Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Allgemein

In den USA heisst das Spiel Paper Mario: The Thousand-Year Door.
Nachfolger von Paper Mario das seinerzeits auf dem N64 erschien.
Entwickler Intelligent System

Gameplay

In Riesigen, vom Look her durch Scheren entstandenen, Städten und Orten versucht Mario das Geheimnis um 7 Sternenkristalle im Bezug auf das Äonentor zu lüften.
Das Spiel bietet in etwa die selbe Art Kampf wie Mario & Luigi Superstar Saga.
Dh. Im Klartext das man nicht nur Befehle gibt sondern auch ausweichen muss. Um den Hammer zu schwingen muss eine Art Bewegung mit dem Control Stick gemacht werden. Kurz: Der Spieler greift direkt ins Kampfgeschehen ein!
Gleich wie in Mario & Luigi Superstar Saga laufen die Gegner überall herum und wenn man einen berührt schaltet das Spiel über in den Kampfbildschirm. Statt Luigi hat man nun mehrere Partner die alle gewisse Vorzüge und Nachteile haben, so kann einer der Partner die Schwachstelle des Gegners ausfindig machen aber ist dafür im kämpfen eher schlecht.
Ein anderer kann mit einer einzigen Attacke den gesamten gegnerverseuchten Bildschirm wegfegen.
Der Sinn vom Spiel ist in 7 Kapiteln 7 Sternenkristalle einzusammeln um anschliesend das 'Urböse' zu besiegen und gleichzeitig, einmal mehr, Peach zu retten.
Die Kapitel sind sehr abwechslungsreich, und die Aufgaben sind immer anders. Auch die Story wird sehr witzig erzählt.
Nach zirka 30-35 Stunden hat man das "grobe" Spiel durch und kann sich den Sidequests widmen insgesamt liegt die Spieldauer bei die 50 Stunden, wenn man wirklich 100% haben will.
Paper Mario 2 ist auf jeden Fall ein Geheimtipp!

Grafik

Die Grafik ist ein heikles Thema bei Paper Mario, der Stil ist ungewohnt und kunterbunt sodass viele Jugendliche abgeschreckt werden. Doch man sollte das Spiel nicht nach dem Aussehen beurteilen, Paper Mario 2 ist definitiv kein reines Kinderspiel, dafür ist es allein ,an manchen Stellen, zu fordernd! Aber es gibt auch noch genug Leute die den Charme erkennen der in der lieblichen Umgebung, und überhaupt im ganzen Spiel, liegt!
Die Effekte sind ausserdem genial, da sie sich perfekt in den Papierlook einpassen.

Sound

Die Musik ist wirklich ein großer Pluspunkt bei Paper Mario 2, einen Haufen alter Dinge zusammen mit neuen Mariomusikstücken. Die Musik fängt auch die Umgebung atmosphärisch immer gut ein (gruselige Musik oder mal winterliche Musik mit klaren Klängen).
Auch die Soundeffekte passen gut zum Mario-Universum.
Einziger Kritikpunkt beim Sound ist die immer selbe Kampfmusik die mit der Zeit etwas nervt.

Links

Videoreview bei Gamespot

http://www.papermario.com/prelaunch/index.html

IGN


  Zu den Reviews ...

Kein entsprechendes Produkt gefunden.