Meteos


Allgemein

Ab Tetris wurde klar das ein Puzzlespiel alles andere als ein Nischendasein in den Videospielgenres darstellt, damals wurde kaum etwas anderes gespielt als Tetris, die russische Puzzleaction hatte ein unheimliches Suchtpotenzial.
Meteos, auch ein Puzzlespiel, strebt an ähnliches Suchtpotenzial zu schaffen, mit Erfolg!


Gameplay

Das wichtigste an einen Puzzlespiel ist das Grundkonzept, bei Tetris war das Grundkonzept eine Reihe an Steinen zu stapeln, wenn diese Reihe keine Lücken hat löst sie sich auf und man hat Platz für neues und das Spiel geht weiter (wenn die Reihe oben anstöst hat man verloren).
Bei Meteos ist das Konzept folgendes:
Per Touchpen müssen sogenannte Meteos verschoben werden, sodass die mit selber Farbe zusammen kommen (stets 3 der selben Farbe), dann verschwinden diese und man hat wie bei Tetris Platz für neue (im Gegensatz zu Tetris werden die Meteos ins All geschossen wenn sie zusammen kommen und verschwinden nicht einfach).
Klingt simpel? Kann süchtig machen!
Damit einem auf Dauer nicht langweilig wird gibt es verschiedene Modi, im Spiel heissen diese Planeten.
Die Modi sind wie gesagt in verschiedene Planeten unterteilt die jeweiles andere Handicaps aufweisen (in einem Modi können zb. 3 senkrecht aufeinander gestapelte Meteos nicht "gezündet" werden hingegen werden waagrechte, gleichfärbige, Meteos umso heftiger ins All befördert). Aufgrund dieser Modi bietet das Spiel lange neues und bietet stets Abwechslung.

Die Spieldauer ist daher entsprechend hoch und je nach Spieler bei 20-50 Stunden anzusiedeln ohne das es langweilig wird (natürlich ist das Spiel für Puzzlespiel-Muffel bald langweilig und daher nicht empfehlenswert). Für alle Menschen die bereits bei Tetris süchtig wurden ist das Spiel aber ein Muss (auch wenn man vielleicht seine Freunde und sozialen Kontakte leicht vernachlässigt ;) ).

Multiplayer

Der Multiplayer ist ein weiterer Kaufgrund, denn auch wenn der Singleplayer-Modus schon Spass macht ist es ab Zwei Leute noch besser und motivierender die Steinchen zu stapeln. Alle Modi sind auch zu zweit spielbar, weiters benötigt man nur ein Modul um zu zweit zu spielen (Wireless-Download machts möglich). Wer denkt das der Multiplayer eines Puzzlespiels eher fad ist wird sich wundern wie heiss Multiplayer Gefechte hergehen können, denn wenn Spieler 1 gerade einen Haufen Meteos los geworden ist, dann bekommt der zweite Spieler einen großen Haufen dazu. So entsteht ein richtiger "Kampf" und Ehrgeiz führt zu einer Revanche und noch einer und einer weiteren usw....
Ein Multiplayer-Hit des DS!

Grafik

Die Grafik ist zwar nicht so berauschend (welches Puzzlespiel hat schon eine Wahnsinnsgrafik), trotzdem technisch gesehen sehr gut. Wunderbare Effekte die aus dem Spiel fast ein Actionspiel machen bringen Energie ins Gameplay. Fad wird die Grafik auch nicht da jeder Modi andere Texturen verwendet.
Grafisch für Puzzlespie Verhältnisse Brilliant!



Bild: Einige Meteos auf den Weg nach oben


Sound

Auch der Sound weiss zu überzeugen und auch hier sind die Musikstücke von Planet zu Planet anders und daher abwechslungsreich. Aber die Musik ist auch stets passend zum Planeten, sehr gemütliche Musik findet man im Modus wo alles sehr langsam geht und nur langsam Meteos von oben nachkommen, hingege sehr stressige und schnelle Musik findet man auf dem Planeten wo die Meteos sehr schnell von oben runter gefeuert werden.
Immer passender Sound runden das Spiel technisch gesehen wunderbar ab!

(c)S


Links

IGN(Meteos)

  Zu den Reviews ...

Kein entsprechendes Produkt gefunden.