ID Software - Die Games


1992


Wolfenstein 3D erscheint und wird der Urvater aller 3d-Ego-Shooter. Im selben Jahr erscheint Spear of Destiny, der klein wenig verbesserte Nachfolger.


1993


Doom erscheint und wird absoluter Kult. Im Gegensatz zu Wolfenstein 3D verfügt Doom über eine stark verbesserte Engine.


1994


Doom 2 erscheint, ohne größere Verbesserungen. Ebenfalls erscheint Heretic, ein 3d-Shooter mit vielen Adventure-Elementen.


1995


Hexen: Beyond Heretic erscheint und wird mehr oder weniger ein reines Adventure.


1996


Quake erscheint. Es basierte immer noch auf der Doom-Engine, sie wurde aber bis an ihre Grenze ausgenutzt. Die größte Neuerung dieses Spiel waren die 3d-Modelle (statt Sprites wie bisher).


1997


Hexen II erscheint. Es basiert auf einer verbesserten Quake-Engine. Ebenfalls erscheint Quake II mit einer sehr guten Engine.


1999


Quake III Arena erscheint und verfügt über eine sehr gute Engine. Das Spiel ist auf Multiplayer ausgelegt.


2000


Heretic 2 erscheint und bietet neben einer guten Grafik die 3rd-view-Kamerasicht (d.h. es ist kein Ego-Shooter!)
2001 Return to Castle Wolfenstein erscheint. Es basiert auf der Quake III Team Arena Engine.


2004


Doom 3 setzte zwar keine neuen Akzente, konnte aber duch die neue Engine begeistern. Inzwischen sind allerdings andere Spielehersteller nicht mehr auf ID Software angewiesen udn haben selbst tolel Engines entwickelt.


2005


Quake 4 bietet mit dem Kampf im Squad-Tea, Außenlevels mit Fahrzeugmissionen Neues aus dem Hause ID Software (eigentlich wurde es von Raven Software entwickelt, ID war Auftraggeber). Der Multiplayermodus kann mit einem augemotzten Quake 3 verglichen werden.

Der Artikel erschien auch auf
http://rtcw-prison.planet-multiplayer.de/prison/index.php?mod=rtcw_flashback
Er stammt aber von mir (Name darunter).