Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe, visuell und soundtechnisch eine Wucht.
  4. Spider-Man PlayStation 4
    Es macht richtig Spass, als Spider-Man durch die Gegend zu schwingen und Bösewichten eines auf den Deckel zu geben ;)
  5. Ni No Kuni 2 PlayStation 4
    Sehr schönes Rollenspiel mit tollen Charakteren (ein Zoran kommt vor :)), lang anhaltender Spielspass und eine sehr gute Geschichte rund um das Thema "Zusammenhalt".
  6. Soulcalibur VI, Dragon Ball FighterZ, Super Smash Bros. Ultimate PlayStation 4
    Alle drei Spiele sind auf ihrem Gebiet echt guat und machen sowohl online als auch offline Mega-Spaß.

Brettspiele Tops:

  • Rising Sun Brettspiel
    Strategiekracher, in dem man Allianzen bildet, um Boni zu erhalten und versucht, der Herrscher von Japan zu werden.
  • Pandemic Season 1 Brettspiel
    Kooperatives Spiel gegen das Brett, mit einer laufenden Geschichte, die man nicht mehr ändern kann, sobald man spielt.
  • Scythe Brettspiel
    Alles, was man sich von einem Strategiespiel wünscht: Mechs, coole Miniaturen und forderndes Gameplay.
  • Love Letter Brettspiel
    Das Spiel für zwischendurch, schnell erklärt und richtig witzig, wenn man den Gegner beim ersten Zug raushaut ...
  • Alien Artifacts Brettspiel
    Strategie-Kartenspiel mit weniger Spieler-Interaktion, dafür sehr taktisch mit einigen Möglichkeiten zu gewinnen.

#Vorfreude - Zoran freut sich 2019 besonders auf:

Joe [Stv. großer Shopgoblin | Gameware]

God of War PlayStation 4
  1. God of War
    PlayStation 4
    Story, Gameplay und Setting treffen genau meinen Geschmack. Es spielt sich einfach klasse. Das ganze Spiel ist einfach rundum gelungen und hat die gute Bewertung verdient. Kratos ist zurück und zeigt allen, dass er immer noch eine wahre Legende ist. Auf die monumentalen Boss-Kämpfe habe ich mich wahnsinnig gefreut.
  1. Far Cry 5 Xbox One
    Das ganze Spiel ist so schön unpolitisch, als Shooter-Fan ist das für mich der beste Shooter 2018. Die Bösewichte sind genau das, was man gemeinhin Bösewichte nennt und vor lauter Brutalität richtig abgedreht. Die vielen spannenden Nebenaufgaben machen die Welt richtig lebendig.
  2. Spider-Man PlayStation 4
    Ein absoluter Überraschungshit :). Das ganze Spiel macht einfach so viel Spaß! Die Story ist frisch und abwechslungsreich. Das Setting holt sogar einen echten Marvel-Fan ab und die Steuerung ist sehr gelungen. Mit Spider-Man durch NY zu swingen macht schon sehr viel Spaß.
  3. Monster Hunter: Worlds PlayStation 4
    Das erste Monster Hunter, das gefühlt jeden Tag über Monate gespielt wurde. Super umgesetzt und der Coop war für mich einfach spitze. Zusammen im Team auf Monster-Jagd zu gehen ist der Hammer. Zudem kommen immer noch kostenlose Erweiterungen raus, die mich immer wieder zurück rufen.
  4. Shadow of the Tomb Raider PlayStation 4
    Für mich persönlich das langerwartete Ende der Trilogie. Düstere und packende Atmosphäre, die mir vom Anfang bis zum Ende richtig gut gefallen hat. Gameplay und Setting waren richtig gut umgesetzt. Zudem bot der lebendige Dschungel einfach immer wieder eine schöne Herausforderung. Kurzum: Ein rundum schönes Finale.
  5. Darksider 3 PlayStation 4
    Endlich geht die Geschichte weiter, nach dem Ende des zweiten Teils war das Warten schon sehr lange. Fury ist eine richtig bösartige Heldin. Der Mix aus alten Elementen und neuem Setting ist klasse. Es spielt sich einfach richtig gut. Auch das neue Kampfsystem mit seinen Tücken macht alles ein Stück spannender. Jetzt heißt es nur noch: Warten bis zum nächsten Teil ;)
  6. Assassin's Creed Odyssey PlayStation 4
    Vielleicht haben sie das Rad nicht neu erfunden, oder alles neu gestaltet. Jedoch tut das Ganze dem Spielspaß keinen Abbruch. Alles kommt Kennern der Serie sehr vertraut vor. Die Überarbeitungen machen Spaß und lassen das ganze Spiel einfach locker von der Hand gehen.

