Richard Garriott

Geboren 1960, Sohn eines Astronauten, wohnt in Austin/Texas. Besser bekannt unter dem Spitznamen Lord British, den ihm seine Schulkameraden aufgrund seines angeblichen britischen Akzents verpassten und den er bis heute (auch in seinen Spielen) benutzt.

Richard Garriot ist eine Designerlegende, bekennender Mittelalterfan, Rollenspielguru und Wegbereiter des klassischen und vor allem des kommerziellen Rollenspiels sowie Vater der populären Ultima-Serie. Er gründete 1982 zusammen mit seinem Bruder Robert seine eigene Firma, Origin Systems Inc., die 1992 von Electronic Arts übernommen wurde und welche er schliesslich im Jahr 2000 verlies.

Origin ist auch heute noch vielen ein begriff, zeichnete diese Company doch für Spieleperlen wie die Wing Commander-Reihe verantwortlich.

Richard Garriot gilt privat als Exzentriker und Visionär: Er wohnt in einem Schloss, schmiss Halloweenpartys im hauseigenen Dungeon, unternahm einen Trip in die Antarktis im U-Boot und besitzt eine Waffensammlung.

Mit zarten 19 Jahren schrieb Garriott im Jahre 1979 in den Sommerferien sein erstes Computerspiel - Akalabeth (heute oft als das Ultima 0 bezeichnet) - welches auf demselben Code basierte wie das 1981 veröffentliche Ultima. Bevor ihm ein örtliches Unternehmen die Vertriebsrechte abnahm und 30,000 Einheiten absetzte, produzierte Garriott auf eigene Faust 15 Exemplare, die er in dem Geschäft, in welchem er im Sommer jobbte, unter die Leute brachte (inkl. selbst kopierter Anleitung etc.).

1980 kam der Durchbruch mit Ultima, damals noch auf dem Apple II mit 5.25"- Disketten.

Er ist heute nach zahlreichen Managmentstreitigkeiten überwiegend als Berater tätig und gehört der Firma NC Soft an, die unter anderem für die Lokalisierung des MMORPGs Lineage II: The Chaotic Chronicle sowie für Hits wie City of Heroes verantwortlich zeichnet.

Meilensteine:
1979 - Im Alter von 19 Jahren programmiert Richard Garriot Akalabeth für das Apple II System
1980 - Ultima I, der erste Teil der Ultima Serie erscheint.
1982 - Sierra veröffentlicht Ultima 2: Revenge of the Enchantress, Richard Garriot ist allerdings mit Sierra nicht zufrieden und gründet zusammen mit seinem Bruder Robert Garriott Origin Systems in Austin, Texas
1983 - Ultima III: Exodus - das erste Spiel welches von Origin Systems veröffentlicht wird.
1985 - Ultima IV: Quest of the Avatar - Richard Garriot überdenkt das komplette Ultima Konzept und führt die eight virtues und den Avatar ein
1987 - Origin veröffentlicht einen Remake von Ultima I für den PC
1988 - Ultima V: Warriors of Destiny erscheint
1990 - Ultima VI: The False Prophet kommt mit neuer isometrischer Perspektive auf den Markt; 2 weitere Spiele die auf dem Ultima Universum basieren sind: Savage Empire und Martian Dreams (1991).
1992 - Ultima VII wird in 2 Einzelteilen veröffentlicht; The Black Gates und Serpent Isle (1993)
1994 - Ultima VIII: Pagan wird veröffentlicht
1997 - Ultima Online, erfolgreichstes MMORPG, erscheint.
1999 - Ultima IX: Ascension kommt nach 5jähriger Entwicklungsarbeit auf den Markt
2000 - Nachdem das Management von Origin die Entwicklung an Richard Garriot´s mysteriösem Proejekt "X" einstellt verlässt er Origin um sich seinen eigenen Zielen zu widmen.