Review zur XBOX360 Fassung!
(nach Erreichen von lvl 25 im MP und SP auf Veteran):
Leider keine Limited-Edition, ACTIVISION hat die den Europaern vorenthalten, somit kamen einmal mehr die Amis in den Genuss gleich zum Start zB eine Level 45 Waffe zu haben usw.
GRAFIK: Ueber jeden Zweifel erhaben, basiert ja auch auf der Engine des Vorgaengers. Sehr stimmungsvoll der Dschungelkrieg, aber auch der Haeuserkampf im Kessel von Stalingrad wurde entsprechend umgesetzt. Das hohe Niveau kann auch im Multiplayer gehalten werden.
SOUND: Einmal mehr macht sich ein 5.1 Surround-System bezahlt - zB im Modus Headquarters kann man sehr genau die Richtung aus der der "Angreifer" sich naehert einordnen. Wuchtvoll, stimmungsvoll untermalende Hintergrundmusik, authentisch klingende Waffensounds.
GAMEPLAY: Im SP die gewohnt schoen erzaehlte Geschichte eines fiktiven Soldaten im zweiten Weltkrieg bei seinen unterschiedlichen Einsaetzen. Vorbildhaft der KOOP-Modus fuer bis zu vier Mitspieler, so wuenscht man sich das. Verschiedene Schwierigkeitsgrade wobei der hoechste, "Veteran" leider mal wieder sehr frustig ist, wie schon in COD4...nicht weil die Gegner-KI so stark waere sondern einfach weil dort jeder Gegener wohl so 20 Granaten bei sich zu haben scheint, die mitunter alle gleichzeitig auf einen angeflogen kommen. Diese Gamescorepunkte sind nicht hart sondern nur mit Frust zu erlangen, als zahlender Kunde bin ich damit nicht einverstanden.
Im MP einfach genial, wie der Vorgaenger...es scheint noch mehr Herausforderungen, Waffen usw. als eh schon im ausreichenden Ausmaß des Vorgaengers zu geben. COD5 wird HALO3 einmal mehr zusetzen wenn es um die monatliche Spitze in den online-Charts geht.
Zusammenfassend kann man sagen COD5 ist COD4 mit Verbesserungen im Detail, bzw. Hauptunterschied, Plus der KOOP-Modus. Alles andere blieb beim Alten...grundsolide, innovatives sollte man sich nicht erwarten.
Ach ja, bezgl. "uncut", ja in der uk-Version gibt es die Hakenkreuzfahne, in der bekannten "Death-Cam" Ansicht sieht man, dass Extemitaeten abgerissen, wegefetzt worden sind, Details oder Zeitlupeneffekte sind es nicht (wozu auch).
Update: Ach ja, ganz vergessen, 5 anstatt 6 Sterne wegen der KI der Kameraden im Spiel...wer im Veteran-Schwierigkeitsgrad zockt und schon mehrmals von den Kameraden im Lauf, oder in der Deckung blockiert worden ist, oder sogar von ihnen aus der Deckung (!!!) vor oder seitlich geschoben wurde, weiß was ich damit meine; bzw. natuerlich wegen der Frustkomponente, dass einmal mehr Dutzende von Granaten von wenigen "Feinden" angeflogen kommen im Sekundentakt...das hat mit Schwierigkeitsgrad in meinem Verstaendnis absolut nix zu tun.
UPDATE - 3. Dezember 2008:
Also, zur Zeit ist COD5 im Multiplayer NICHT mehr spielbar...jeder kann ja mal googeln, bzw. youTube bemuehen und wird selbst sehen, dass bis auf eine MP-Karte (nachdem dort heavy exploits waren) auf allen anderen nur mehr gecheatet wird - sprich unendlich Munition, fliegen ueber der Karte a la Superman oder auch einfach neben, bzw. unter der Karte und damit außerhalb der Reichweite der Waffen der Gegenspieler, selbst aber frags ohne Ende machbar.
Treyarch selbst scheint dies nicht wirklich sehr zu kuemmern, ebenso wie die zahlreichen Beschwerden in vers., inkl. Treyarch-Forum, wo der Schwierigkeitsgrad "Veteran" als unspielbar, frustig bezeichnet wird, bzw. auch MICROSOFT scheint Treyarch nicht wirklich auf die Füße zu steigen angesichts der doch recht zahlreichen Beschwerden ueber Cheater via XBOX Live, was ja wohl jedem zahlenden XBOX Live GOLD Member sauer aufstossen muss.
Somit ganz klare Abwertung meinerseits auf nur mehr 3 Sterne...im moderaten Schwierigkeitsgrad, offline, ist das Spiel noch verwendbar, Spieldauer aber nicht mehr als so 10 Std (wenn jemand sich auch die Landschaft usw. anschaut, das Spiel genießt).
UPDATE - 11. Dezember 2008:
Tja...auch bezueglich KOOP-Spiel hat TREYARCH eindeutig gelogen...abgesehen davon, dass die Zwischensequenzen (gegenueber SinglePlayer) fehlen, werden im gemeinsamen "Koop"-Spiel, gleich ob zu zweit, dritte oder zu viert, auch Missionen weggelassen, die man im Single-Player zu spielen hat. Die Snipermission mit dem russischen Sergeant zB oder auch die Flugmission (Black Cat). Somit kann man keinesfalls, wie großartig im Vorfeld des Spiels beworben von einem echten Koop-Spiel mit bis zu 3 Mitspielern sprechen, da ja wohl alle darunter verstehen werden, dass es wie zB bei HALO 3 der Fall sein wird.
Es bleibt zu hoffen, dass TREYARCH aufgrund der zahlreichen Beschwerden, der noch immer nicht gefixten Multiplayer Exploits (siehe vers. Foren, youTube), und eben bezgl. Koop-Spiel, jeglicher weiterer Teil der CoD Reihe untersagt wird.
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