AGB

A. Informationspflicht gemäß § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz

  1. Firmenname: Gameware KG
  2. Gesellschaftsform: Kommanditgesellschaft
  3. Firmensitz: 6020 Innsbruck, Andechsstrasse 85 (im Greif-Center), Österreich
  4. Telefon: 0512-392626 (aus Österreich) | 0043-512-392626 (aus Europa)
  5. Fax: 0512-392626111 (aus Österreich) | 0043-512-392626111 (aus Europa)
  6. E-Mail: info@gameware.at | shop@gameware.at
  7. Firmenbuchnummer: FN 200429z
  8. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: ATU 50757104
  9. Unsere Verträge werden in deutscher Sprache abgeschlossen
  10. Geschäftsführer: Mark Rehm
  11. Adresse des Geschäftsführers: Siehe oben angegebene Adresse
  12. Infos, Datenauskünfte u. Beschwerden unter: info@gameware.at
  13. Gewerberechtliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.at)
  14. Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at
  15. Unternehmensgegenstand: Handel mit Unterhaltungs-Soft- und Hardware, Spielehandel

B. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Gameware KG

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden in Anlehnung an das E-Commerce-Gütezeichen verfasst, vgl. http://www.guetezeichen.at.

Stand: 5.01.2022

  1. Geltungsbereich
  2. Definition
  3. Allgemeines
  4. Entgelte und Preisgestaltung
  5. Lieferung / Lieferzeit
  6. Persönliche Voraussetzungen zur Benutzung
  7. Verpflichtungen des Käufers
  8. Vertragsabschluss und Behandlung von Internetauftritten als Anbot
  9. Rückversandskosten, Annahmeverweigerung und Kulanzrücknahme
  10. Zahlung und Verzug
  11. Gefahrtragung bei Lieferung
  12. Schlichtungstelle
  13. Salvatorische Klausel
  14. Abbildungen, Grafiken und Artikeltexte
  15. Behandlung von Importen
  16. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
  17. Eigentumsvorbehalt
  18. Feedback-Informationen
  19. Gewährleistung und Schadenersatz
  20. Gerichtsstand
  21. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf alle Rechtsgeschäfte, insb. Verkaufs- und Liefergeschäfte zwischen der Gameware KG (im folgenden Gameware) und den Benutzern des Internet Service der Gameware in Bezug auf die Benutzung dieses Services (im folgendem Kunde/Benutzer).

Mit der Registrierung bei Gameware, spätestens jedoch mit der Entgegenahme der Ware oder Inanspruchnahme einer Leistung erklärt sich der Benutzer ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden, sie gelten als angenommen. Wir nehmen Bestellungen ausschließlich zu diesen Bedingungen entgegen. Eine Registrierung bei Gameware unter anderen Bedingungen als denjenigen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannt werden, ist nicht möglich.

Der Inhalt von möglichen Links auf der Website, auf den Produktdetailseiten sowie Fremdeinträgen in unseren Foren fällt nicht in den Geltungsbereich der Gameware KG. Der Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, welche Verlinkungen er in Anspruch nimmt. Gameware übernimmt keine Haftung für Schäden und Rechtsnachteile die entstehen, wenn die gesicherte Seite, die mittels SSL „Secure Socket Layer“ (https://) verschlüsselt ist, über einen Link verlassen wird.

2. Definition

Die auf der Website www.gameware.at zur Verfügung gestellten Services verstehen sich als virtueller Internetshop und als Ergänzung zum bestehenden Ladenlokal, mit dessen Hilfe sich interessierte Benutzer über die neuesten Trends informieren, sowie als Unterstützung und Entscheidungshilfe für Einkäufe heranziehen können.

3. Allgemeines

Die Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit für den Kunden per Login einsehbar.

