Anime

Anime (sprich:Änimi) abgeleitet vom englischen Wort Animation, to animate hat im eigentlichen Sinne nichts mit Manga/Manha zu tun, obwohl dieser oft als Vorlage dient, sondern ist eher das Synonym für japansiche Zeichentrickkunst.

History


Einige sagen Anime begann mit den ersten experimentellen Trickfilme im Japan von 1917 die meist eine bis fünf Minuten lang waren. Japanische Hobbyfilmer waren inspiriert von den ersten amerikanischen und englischen Animationsfilm- Experimenten und versuchten sich in der Imitation von amerikanischen Zeichentrickfilme wie "Felix the Cat". Nach dem weiterentwickelt wurde und viel vom amerikanischen Situationskomik in die ersten
Gehversuchen einfloss, floppte der 1943 erstmals von der japansichen Regierung in Auftrag gegebene und 1945 ausgestrahlte Kinofilm. Dieser zeigte in ganzen 74 Minuten wie die mutige japanische Flotte Indonesien und Malaysia von den bösen Alliierten (die Hörner auf den Köpfen hatten) befreien.
Da viele die vielen darauf folgenden Versuche ("Doodling Kitty" (engl. Titel), Die Abenteuer von Sindbad" (1962), Der kleine Prinz und der achtköpfige Drache" (1963) ) leider genauso floppten versuchte sich man mit den in den 50ern 60ern gerade sehr populär gewordenen Manga aus dem eigenen Land als Vorlage.
Nun beginnt erst die eigentliche Geschichte des Anime. Der junge Tezuka Osamu wurde zum Film hinzugezogen, da man seinen "Große Augen, kleiner Mund" - Stil und seine Handlung benutzen wollte. Auf Grund seines Erfolges, gründete er die erste TV Produktionsfirma Mushi und veröffentlichte am Neujahrstag 1963 wöchentlich erscheinende Serien, die auf "Astro Boy" basierten. Da der Farbfilm noch nicht angebrochen war, und das Interesse der Manga und Anime Konsumenten eher in Richtung futuristisch ging, wurde somite gleichzeitig der Grundstein für das Mecha- Genre, welches seinen größten Boom noch vor sich hatte gesetzt.

Ende der 60er war das Science- Fiction- und das Action- Adventure- Genre derartig erfolgreich, aber auch überladen, dass entschieden wurde ein neues Genre zu einzuführen, die auch weibliche Fans anlocken sollten. So entstanden die Elfen und die Magical Girls als zwei neue Hauptzweige.

Für viele europäische Anime-Fan´s ist und bleibt Akira der Anime Klassiker, der den Boom in die deutschsprachigen Ländern brachte. Viele Vorreiter damals, und teilweise jetzt immer noch als erste deutschsprachige Privatsender sich trauten Anime auszustraheln, (RTL2, Tele5) erkannten den Übersee Erfolg der Serien, gingen aber damals gleichzeitig auf Nummer sicher, und strahlten nachmittags kindergerechte Serien wie Mila Superstar, Königin der 1000 Jahre, Saber Rider and the Star Sheriffs, Heidi oder Lady Oscar aus, die in Japan schon Lange Hits waren. Immer mehr und mehr Kids schalteten die Glotze zu den Hausaufgaben an und immer mehr und mehr wurden diese Serien populärer.
Bei den Videos war der Vertrieb Manga Video eigentlich der Pionier in Europa, der sich etablieren konnte. Durch Manga Video konnte man auch erstmals aber auch die Anime kriegen, die nicht nur für Kinder gedacht waren, sonder auch diese für Erwachsene.