Brettspiele Tops:

  • Bucket of Doom Brettspiel
    So unglaublich einfach und trotzdem so abgedreht. Das ganze Spiel ist gleich schnell erklärt wie gespielt. Egal an welchem Abend wir es gespielt haben, es war immer ein Mega Spaß, für mich persönlich am besten ab 18 ;)
  • Klong! Brettspiel
    Von der ersten Partie bis zur letzten ein voller Erfolg. Gut zu lernen und recht zügig zu spielen. Durch die vielen Karten und verschiedenen Kombinationen ist das ganze super-spannend. So eine Runde kann sich aber schon mal über einen ganzen Abend ziehen, wenn niemand ohne zwei Artefakte aus der Höhle raus will.
  • Gloomhaven 2nd Edition Brettspiel
    Der 3. Platz: Was XD, das Spiel ist so riesig und umfangreich, dass die Zeit für einen genauen Test fehlte. Es ist extrem spannend umgesetzt und der Legendary-Modus macht das Ganze zu einen ganz besonderen Erlebnis. Ein echtes Must Have für alle wahren Brettspiel-Fans ;).

#Vorfreude - Joe freut sich 2019 besonders auf:

  • Anthem Xbox One
    Mein persönliches Highlight, endlich wieder auf einen fremden Planeten im Coop-Modus auf Monster Jagd gehen. Das ganze sieht auch noch einzigartig aus, ich setze sehr große Hoffnung in diesen Titel.
  • Tom Clancys The Division 2 Xbox One
    Da mir der erste Teil schon so gut gefallen hat und wir im Team gefühlt unzählige Stunden mit Zocken verbracht haben, hoffe ich jetzt auf einen spannenden zweiten Teil. Die Story soll endlich weiter gehen.
  • Rage 2 Xbox One
    Endlich geht es weiter! Bunter, verrückter und mit noch mehr Wumms. Mutanten, Monster und ein riesiges Arsenal an verrückten Waffen. Da schlägt mein Shooter-Herz höher :).
  • U-BootBrettspiel
    Ein Richtiges U-Boot am Tisch, sehr spektakulär. Ich durfte mir das ausgeklügelte Spiel in Essen ansehen und seitdem warte ich sehnsüchtig drauf. 2019 soll es nun endlich so weit sein. Im Team zusammen Kämpfe auf hoher See ausfechten und Missionen erfüllen.

Petra [ Panda für Web & Produkte | Gameware]

Red Dead Redemption 2 PlayStation 4
  1. Red Dead Redemption 2
    PlayStation 4
    Lonesome Cowboy. Waffen, Whiskey, Pferde und der Wilde Westen. Mehr brauch ich nicht.
  2. God of War PlayStation 4
    Die Geschichte schlägt einfach ein, und ganz ehrlich: Wer kämpft nicht gern gegen Götter? Gib ihm!
  1. Spider-Man PlayStation 4
    Einfach schwingen, schwingen. Was machen wir? Wir schwingen, schwingen.
  2. Call of Cthulhu PlayStation 4
    Dieses Spiel jagt einem Schauer über den Rücken und für jeden H.P.-Lovecraft-Fan ein Muss. An Cthulhu führt einfach kein Weg vorbei. :)
  3. Assassin's Creed Odyssey PlayStation 4
    Eine Geschichte, die mitreißt. Viele Nebenquests und epische Schlachten. Was will man mehr?

Brettspiele Tops:

  • Villen des Wahnsinns Brettspiel
    Immer noch ganz vorne und verspricht nach wie vor schaurig-gruseligen Spaß. Wahnsinn ist natürlich inkludiert.
  • Der Herr der Träume Brettspiel
    Nehmt euch in Acht, ihr Monster unter dem Bett ... die Stofftiere stehen schon bereit!
  • Klong! Brettspiel
    Einfach mal hoffen, dass dein Mitbewerber lauter ist als du selbst und der Drache zu ihm rennt :)
  • Exploding Kittens Brettspiel
    Immer noch einer meiner Favoriten. Fürchtet euch vor den Katzen und versteckt euch hinter den Ziegen.
  • Nyctophobia Brettspiel
    Für den kleinen Grusel zwischendurch. Hier sieht man den Weg vor lauter Schwarz nicht. Spaß macht es auf alle Fälle, auch wenn man nicht immer einen Ausweg findet.