4. Entgelte und Preisgestaltung

a. Alle Preise sind in Euro (€) ausgewiesen.

b. Die angegebenen Preise sind ausschließlich Versandpreise, die nur zur Geltung kommen, wenn per E-Mail, Fax, Telefon oder mittels elektronischen Warenkorbs bestellt wird und die Lieferung per Post erfolgen kann. Die Preise, die bei den Artikeln in Ihrem Warenkorb angegeben sind, sind identisch mit jenen auf der aktuellen Produktinformationsseiten.

c. Ladenpreise können von den Versandpreisen abweichen. Beachten sie diesbezüglich die unsere Kennzeichnung bei den entsprechenden Artikel bzw. gesonderte Informationen auf der Website.

d. Die Preise verstehen sich als Bruttowarenpreise (exkl. Versandkosten), d.h. dass sie der in Österreich geltenden 20% Umsatzsteuer unterliegen. Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten je nach Versandart.

e. Für Bücher und Zeitschriften gilt der derzeitige begünstigte Steuersatz von 10%. Es gibt sperrige Güter wie Hardware und PC-Software aus den USA, die in Euro-(Karton-)Boxen bereits vom Hersteller abgepackt sind. Diese besonders gekennzeichnete Ware weist einen höheren Versandkostenanteil auf, der als 2. Betrag ausgewiesen ist.

f. Gültig sind jeweils die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung, welche in Rechnung gestellt werden. Dies gilt auch für den Umstand, sollte sich versehentlich noch ein abweichender Preisaufkleber auf der Ware befinden.

g. Preise, die innerhalb des Onlineangebots von www.gameware.at mit dem Wert „0“ ausgegeben sind, stehen zu diesem gegebenen Zeitpunkt noch nicht fest. Der Kunde erklärt sich mit der, zu einem spätern Zeitpunkt stattfindenden, Preisfindung einverstanden. Dem Kunden steht es frei, sich jederzeit telefonisch, elektronisch, schriftlich oder per Website über die aktuelle Preisbildung zu informieren und gegebenenfalls seine Bestellung zu stornieren. Sollte der Kunde auf dieses Recht freiwillig verzichten und mit der späteren Preisfindung nicht einverstanden sein, hat er in der Folge die Möglichkeit, die Ware binnen 14 Tage an Gameware zu retournieren. Für eine Annahmeverweigerung werden auch in diesem Fall entsprechend Punkt 9 die angefallenen Portokosten zuzüglich einer pauschalen Bearbeitungsgebühr verrechnet.

h. Im Falle einer Preisänderung zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und der Auslieferung gilt folgende Regelung:

  • Bei Preiserhöhungen über 5% werden betroffene Kunde umgehend von Gameware gesondert angeschrieben, um über die Änderung zu informieren, eine Einwilligung zur Versendung zum erhöhten Preis einzuholen oder die Versendung der Ware auf Kundenwunsch zu stornieren.
  • Preiserhöhungen von bis zu 5% erfolgen grundsätzlich ohne eine Verständigung des Kunden. Die Bestellung wird zum höheren Preis ausgeliefert. Dem Kunden steht es jedoch jederzeit frei, sich telefonisch, schriftlich oder per Website über die aktuelle Preisbildung zu informieren und gegebenenfalls seine Bestellung zu stornieren. Sollte der Kunde auf dieses Recht freiwillig verzichten und mit der späteren Preisfindung einverstanden sein, hat er in der Folge die Möglichkeit, die Ware an uns binnen 14 Tagen zu retournieren. Für eine Annahmeverweigerung werden auch in diesem Fall entsprechend Punkt 9 die angefallenen Portokosten zuzüglich einer pauschalen Bearbeitungsgebühr verrechnet.
  • Liegt der Preis unter jenem zum Zeitpunkt der Bestellung, wird automatisch der niedrigere berechnet. Dasselbe gilt bei Vorbestellungen, wenn dieser vor Veröffentlichung und Versand gesunken ist.

i. Sonderangebote und Aktionen gelten meist nur für einen beschränkten Zeitraum und sind in der Regel von der Verfügbarkeit abhängig.

j. Zu beachten sind ferner unsere gesonderten Bestimmungen zur Warenversandabwicklung und den Versandkosten unter Zahlung und Versand.

5. Lieferung / Lieferzeit

Die Lieferung erfolgt in Österreich per Post, in Deutschland per Post oder per DHL.

Alle Liefertermine und -zeiten sind unverbindlich.

Die Lieferfrist verlängert sich gegebenenfalls um die Zeit, bis der Käufer alle Angaben bzw. Nachweise korrekt angegeben hat, welche für die Ausführung des Auftrages notwendig sind. Darunter fallen u.U. Kreditkartendaten, abweichende Versandadressen, Sonderwünsche zur Versendung u.ä.