Mit dem Beginn der Austrahlung von Sailor Moon durch RTL2, begann in deutschsprachigen Gebiet auch langsam der Zug anzurollen, der nach der 4. Wiederholung der 1 Staffel von Sailor Moon so richtig in Fahrt war. Spätestens jetzt wusste jeder der Kids, wer oder was Sailor Moon war und genausoviele lästerten auch über die Serie. Und genau da begann auch Staffel 2 der Serie. Tele5 mittlerweile strahlte damals Anime Klassiker aus wie "Kimba der weiße Löwe" musste aber leider wegen der schlechteren Einschaltquoten, die Übertragung beenden und sogar teilweise die Sendung einstellen.

Nach dem RTL2 auf Grund des plötzlich aufkommenden Hypes die Ausstrahlung von Sailor Moon sogar bis zur Sailor Moon Sailor Stars staffel brachte, begann der Programm Verantwortliche nebenher, die erste Staffel auszustrahlen die von einem quirligen Jungen handelte der in den Bergen lebte, und von einer plötzlich auftauchende Stadtgöre dazu überredet wird, nach Zauberkugel zu suchen. Dragonball tauchte erstmals in Fernsehen auf !

Heimlich still und leise, kam der Sender VOX ins Spiel, mit einer Montag Nacht Vorstellung der ersten 3 teile von Neon Genesis Evangelion,ins Fernsehen. Vox begann die gesamte Staffel von Evangelion auszustrahlen und nebenbei auch noch andere Klassiker der Anime Szene wie z.B.: Armitage III, Gun Smith Cats, Record of Lodoss War, Aika auszustrahlen und trat dabei eine kleine Lawine los. Es gab nun auch Serien, obwohl zur später Stunde, die auch ernstzunehmendere Themen ansprechen, und mit Hilfe von Internet wuchs die Community mit jeder Sekunde.

Nintendo trat heran, und obwohl manche Behaupten es war die schwärzeste Stunde des Anime muss es doch erwähnt werden. Pokémon (Pocket Monster) zu dem es etliche Games für die Nintendo Konsolen gibt, erschien zeitgleich auch Ash der Hauptcharackter im Fernsehen. Was peinlich im Bereich der Anime (schlechte Story) war, war umso erfolgreicher im Games Sektor.

Today

Heute, nach dem in Europa die Eroberungswelle des Anime langsam wieder ablflaut , den meisten Youngsters und den Oldies unter uns, Dragonball , Pokemon und Sailor Moon ein Begriff ist, wir inzwischen beim Magic: The Gathering ähnlichen Trading Card Game Yu gi Oh! angelangt sind, gibt es mehr Anime in unseren Länder als manchen lieb ist. Nicht nur in die Mode ist Anime eingeflossen sondern auch Lebensmittel und anderen alltäglichen Dingen.
Entwickler von Software schauen immer mehr und mehr auf die Kulleraugen Optik (besonders im RPG Bereich).

Some Must See´s Anime: Die Klassiker an die keiner vorbei kommt


Akira
Genre: SF / Action

Armitage III
Genre: Action

Gun Smith Cats
Genre: Action / Comedy

Ghost in the Shell
Genre: SF / Thriller

Neon Genesis Evangelion
Genre: Mecha / Mystery

Oh! My Goddess!
Genre: Romantik / Comedy

Record of Lodoss War
Genre: Fantasy

Persönliche Empfehlungen


.hack // SIGN
Agent Aika
Agent Aika 2 - New Mission
Blue Submarine Nr. 6
Cowboy Bebop
Die letzten Glühwürmchen
Hellsing
Jin-Roh
Love Hina
Noir
Perfect Blue
Serial Experiments Lain

Kinofilme


Princess Mononoke
Spirited Away
Neon Genesis Evangelion: Death:Rebirth
Neon Genesis Evangelion: End Of Evangelion


Link´s: Shops, Informationen, Allerlei


http://www.acog.de/
http://www.nervarchiv.de
http://www.neotokyo.de/
http://www.animenation.com/
http://www.projectnoir.com

Michael "Trixter" Brunner 19.08.04
Rechtschreibfehler, Satz-und Stellungsfehler sind zur Belustigung anderer eingebaut.