#Vorfreude - Petra freut sich 2019 besonders auf:

  • Kingdom Hearts 3 PlayStation 4
    Ich freu mich und ich kann es kaum noch erwarten, endlich den dritten Teil in den Händen zu halten! Es ist einfach ein großes Must-Have!
  • Biomutant PlayStation 4
    Meins und meins. Der Trailer macht echt schon so viel Lust drauf.
  • The Sinking City PlayStation 4
    Entschuldigung, aber zu Cthulhu kann ich nicht Nein sagen :)
  • Arkham Horror 3 Edition Brettspiel
    Je mehr Wahnsinn, desto besser! Auf so was sollte man nicht verzichten.

Marco [Versandleiter | Gameware]

Darkest Dungeon Switch
  1. Darkest Dungeon
    Switch
    Mit eh schon angeschlagenen Helden sammelst du in den düsteren Dungeons neben Schätzen auch allerlei Kuriositäten ein, bis deine Truppe komplett dem Wahnsinn verfällt.
  1. Fallout 76 PC
    Willkommen im Atomic Wasteland. Sammeln, Bauen und Überleben lautet die Devise, am bestem im Team.
  2. Overcooked! Switch Viele Köche zünden die Küche an!
  3. Shadow of the Tomb Raider PC
    Mit Lara an deiner Seite kann nix schiefgehen.
  4. Villen des Wahnsinns 2. Edition Brettspiel
    Mit der App als Spielleiter können sich die Ermittler noch intensiver den abwechslungsreichen Fällen widmen.

#Vorfreude - Marco freut sich 2019 besonders auf:

Flo [ Brettspiel Flo | Gameware]

Just Cause 4 PlayStation 4
  1. Just Cause 4
    PlayStation 4
    Hirn aus. Rico an. BOOM! Muss ich mehr sagen?
  2. Spider-Man PlayStation 4
    Ob man einfach nur ein bisschen in New York abhängen will und durch die Häuser-Schluchten schwingt, oder die umwerfend gestaltete Story durchspielt, dieses Spiel wird Spidey endlich mal gerecht.
  1. Super Mario Party Switch
    So viele verschiedene Mini-Spiele und eines lustiger als das nächste. Mit diesem Spiel kann man lange Spaß haben.
  2. Diablo 3 Switch
    Endlich darf ich auch unterwegs metzeln.
  3. Assassin's Creed Odyssey PlayStation 4
    Griechenland-Urlaub für Abenteuerlustige. Tolle Story, und selten wirkten digitale Gesichtsausdrücke überzeugender. Sollte aber unbedingt in der englischen Synchro gespielt werden.

Brettspiele Tops:

  • Klong! Brettspiel
    Ein Abenteuer-Spiel im Deckbau-Gewand. Besonders mit der Erweiterung Versunkene Schätze kommt dieses Spiel einer emotionalen Achterbahnfahrt gleich. Kannst du den Katakomben entkommen und den Sieg nach Hause tragen oder polterst du ungeschickt durch die Gänge und fällst zuletzt dem Drachen zum Opfer?
  • Spirit Island Brettspiel
    Einmal nicht der Eroberer sein, sondern der Eroberte. Hier spielt man Naturgeister, die versuchen, die Kolonisten loszuwerden. Ein einzigartiges Konzept.
  • Meeple Circus Brettspiel
    Für mich ein absoluter Überraschungshit. Zu Zirkusmusik Spielfiguren stapeln und Punkte dafür kassieren, wie glücklich das Publikum ist. Der beste Zirkus, in dem ich je war.
  • Dominant Species Brettspiel
    Obwohl es schon älter ist, habe ich es erst heuer im Zuge des Re-Prints geschafft, dieses genial durchdachte Movement-Programming-Game auszuprobieren. Evolution spielen auf ganz hohem Niveau.
  • Ganz Schön Clever Brettspiel
    Wer hätte gedacht, dass mich einmal ein Roll-and-Write so umhauen würde? Ein richtig intelligentes Denkspiel im Mitnehm-Format. Unbedingt ausprobieren.

