Squaresoft

Squaresoft (oft nur Square genannt) ist ein japanischer Videospiel-Hersteller, 1983 gegründet. 2003 ging die Firma durch die Fusion mit Enix in die Firma Square-Enix über.

1985 begann Squaresoft mit der Entwicklung von Spielen für das Nes. Die ersten Veröffentlichungen waren nicht sehr erfolgreich und so stand das Unternehmen 1987 kurz vor dem Konkurs.
Der Angestellte Hironobu Sakaguchi erhielt den Auftrag zur Entwicklung eines Spiels, das über Aufstieg oder Fall von Squaresoft entscheiden sollte. Der Name des Spiels war Final Fantasy und sollte in die Geschichte der Videospiele eingehen - als eines der revolutionärsten und erfolgreichsten Spiele aller Zeiten.

2001 veröffentlichte die Tochterfirma Square Pictures den Kinofilm Final Fantasy:The Spirits within.

Nach der Fusion mit Enix existiert Squaresoft nur noch unter dem Namen Square-Enix