Lieferverzögerungen, welche durch behördliche und/oder gesetzliche Anordnungen wie z.B. Import- und Exportbeschränkungen, Zollbestimmungen etc. verursacht werden und nicht von uns zu vertreten sind, verlängern die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Hindernisse. Bei grobem Verzug der Lieferung kann der Kunde per Storno vom Vertrag zurücktreten. Ausgenommen davon sind Sonderbestellungen.

Gameware ist zu Teillieferungen bereit, wenn dies durch den Kunden gewünscht wird bzw. es sich aus der Bestellung in zumutbarer Weise ergibt, dass bestimmte Waren erst zu einem späteren Zeitpunkt dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Falls der Erscheinungs- bzw. Liefertermin bei der Bestellung mehrerer Artikel ohne Teillieferung mehr als 14 Tage auseinanderliegt, wird automatisch teilgeliefert. Die Versandkosten sowie Postgebühren sind vom Besteller zu tragen.

Für Lieferungen außerhalb der EU können Sie die Zollkosten beim Zollamt erfragen.

6. Persönliche Voraussetzungen zur Benutzung

Die Benutzung des Services von www.gameware.at ist nur uneingeschränkt geschäftsfähigen Personen gestattet. Gameware behält sich vor, Personen, deren uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit in Zweifel steht, von der Benutzung und Belieferung vollständig auszuschließen.

Lieferbeschränkung: Wir liefern auf Grundlage der PEGI-Alterskennzeichnung keine Ware an Personen, für welche die Ware als nicht geeignet eingestuft wurde.

7. Verpflichtungen des Käufers

Der Käufer hat sich im Vorfeld über die vorhandenen Computer-Ressourcen und Hardware-Anforderungen und -Komponenten bzw. über die sonstigen Voraussetzungen (z.B. Internetverbindung, Onlineregistrierung etc.), die zum sachgemäßen Gebrauch gemäß der Betriebsanleitung des Herstellers der bei Gameware angebotenen Artikel notwendig sind, zu erkundigen, da es Gameware nicht möglich ist, Bedienungsfehler und Kompatibilitätsprobleme nachhaltig zu betreuen. Der Erwerb unserer Produkte ist nur zum privaten Gebrauch zur persönlichen Unterhaltung zulässig.

Siehe auch die unter dem Punkt C (Reklamationen) dazu angebotenen Erläuterungen.

8. Vertragsabschluss und Behandlung von Internetauftritten als Kaufanbot

Eine durch die Nutzung des Onlineportals von Gameware, www.gameware.at, ausgelöste Bestellung des Kunden ist ein verbindliches Kaufangebot. Diese Angebote werden nach festgesetzten Regeln verarbeitet. Der Benutzer nimmt zur Kenntnis, dass durch das Ausfüllen des Bestellformulars (welches zur Kontrolle vor dem Abschicken auf dem eigenen PC gespeichert bzw. ausgedruckt werden kann) sowie Inanspruchnahme der angebotenen Kontrollfunktion, welche die Möglichkeit bietet auf eventuelle Fehleingaben noch zu reagieren, die Annahme des Angebots zustande kommt und der Kaufvertrag damit abgeschlossen wird.

Gemäß §10 E-Commerce-Gesetz wird nach Eingang der Bestellung ein automatisiertes E-Mail an den Kunden versandt, das den Eingang der Bestellung registriert. Dieses E-Mail ist jedoch noch nicht der Hinweis auf den Kaufabschluss, da die Bearbeitung des Auftrages und der daraus resultierende Vertrag in einem eigenen Schritt erfolgt.

Ein Kaufvertrag kommt darüber hinaus immer zustande, wenn Gameware den Auftrag des Kunden durch Lieferung der Ware bzw. durch Zusendung einer Versandbestätigung in Textform (E-Mail, Telefax, Brief) annimmt.

Angebote unsererseits sind stets unverbindlich und freibleibend. Zum Angebot gehörige Abbildungen, Angaben und Beschreibungen betreffend das Angebot auf unserer Website gelten nur annähernd, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Wir behalten uns das Recht vor, unter Beibehaltung der wesentlichen Merkmale an dem jeweils beschriebenen bzw. abgebildeten Artikel jederzeit und ohne gesonderte Angabe eine Änderung vorzunehmen. Bei Preis- und Kalkulationsfehlern oder Irrtümern behalten wir uns jederzeit das Recht der Berichtigung vor.