#Vorfreude - Flo freut sich 2019 besonders auf:

  • Biomutant PlayStation 4
    Ich will jetzt endlich den Müllpanda spielen.
  • Mage Knight Big Box Brettspiel
    Der komplexe Klassiker mit allen Erweiterungen in einer Box. Ja, bitte!
  • Outward PlayStation 4
    Das Spiel holt mich optisch einfach total ab.
  • Wingspan Brettspiel
    Ein neues Stonemaier-Game ist immer ein Grund zur Freude.

Mi [ Versandhase | Gameware]

Soulcalibur 6 PlayStation 4
  1. Soulcalibur VI
    PlayStation 4
    Erneut fliegen wortwörtlich die Fetzen im Wohnzimmer, denn der sechste Teil der Soulcalibur-Reihe darf sich gerne in die Riege seiner bereits erfolgreichen Vorgänger und meiner Beat-'em-Up-Sammlung einreihen. Neben bereits altbekannten Charakteren ist nun auch Geralt der Witcher mit von der Partie. Ziehe mit Schwert, Axt, Katana und Peitsche in den Kampf oder prügle deinem Gegner mit bloßen Fäusten die Klamotten vom Leib. Spielspaß garantiert und mein Beat-'em-Up des Jahres. Einziger Wermutstropfen: Tira gibt es nur mit dem Season-Pass.
  1. Monster Hunter: World PlayStation 4
    Willkommen in der neuen Welt, wo du dich mit deinem individuell designten, super-cuten, mega-flauschigen felinen Gefährten auf die Jagd nach extrem detailreich und visuell eindrucksvoll umgesetzten Monstern begibst. Das Motto lautet: Fangen, Erlegen, Staunen und Freuen, dass Capcom ständig neue Kreaturen hinzufügt und nicht vergessen: Egal ob Wyvern, Drache oder Insekt, jeder Loot zählt!
  2. Klong Brettspiel
    Kling, klang, klong, mal schauen, welche Schätze ich diesmal bekomm. Schleiche durch den Dungeon, streiche Artefakte ein, kauf dir einen Rucksack, denn da passt noch mehr rein. Und bist du richtig leise, kommst du lebend raus, hast du aber Pech, kommt der Drache und macht dir den Garaus. Der Kampf gegen den Goblin bringt dir schnell ein Gold, kauft Klong bei Gameware, wenn ihr diesen Brettspielspaß selbst erleben wollt.
  3. Tales of Berseria PlayStation 4
    Schönes Setting mit seltsamen Charakteren und dramatischer Story, gepaart mit scheinbar endlosen Dialogen, die deinem Abenteuer Anime-Abend-ähnliches Feeling verleihen, entführt dich dieser Teil der "Tales-of"-Saga in die Welt von Midgard. Wo, belustigt von Magilous skurrilem Witz und verblüfft von Rokurous Dämonen-Charme, die Stunden vor der Konsole nur so verfliegen. Ehe du dich versiehst, dämmert schon der Morgen und du schickst deine Schiffscrew auf eine letzte Erkundungsreise, bevor du hundemüde in die Arbeit stapfst. Am Ende stellt sich dir nur eine Frage: Wirst du es schaffen, alle niedlichen Kätzchen aus ihren Truhen zu befreien?
  4. Let’s go Evoli Switch
    Zurückversetzt in meine Kindheit und bewaffnet mit meinem Pokeball-Controller, stelle ich mich erneut der Herausforderung, sie alle zu fangen.

    Switch im Pokemon Design ✓
    Bequemes ∗Pokemon-Fang-Outfit∗ ✓
    Genügend Wein ✓
    Switch mit Pokemon-Go-Account verbinden ✓

    Das Pokemon-Real-Life-Abenteuer (auf das ich nur 20 Jahre hab' warten müssen) kann beginnen ... FREUDE.

#Vorfreude - Mi freut sich 2019 besonders auf:

Mark [ Org | Gameware]

