M. Night Shyamalan


Biographie

M. Night Shyamalan wurde am 6. August 1970 in Pondycherry in Indien geboren. Sein vollständiger Name ist Manoj Nelliyattu Shyamalan.

Shyamalan entwickelte schon sehr früh Interesse für Filme. Seinen ersten Film drehte er bereits mit 10 Jahren und nur sechs Jahre später beendet er gerade die Arbeit an seinem 45ten Film. So entschied er sich im Alter von 17 Jahren, trotz 12 Ärzten in der Familie (Vater und Mutter Arzt) für ein Filmstudium an der New York University Tisch School of the Arts. In seinem letzten Jahr 1992 arbeitet er am Drehbuch zu Praying with Anger und führte auch Regie. Durch diesen Film bekam er sehr große Anerkennung, die ihm ermöglichte in Hollywood zu arbeiten.

Sein zweites Projekt war Wide Awake (1998). Zwischenzeitlich schrieb er das Drehbuch für Stuart Little (1999). Der Durchbruch gelang ihm endgültig mit The Sixth Sense (1999), der für sechs Oscars nominiert war und zweiterfolgreichster Film 1999, nach Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung, war. Nur 1 Jahr später kam Unbreakable (2000) in die Kinos. Im Jahre 2002 kam Signs in die Kinos, der von den berühmten Kornkreisen handelt. Am 9. September wird M. Night Shyamalans The Village in den deutschen Kinos anlaufen. The Village wird wieder ein überraschendes Ende haben, was mitlerweile sein Markenzeichen geworden ist. Als nächstes Projekt soll die Verfilmung von Yann Martels Roman Schiffbruch mit Tiger (Originaltitel: Life of Pi) verwirklicht werden.

Filmbiographie

  • Schauspieler:

    - Signs - Zeichen (2002) als Ray Reddy

  • Regie:

    - The Village - Das Dorf (2004)
    - Signs - Zeichen (2002)
    - Unbreakable - Unzerbrechlich (2000)
    - The Sixth Sense (1999)

    - Tempus Fugit (Gerücht)

  • Drehbuch:

    - The Village - Das Dorf (2004)
    - Signs - Zeichen (2002)
    - Unbreakable - Unzerbrechlich (2000)
    - Stuart Little (1999)
    - The Sixth Sense (1999)

    Link

    www.IMDB.com

    Große deutsche M. Night Shyamalan Fanseite