Xbox 2

XBox 2 ist die next generation Konsole von Microsoft

Es gibt das Gerücht, dass Bill Gates die XBox 2 auf der Consumer Electronics Show im Jänner 2005 vorstellen wird.

Hardware

Es gibt noch keine bestätigten Informationen über die Hardware der XBox 2. Allerdings ist ein geheimes Dokument (über das Xenon System) geleakt das Auskunft über die mögliche Konfiguration der XBox 2 gibt. Mal sehen was dran ist ... die momentane Information über die Hardware entstammt u.A. diesem Dokument, ist also bitte mit sehr viel Vorsicht genießen!

CPU

Es wird von drei 64 bit Prozessoren berichtet die auf dem PowerPC 976 basieren welche dual core Chips sind (also 2 CPUs integrieren). Somit stehen theoretisch 6 parallel arbeitende CPUs zur Verfügung.

Speicher

Es ist die Rede von 256 MB unified memory für CPU und Grafiksystem mit einer Speicherbandbreite von 22,4 GB/sec.

Datenträger

Es gibt das Gerücht, dass die XBox 2 keine Festplatte mehr besitzen wird. Wie wahrscheinlich das ist wird sich noch herausstellen.

Als optisches Medium ist ein 12x DVD Laufwerk mit 6 GB Kapazität genannt wobei es aber Spekulationen über das neue HD-DVD Format gibt.

Grafik

Der Grafik-Chip soll auf dem ATI R520 basieren (codename Fudo). Er ist voll DirectX 9 kompatibel (PixelShader und VertexShader 3.0) und soll auch DirectX 10 unterstützen.

Der Chip soll embedded DRAM für den frame buffer verwenden um den Engpaß bei der Speicher-Bandbreite zu umgehen. Damit soll er leistungsfähig genug sein um HDTV mit full screen Anti-Aliasing darzustellen. Die Specs weisen auf 256 MB RAM angebunden über ein 256 bit Speicherinterface hin (wahrscheinlich unified memory für Grafik und CPU).

Vor Kurzem ist bekannt geworden, dass Microsoft die Lizenz für die Unreal3 Engine erworben hat und somit viele Spiele auf diese Engine basierend aufgebaut werden.

Sound


Peripherie

Es werden 4 Controller angeschlossen werden können. Des weiteren sollen USB 2.0 ports zur Verfügung stehen.

Connectivity

Ein 100 Mbit Ethernet Anschluß ist wahrscheinlich.

Spiele

die üblichen Verdächtigen:

angekündigte Spiele:
- Mortal Kombat 7 von Midway

News und Gossip

Links