THX

Von der Firma Lucasfilm Ltd. ins Leben gerufener Qualitätsstandard im Kino-, Heimkino und auch Multimediabereich. Steht als Synonym für ein Anforderungsprofil für Kinokomponenten wie zB Lautsprecherkombination, Frequenzganglinearität, Verzerrungsfreiheit und Mindest-Maximalschalldrücke, Mindestleistung, uvm.

Ist KEIN eigenes Soundsystem (ein Irrtum der oftmals anzutreffen ist), wie etwa Dolby Digital, dts oder SDDS.

Entwickelt in den 70er Jahren von Lucas' Soundingenieur Tomlinson Holman, der auch bei dem Ur-Star Wars mitwirkte. Holman war der Ansicht das das Soundeqipment in den Kinos der 70er Jahre von der bauteil- und konstruktiontechnischen Seite her gesehen nicht aufeinander abgestimmt wurde und so nur unbefriedigende Ergebnisse liefert. In seiner Folge experimentierte er zunehmend mit KInoequipment und führte zahlreiche soundtechnische Tests durch.
In einem weiterführenden Experiment entwarf Holman eine Freuqenzweiche mittels welcher er zumindest das Problem des Übergangs zu einer Mttel-Hochtoneiheit beseitigte. Diese Weiche nannte er THX, abgekürzt für Tomlinson Holman's Crossover.

Lucas vertrieb daraufhin diese Weichen über Lizenzen an Kinos und Auditorien. Vom Erfolg angetrieben fasste Holman seiner Experiment und Testergebnisse mit Kinoequipment unter dem Begriff THX zusammen, das Tomlinson Holman's Experiment.

Heute steht THX für Tomlinson Holman's Experience und wird als Norm von Lucasfilm weltweit über Lizenzen vertrieben und fasst all jene von Holman zusammengetragenen Anforderungen, Ergebnisse und Empfehlungen zusammen.
Im Kinobereich (der wohl am häufigsten anzutreffenden) bedeutet dies: Komponenten, die Holmans Anforderungen erfüllen, werden von Lucas kategorisch in einer Liste erfasst und zur Verwendung in THX-lizensierten Kinos freigegeben.

Diese quasi lizensierten Kinos werden von Lucasfilm regelmäßig kontrolliert und vermessen. Ausserdem unterliegen sie dem Theater Quality Assurance Program (TAP)
um einem Imageverlust entgegenzuwirken und die Standfestigkeit der Norm abzusichern.

Mit dem Boom der Heimkinos entwickelten sich eigene, auf den Hembereich angepasste Standards wie THX Select, THX Ultra und THX Ultra 2.

Heutzutage werden neben Kinoequipment und Filmen auch Computer- und Videospiele mit dem THX-Logo versehen.