Playstation

Spielkonsole von Sony

Japanische Veröffentlichung: 2. Dezember 1994
US Veröffentlichung: 9. Sepetember 1995
Europäische Veröffentlichung: 29. September1995

Ursprünglich als CD-Rom Erweiterung für das SNES von Nintendo geplant wurde nach dem Bruch mit Nintendo das Projekt PSX weitergeführt als Stand alone 32 Bit Konsole.

Die Hardware wurde aus Kostengründen vielen Revisionen unterzogen, welche unter anderem den Parallel-Port für Linkduelle entfernten, und 2001 in einer überarbeiteten kleineren Form als PSone veröffentlicht.

Das Joypad wurde in 3 Varianten produziert:

Ursprünglich wurde die Playstation mit einem Pad mit einem Digitalen Steuerkreuz, 4 Aktionstasten 4 Schultertasten und Start/Select-Button asugeliefert.
Die erste Revision war der Dual Analog Controller der 2 Analogsticks in der Mitte des Joypads plazierte welche in das Pad gedrückt werden konnten um zusätzliche Funktionen zu erfüllen und eine Taste zum aktivieren/deaktivieren der Analogsticks bot. Kurz darauf wurde der Dualshock Conrtoller veröffentlicht welcher straffere Analogsticks bot und 2 Rumblemotoren.

siehe auch PS2 und PStwo