Wenn die Ware nicht vorrätig ist, wird eine Auftragsbestätigung an den Käufer versandt welche keinen Kaufvertrag darstellt. Erst mit Eintreffen der Ware und Rechnungstellung an den Kunden ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

9. Rückversandskosten, Annahmeverweigerung und Kulanzrücknahme

Bei Rücktritt vom Kaufvertrag hat der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen.

Gameware behält sich das Recht vor, im Falle einer Annahmeverweigerung die dadurch entstandenen Portokosten zusätzlich einer Bearbeitungspauschale dem Kunden zu verrechnen.

Nach Ablauf der Widerrufsfrist erfolgt eine Warenrücknahme nur unter nachfolgenden Gesichtspunkten (Kulanzrücknahme):

  • a. Eine nachweislich falsche oder fehlerhafte Belieferung des Kunden
  • b. Bei einem Umtausch-, Rücknahme- oder Gutschriftersuchen, deren Ursache Gameware nicht zu vertreten hat, grundsätzlich nur nach schriftlicher Bestätigung eines Mitarbeiters
  • c. Beschaffenheit der Ware (unentsiegelter und wiederverkaufsfähiger Zustand)

10. Zahlung und Verzug

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung. Alle Rechnungsbeträge sind (im Sinne von Kreditkartenzahlungen) sofort und ohne Abzug zu zahlen, sofern andere Zahlungsbedingungen nicht genannt sind.

Eine Zahlung per Vorkasse/Überweisung an eines unserer Bankkonten gilt als erfolgt, sofern der geforderte Betrag auf einem unserer Bankkonten gutgeschrieben worden ist.

Gameware behält sich das Recht vor, einem im Verzug befindlichen Käufer von der weiteren Belieferung vollständig auszuschließen.

Sämtliche nach Eintritt des Verzuges zur Zahlung anfallenden Betreibungs- oder Einbringungskosten, welche zur zweckentsprechenden Betreibung der Forderung notwendig sind, sind vom Kunden zu tragen.

Zusatzinformation Klarna

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung.
  • Sofort: Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.

    Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

    11. Gefahrtragung bei Lieferung

    Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

    13. Schlichtungsstelle

    Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet-Ombudsmanns teilzunehmen: Internet Ombudsstelle, Margaretenstraße 70/2/10, A-1050 Wien, www.ombudsstelle.at

    Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at oder in den
    jeweiligen Verfahrensrichtlinien:

    Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform
    genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

    Zusätzlich können Beschwerden direkt an die Geschäftsführung gerichtet werden: problem@gameware.at

    14. Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen soll unverzüglich und einvernehmlich im Wege der Vertragsanpassung eine andere, jedoch angemessene, gelten, die wirtschaftlich in ihrer Intention dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien nach Sinn und Zweck des Vertrages bestimmt hätten, wenn die Unwirksamkeit der Bestimmung auf beiden Seiten bekannt gewesen wäre und welche dem enthaltenen wirtschaftlichen Regelungsgehalt in rechtlich zulässiger Weise gerecht wird.

    15. Abbildungen, Grafiken und Artikeltexte

    Alle Abbildungen und Grafiken zu und von Artikeln respektive Produkten im Rahmen des Produktsortiments von Gameware bzw. www.gameware.at können in Bezug auf Farbgestaltung und sonstigen Details wie Design, Ausstattung etc. vom Original in bestimmten Teilen abweichen. Aus der Darstellung der Artikel, den jeweiligen Abbildungen sowie der Produktbeschreibung - etwa Ausstattung, Sprachangabe, Vorbestellerboni, DLCs, Produktmerkmale etc. - können keinerlei Ansprüche an Gameware abgeleitet werden.

    16. Behandlung von Importen

    Für über Gameware angebotene Importgeräte aus den USA und Japan gelten abweichende Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen. Es gilt ausschließlich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von 2 Jahren – keine Garantieansprüche.

    Spiele bzw. Programme, die von Gameware als Import-Version geführt werden, sind zum Teil vom Hersteller nicht für den deutschen Markt vorgesehen und können regionalen Beschränkungen unterliegen. Eine Haftung für Komplikation bei der Umgehung regionaler Beschränkungen wird ausgeschlossen.

