Kirby: Power Paintbrush


Allgemein

Yoshis Touch & Go war vielen Leuten zu eintönig und konnte leider daher nicht 100%ig beweisen das ein Spiel das ausnahmslos mit den Touchscreen gesteuert wird Spass macht.
Viele setzten daher die Hoffnung in das Spiel Kirby: Power Paintbrush das ganz grob gesagt über eine ähnliche Steuerung verfügt.

Gameplay

Wie gesagt ist das wohl besondertste an dem Spiel die ungewohnte Steuerung die ausschliesslich mit den Touchpen von der Hand geht. Kirby ist eine kleine Kugel deren Weg man bestimmen kann indem man Wege einzeichnet oder sie anstubst. Die Richtung kann man wechseln indem man einfach einen geraden Strich zeichnet andem Kirby dann anstosst. Beschleunigt wird indem man das rosa Teil antippt. Die zahlreichen Gegner und hindernissen werden auch durch diesen beschleunigten Kirby zerstört. Das alles mag kompliziert klingen, geht aber nach recht kurzer Einarbeitungszeit leicht von der Hand.
Ausserdem gibt es auch genug Trainingslevel die alle dieser Standartkommandos gut erklären. Später im Spiel lernt Kirby noch einen Haufen von Spezialfähigkeiten die das Spiel gegen Ende hin noch komplexer gestalten. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das das Spiel eigentlich ein ganz normales Jump'n'Run ist eben mit eigenartiger Steuerung, das heisst man kämpft sich von Level zu Level und kämpft hier und da mal gegen einen größeren Zwischengegner. Durchgespielt hat man das ganze nach ca. 10 Stunden je nach Spieler unterschiedlich.

Grafik

Die Grafik ist in einen schicken 2D gehalten und erinnert stark an die Yoshi Spiele (was den Grad an Buntheit angeht auf alle Fälle). Die Gegner samt Kirby sind nett animiert, besonders hervorzuheben ist allerdings die Palette an verschiedenen Effekten die das Spiel bietet, alle möglichen Farben werden hier geboten. Grafisch sehr solides Spiel!

Sound

Der Sound ist Mariotypisch im Dudel-Gedudel-Stil gehalten und in manch Nervenschwachen Momenten könnte man dazu verführt werden ihn abzuschalten. Trotz allen ist er gelungen und trägt zur heiteren Atmosphäre gut bei.

Links

IGN(Kirby: Power Paintbrush)

(süßer) Amerikanischer Werbespot (Dort unter dem Namen "Canvas Curse")

  Zu den Reviews ...

Kein entsprechendes Produkt gefunden.