uncut

ungeschnitten, unzensiert, ...

Im Computer- und Videospielebereich recht gängige Floskel bzw. Abkürzung die auf den von Zensur-Behörden wie BPjS oder ähnlichen Einrichtungen, unberührten sprich unzensierten und unveränderten Zustand bzgl. Gewaltdarstellung etc. in Computer- und Videospielen sowie Filmen/DVDs hinweist.

Bezieht sich auf Gewaltdarstellung im Allgemeinen, gewaltverherrlichende Inhalte und Texte, Darstellung von Blut (inkl. Farbe), explizite Darstellung von Gewalt gegenüber Menschen, sexuelle oder pornographische Inhalte, Verwendung von verfassungwidrigen Symboliken, ...

Das heisst zB: Ein Spiel ist ungeschnitten, wenn es bei einer Veröffentlichung in Europa, im ursprünglichen Zustand, so wie es programmiert wurde verbleibt und von einer Zensur verschont wird. Doch vorsicht: Nicht jedes Spiel, auch wenn man es teils vermutet, zielt direkt auf Gewaltdarstellung ab. Es gibt genügend Beispiele (zB Timesplitters, Warcraft 3) bei dem der Hersteller selbst auf gewaltverherrlichende Inhalt verzichtet hat und die überraschend in allen erhältlichen Versionen ohne Zensur den Weg in den Laden schaffen.

Im Zweifelsfall gilt: US/englische Versionen unzensiert, deutsche Versionen zensiert. In seltenen Ausnahmefällen (wie z.B. Giants, Baldur's Gate 2, etc) sind englische respektive US-Software mit Zensuren versehen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sich Zensur nur auf Egoshooter, Echtzeitstrategie und Action-Adventures bezieht.

Das Gegenteil davon ist zensiert, cut

Gameware und UNCUT

Über Hinweise bzgl. Zensur gibt unser Symbol bzw. unsere persönlichen Stellungnahmen im Produkttext Auskunft. Bei besonders harter bzw. auffälliger Zensur befindet sich zusätzlich noch eine genauere Beschreibung.
Wir bitten um Verständnis, dass bei noch nicht erschienenen Titeln uns durchaus jegliche Hinweise auf Zensuren unbekannt sein können. Eine Aussage kann erst nach einem Test der Endversion vorort gefällt werden. Natürlich gibt es wage Schätzungen unsererseits oder wage Informationen.

Wir weisen explizit daraufhin das diese Angaben bzgl. Zensur/UNCUT als Service zu verstehen sind. Auf die Angaben geben bzw. können wir teils keine Gewähr geben. Geben News- und Produktseite keine genügsame Auskunft, hilft nur das Warten auf den Release - entsprechende Infos werden prompt nachgeliefert.