    17. Datenschutz

    Gameware garantiert, dass alle im Rahmen unseres Services erhobenen und gespeicherten persönlichen Daten des Kunden bzw. Benutzers des Service von Gameware - im Rahmen der aktuell technischen Möglichkeiten - sicher vor unberechtigtem Zugriff sind. Auch eine Weitergabe für andere Zwecke wie z.B. Werbung ist bei Gameware ausgeschlossen, nur von Gameware selbst wird der Kunde gelegentlich über neue Produkte informiert.

    18. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen

    Bei gelieferter Ware und das somit Zustandekommen eines Kaufvertrages gilt: Der Kunde hat gemäß §5e KSchG das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Innerhalb dieser Frist können Kunden die bestellte Ware ohne Angabe von Gründen an Gameware zurücksenden. Dieses Widerrufsrecht gilt allerdings nicht für beim Verbraucher entsiegelte/geöffnete Software (CDs, DVDs, Videospielmodule etc.) bzw. Hardware mit inkludierter Software und sofern ein wiederverkaufsfähiger Zustand (d.h. Ware kann als "neu" verkauft werden) des Kaufgegenstandes (Originalverpackung) nicht zugesichert werden kann.

    Unfreie (Rück-)Sendungen von Kunden werden nicht angenommen.

    Der Widerruf kann in Textform (z.B. Brief), telefonisch, elektronisch (Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Zur Fristwahrung genügt eine rechtzeitige Absendung.

    Ein Muster-Widerrufsformular finden sie hier.

    Nach Ablauf der Widerrufsfrist erfolgt eine Warenrücknahme nur unter nachfolgenden Gesichtspunkten:

    • a. Eine nachweislich falsche oder fehlerhafte Belieferung des Kunden
    • b. Bei einem Umtausch-, Rücknahme- oder Gutschriftersuchen, deren Ursache Gameware nicht zu vertreten hat, grundsätzlich nur nach schriftlicher Bestätigung eines Mitarbeiters
    • c. Beschaffenheit der Ware (unentsiegelter und wiederverkaufsfähiger Zustand)

    Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen.

    Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über

    • Dienstleistungen, wenn der Unternehmer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde
    • Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können
    • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
    • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
    • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
    • Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
    • alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
    • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
    • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen,
    • Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist,
    • die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Bestätigung nach § 7 Abs. 3 FAGG – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Lieferung begonnen hat,
    • dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch zur Ausführung dieser Arbeiten aufgefordert hat. Erbringt der Unternehmer bei einem solchen Besuch weitere Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder liefert er Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden, so steht dem Verbraucher hinsichtlich dieser zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren das Rücktrittsrecht zu.

    19. Eigentumsvorbehalt

    Gameware behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Bezahlung respektive Abgeltung aller Forderungen aus dem Kaufvertrag einschließlich aller Nebenforderungen vor. Bis diese erfolgt ist und das Eigentum an den Käufer übergegangen ist, verpflichtet sich dieser, weder durch Weiterveräußerung, Verleihung udgl. in irgendeiner Art über den Gegenstand zu verfügen, sowie diesen ordnungsgemäß zu behandeln. Die Gefahr einer Beschädigung oder des Unterganges des Gegenstandes trägt alleinig der Käufer.

    Mit Bezahlung des vollständigen Kaufpreises geht das Eigentum an der Kaufsache ohne weiteres an den Käufer über. Bei einem grob vertragswidrigen Verhalten des Käufers ist Gameware berechtigt, die Kaufsache zurückzuverlangen.

    20. Feedback-Informationen

    Gameware sammelt über jeden Teilnehmer an einem tatsächlich zustande gekommenen Geschäft Feedback-Informationen, um diesen in der Folge gezielt seinen Ansprüchen entsprechend mit Informationsmaterial versorgen zu können. Diese Feedback-Informationen werden nur für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess hinsichtlich des Kundennutzens ausgewertet, jedoch zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Der Benutzer stimmt ausdrücklich zu, dass Feedback-Informationen mit seiner Benutzer-ID verknüpft gespeichert werden und nimmt zur Kenntnis, dass er diese Zustimmung schriftlich widerrufen kann. Ein Widerruf der Zustimmungserklärung hat die Löschung der Geschäftsbeziehung zur Folge. Gameware verpflichtet sich, diese Informationen zu keinem anderen Zweck zu verwenden und insbesondere, die Informationen nicht mit dem tatsächlichen Namen oder der Adresse des Benutzers verknüpft Dritten zugänglich zu machen, es sei denn, es läge hierfür ein behördlicher Auftrag vor.

