Gameware Info: Kopie der aktuellen Pressemeldung

Folgend eine Pressmitteilung die an alle wichtigen Medien erging:

PRESSEMITTEILUNG GAMEWARE.AT

Innsbruck, 25. August 2011. Ein Hacker-Angriff überschattet das Tiroler Unternehmen Gameware. In der Nacht von 23. auf 24. August wurde ein Webserver des Fachhändlers von einem Hacker über mehrere Stunden attackiert. Dabei wurden die Daten von etwa 100.000 Kunden gestohlen.

Der in Innsbruck ansässige mittelständische Händler für Computer- und Videospiele vertreibt seine Waren im gesamten deutschsprachigen Raum über das Internet. Einer der Server, auf dem die Webpräsenz liegt, wurde intensiv von einem Hacker angegriffen. Der bisher unbekannte Täter griff über einen Anschluss eines Internetanbieters im südosteuropäischen Raum auf den Server zu. Trotz nachgewiesener Verschleierungsmethoden des Angreifers konnten viele Beweise gesichert und den Behörden übergeben werden.

Ein von Gameware beauftragtes Team von Sicherheits-Experten hat die entstandene Lücke im System bereits geschlossen und die Infrastruktur zusätzlich abgesichert. Es wurden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen seitens des Unternehmens ergriffen, um die Kunden möglichst schadlos zu halten.

Auf diesem Wege möchte sich Gameware bei seinen Kunden nochmals für die entstandenen Umstände entschuldigen.