Alles was wir wissen - Wolfenstein: The New Order

Ihr würdet gerne wissen, wie es mit Wolfenstein: The New Order nun wirklich aussieht? Ehrlich gesagt: Wir auch.

Wir haben für euch eine kleine Tabelle gebastelt, die den aktuellen Stand der unterschiedlichen Informationen übersichtlich darstellt:

Wolfenstein: The New Order / The Old Blood

Version Gewalt Gore Symbole Gameware-Tipp
Wolfenstein: The New Order AT-Version AT (Österreich) JA JA NEIN Du möchtest auf Deutsch spielen? Dann greif zu dieser Version.
Wolfenstein: The New Order englische Version Englisch JA JA JA Ist 100% uncut!
Wolfenstein: The New Order 100% uncut US-Version US (Amerika) JA JA JA Ist 100% uncut!

PC-Versionen in Deutschland: Die US und Englischen PC-Versionen sind mit einem Geolock ausgestattet (AT funktioniert problemlos). Zum Aktivieren (Spielen) benötigt man eine IP-Adresse außerhalb Deutschlands. Anleitung: Aktivierung Wolfenstein, VPN Aktivierung

Unsere österreichische AT-Version wird wie gewohnt die volle Breitseite an Gewalt, rotem Lebenssaft und umherfliegenden Körperteilen bieten. Es werden jedoch jegliche verfassungsfeindlichen Symbole fehlen. Zum Ausgleich ist diese Version auf Deutsch spielbar.

Besonders viele Meinungen gibt es zur englischen Version. In einem uns zugespielten E-Mail wird erklärt, dass die englische Versionen keine Symbole aufweist.

An anderer Stelle erfährt man, dass die englische Version uncut sein wird. Bezieht sich das jedoch nur auf Gewalt, Splatter und Gore? Oder auch auf die umstrittene Symbolik? Auch ohne Symbole könnte man das Spiel als uncut deklarieren, da diese absolut nichts mit der Spielmechanik zu tun haben, sondern reine Dekoration sind.

Wir wünschen uns eine 100% uncut Version aus England. Vorerst bleibt es jedoch beim Wunsch, solange uns niemand eine verbindliche Antwort gibt. Es ist auch noch nicht ganz klar, ob diese Version vielleicht auf Deutsch spielbar sein wird. Das werden wir wohl erst zu Release selbst testen können.

Die einzige Version, für die wir zur Zeit unsere Hand ist Feuer legen, ist die US-Version, da Amerikaner gewohnt locker sind, solange es nicht um Brüste geht. Gerade deshalb empfehlen wir aktuell diese Version.

Die Zensur-Experten von schnittberichte.com haben sich dem Thema ebenso gewidmet: Link

Wir hoffen, dass euch dieser Überblick mehr Überblick denn Verwirrung bietet. Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten!