Gabe Newell

Mitgründer von Valve. Arbeitete zuvor 13 Jahre bei Microsoft, u.a. als Program Manager für die ersten beiden Windows-Releases.

Nachdem Gabe Newell an der frühen Entwicklung von Windows (und v.a. auch dessen Multimedia-Funktionalität) massgeblich beteiligt gewesen war, liess ihn die Mitte der 90er-Jahre noch regelmässig zu hörende Kritik, es wäre völlig unmöglich, unter Windows dem Stand der Technik entsprechende Games zu entwickeln, nicht kalt.

Um den Gegenbeweis anzutreten, machte er John Carmack von id Software (deren Original-Doom gerade für Furore sorgte und als technisch avanciertestes PC-Spiel galt) folgendes Angebot: Er würde Doom auf Windows portieren, die dafür nötigen Änderungen am Source-Code sollten id Software wiederum kostenlos zur Verfügung stehen.

Gesagt, getan - und offensichtlich kam Gabe Newell im Zuge dieses Projekts auf den Game-Development-Geschmack.

Links

Maxit-Interview

Gamespot-Interview