    21. Gewährleistung und Schadenersatz

    Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzl. Bestimmungen

    22. Gerichtsstand

    Anerkennung des Wohnsitzgerichtes des Verbrauchers: Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.

    Ansonsten gilt: Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist 6020 Innsbruck.

    23. Schlussbestimmung

    Bei Änderungen der allgemeinen AGBs wird Gameware Sie per E-Mail-Newsletter verständigen. Die Verständigung hat so zu erfolgen, dass zumindest auf die Änderung der AGBs hingewiesen wird.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften (etwa den Bestimmungen des KSchG) widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit.

    C. Reklamationen

    Bei PC-Software führen am allerhäufigsten veraltete Gerätetreiber zu Programmfehlern, bzw. Abstürzen mit Fehlermeldungen. Gemäß Punkt 7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat sich der Käufer bereits im Vorfeld über die vorhandenen Computer-Ressourcen, Hardware-Anforderungen und -Komponenten bzw. über die sonstigen Voraussetzungen (z.B. Internetverbindung, Onlineregistrierung etc.), die zum sachgemäßen Gebrauch der auf Gameware bzw. gameware.at angebotenen Artikel notwendig sind, zu erkundigen, da es Gameware nicht möglich ist, auftretende Bedienungsfehler und Kompatibilitätsprobleme nachhaltig zu betreuen. Sollte das Spiel nach erfolgtem Treiberupdate und ggf. Neuinstallation weiterhin nicht lauffähig sein, empfiehlt es sich, den technischen Support des Herstellers zu kontaktieren. Dessen Kontaktdaten sind dem Handbuch bzw. der Hersteller-Website zu entnehmen.

    Bei Konsolenspielen wie auch bei Blu-ray- und DVD-Filmen/Serien kann es auch aufgrund von veralteter Systemsoftware des Abspielgerätes bzw. der Konsole zu Programm- und Darstellungsfehlern kommen bzw. ein Abspielen des Mediums nicht möglich sein. Bitte vergewissern Sie sich auch hier, dass alle Softwarekomponenten auf dem aktuellsten Stand sind und kontaktieren Sie ggf. den technischen Support des Herstellers. Auch bei Gaming-Hardware und -Zubehör, Kameras, Kamerazubehör, Fanartikeln, Gesellschaftspielen, Büchern und sämtlichen weiteren über das Angebot von gameware.at erworbenen Artikeln gelten die unter Punkt 7. unserer AGB angeführten Bedingungen.

    Falls Sie sich trotz obig angeführter Maßnahmen weiterhin sicher sind, dass der von gameware.at gelieferte Artikel bzw. Datenträger (z.B. DVD, Blu-ray, Speicherkarte etc.) defekt ist, senden Sie uns bitte den Artikel in vollem Umfang zurück. Sie können sich jederzeit mit uns telefonisch oder per E-Mail bezüglich des weiteren Ablaufs bzw. des weiteren Vorgehens in Verbindung setzen. Es gilt dabei zu beachten: Per Versand gekaufte Artikel können bei Reklamation auch nur auf dem Postweg an uns übermittelt werden. Bitte legen Sie der Rücksendung eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung bei. Wir testen dann das Produkt - sollten wir auf die selben Fehler stoßen, tauschen wir es komplett aus bzw. reklamieren beim Hersteller und kümmern uns um einen Austausch. Wenn wir jedoch keine Fehler feststellen können, erhalten Sie den ursprünglichen Artikel zurück und wir behalten uns vor, für den entstandenen Arbeitsaufwand einen Pauschalbetrag von EUR 15 einzuheben.

    Bitte beachten Sie, dass Sie uns Reklamationen portofrei zusenden - unfreie (Rück-)Sendungen von Kunden werden nicht angenommen. Für die Kompatibilität können wir keine Gewähr übernehmen. Geöffnete Ware ist grundsätzlich von der Rücknahme ausgeschlossen.