Spider-Man PlayStation 4
  1. Spider-Man
    PlayStation 4
    Ich liebe den nerdigen Humor sowie das 'batmanische' Kampfsystem. Die fantastische HDR Grafik im frei 'erschwingbaren' New York sind weitere Punkte weshalb dieser titel ganz oben auf meiner Liste steht.
  2. God of War PlayStation 4
    Unglaublich! Die Sony Santa Monica Studios haben zum wiederholten Male einen der besten Titel des Jahres abgeliefert. Spielt sich perfekt und unterhaltet erstklassig.
  1. Dead CellsSwitch PlayStation 4
    Best Arcade Game. Das Kampfsystem ist sooo befriedigend dass es mir überhaupt nichts aus macht immer wieder und immer wieder neu anzufangen um mich von vorne durchzumetzeln... *ok, es frustet manchmal schon etwas
  2. Assassin's Creed Odyssey PlayStation 4
    Ubisoft erreicht mit dem dem neuen AC eine sehr hohes Maß an Perfektion welches in anderen Jahren locker für Platz eins reichen würde. Grafik, Gameplay, und Setting sind toll. Warnung vor dem Mega Zeitfresser bei welchem 50 Stunden mal eben so weg sind.
  3. Red Dead Redemption 2 PlayStation 4
    Ich schwanke immer noch zwischen 'Was für ein geniales Meisterwerk!' und 'Das Reiten ist ja noch fader als das Autofahren in GTA!'.

#Vorfreude - Mark freut sich 2019 besonders auf:

  • Metroid Prime 4 Switch
    Bitte, bitte Nintendo lass es doch schon 2019 fertig werden
  • Sekiro: Shadows Die Twice PS4
    Ein Ninja mit Bloodborne Gameplay kann nur gut werden
  • Control PS4
    Materie und Zeit manipulieren, sieht sehr vielversprechend aus.
  • Fire Emblem: Three HousesSwitch
    Endlich, ein große Fire Emblem für die Switch
  • Anthem PS4
    EAs Antwort auf Destiny. Habe Destiny geliebt doch leider zu wenig Zeit für die gute Erweiterung Forsaken gehabt.


Chris [ Einkauf | Gameware]

Red Dead Redemption 2 PlayStation 4
  1. Red Dead Redemption 2
    PlayStation 4
    Hängt den Mann ohne Namen höher!
  2. XCOM 2 PlayStation 4
    Nachdem ich's am PC leider nicht durchgezockt hab, Anlauf 2. Strategie mit Story und Tiefgang.
  1. Call of Duty: WWII PlayStation 4
    Noch ein wenig im Multiplayer gemeuchelt.
  2. Far Cry 5 PlayStation 4
    Neues Berufsziel: Prophet.
  3. Fallout 76 PlayStation 4
    Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit wäre schön gewesen ... aber wird schon noch. Komme an Fallout nicht vorbei.

#Vorfreude - Chris freut sich 2019 besonders auf:

  • Metro Exodus Aurora Limited Edition PlayStation 4
    Stalker meets Metro. Mütterchen Russland, ich komme. Für mich das Spiel des Jahres.
  • The Last of Us 2 PS4
    Hab am Ende von Teil 1 keine Sekunde gezögert, die letzte Entscheidung zu treffen. Brauchen wir die Menschheit?
  • Rage 2 PS4
    Mad Max for everyone. Was Dich nicht umbringt, hast Du wahrscheinlich schon um die Ecke gebracht.
  • Tom Clancys The Division 2 PS4
    Teil 1 war schon saugut, werd den Trip nach DC geniessen.
  • Anthem PS4
    Hoffe auf einen Sci-Fi-Blockbuster vom Kaliber eines Titanfall 2 (eines der besten Action-Games ever, BTW).

KingOfKings3112

Red Dead Redemption 2 PlayStation 4
  1. Red Dead Redemption 2
    PlayStation 4
    Ein großartiges Open World Spiel mit einer grandiosen Atmosphäre, schöner Grafik, abwechslungsreicher Welt und einiges zu tun.
  2. Assassin's Creed Odyssey Xbox One
    Super umgesetztes antikes Griechenland. Es gibt jede menge zu tun und es macht einfach Spaß die Umgebung zu erkunden
  1. Kingdom Come: Deliverance PlayStation 4
    Ein Rollenspiel im Mittelalter das zu dem eine schöne Atmosphäre und eine gut designte offene Spielwelt. Außerdem gibt es bei den Quests kein richtig oder falsch. Es bestehen mehrere Möglichkeiten eine Quest abzuschließen.
  2. God of War PlayStation 4
    Wie jedes God of War einfach super inszeniert. Zudem befindet sich Kratos nicht mehr in Griechenland sondern es ist dieses Mal die nordische Mythologie. Einfach ein klasse Spiel.
  3. Divinity: Original Sin 2 PlayStation 4
    Ein Rollenspiel im Oldschool Look. Rundenbasierte Kämpfe die sehr viel Spaß machen.

#Vorfreude - 2019:

Copyright © 2019 Gameware KG
Alle Rechte vorbehalten.