Black & White 2



Peter Molyneux' Black & White-Nachfolger. Als Entwickler zeichnet wiederum der Lionhead-Satellit Black & White Studios verantwortlich.

Gameplay

Der zweite Teil hat mit dem Erstling eigentlich nur noch eines gemeinsam und zwar die Ausgangsidee: Als Gott steuert ihr euer Volk und entscheidet über die Zukunft. Quasi als direkter Kontakt zu den Untergebenen bewachte eine Kreature die Häuser eurer Männer und Frauen und hilft bzw. stört sich bei den Arbeiten.

War es in Black & White oft äußerst zeitaufreibend euren Untergebenen jeden Schritt zu befehlen, so kümmern sie sich nun alleine um ihre Bedürfnisse (Paarung, Nahrung, Rohstoffe). Ihr in der Rolle eines guten oder bösen Gottes habt schließlich besseres zu tun. Das Erstellen von Armeen zB mit der ihr das benachbarte Volk ausradieren wollt. Ingsesamt gilt es nun Zehn, anstatt wie im ersten Teil 5 Welten zu erobern.

Ihr könnt Fahnen setzen, wohin die Soldaten sich dann bewegen, oder eure Kreatur führt eure Streitmächte in die Schlacht. Laut Peter Molyneux wird das Wesen mit der Zeit die Taktiken lernen und je mehr es einsetzt, desto besser wird es. Wer eher zu auf passiver Seite ist, kann sein Reich trotzdem ausweiten. Hohe Mauern halten Invasoren für eine zeitlang fern, neutrale Stämme schließen sich eurem Volk an wenn ihr ein guter Gott seid und die neutralen Stämme erkennen wie zufrieden euer Volk ist.

Götterfähigkeiten

Gleich wie im ersten Teil könnt ihr wieder in einem gewissen Aktionsradius spezielle Götterfähigkeiten einsetzen. Das Interface besteht dabei erneut aus "eurer Hand", die kontextsenisitiv ist, und mit der ihr ohne Menüs oder derartiges jeden beliebigen Zauberspruch ausführen könnt. Neben viele Drag&Drop Funktionen wird es natürlich auch hilfreiche Tooltips für Einsteiger und nützliche Informationen geben.

Xbox 360 und PS3 Versionen?

Wie Peter Molyneux in einem Interview verriet, plant er Black & White 2 für die Xbox 360 und PS3 zu portieren. Wie genau dort die Steuerung allerdings funktionieren wird, ist noch unklar. Dennoch kann man guter Dinge sein das Lionhead die Steuerung vernünftig auf den Konsolen umsetzt.

Links


http://www2.bwgame.com

Screenshots

Videos@IGN

  Zu den Reviews ...

Kein entsprechendes Produkt gefunden.

  2 Beiträge von mfae, Cakemaker, ø-Bewertung: 4 Sterne