Super Mario Sunshine


Allgemein

Heiss erwartetes Mario-Jump'n'Run für den Gamecube.
Untypischer Weise ist das Spiel nicht zum Launch des Gamecube erschienen.

Gameplay/Story

Mario will auf einer tropischen Insel namens Isla Delfino Urlaub machen. Zusammen mit Peach landet er auf dem Flughafen, wo er Bekanntschaft mit einer innnovativen Neuerung macht - dem Dreckweg-0817 (in der US-Version "Fludd" genannt). Dieser "Dreckweg" ist eine Art Wasserspritze, die Mario auch dringend benötigt. Die Insel wird nämlich von einem mysteriösen Mario-Imitator verdreckt, und Mario umgehend zur Reinigung verdonnert.

Der ab diesem Zeitpunkt auf Marios Rücken geschnallte Dreckweg kann nicht nur Spritzen, sondern ermöglicht auch kurzes Schweben in Jetpack-Manier, was weite Sprünge ermöglicht. Im Laufe des Spiels finden sich Dreckweg-Erweiterungen wie eine Rakete (befördert Mario in höchste Höhen) oder ein Propeller (mit dessen Hilfe Mario dermassen beschleunigt wird, dass er auf dem Wasser surfen kann).

So hüpft (und spritzt) sich Mario durch verschiedene Level und sucht dort die Insignien der Sonne (in der US Version: Shines), auf dass die Insel wieder im alten Glanz erstrahlen möge. Mario typisch kann er überdimensional hoch hüpfen um alle Stellen der insgesamt 8 Levels (je 7 Kapitel) zu erreichen. Eine besondere Neuerung sind die Geschicklichkeitslevel die man am besten mit einen Hindernissparcour vergleichen kann, manchen gefallen diese Level sehr andrer wiederrum hassen sie da sie doch recht frustig sein können.



Bild: Mario, Yoshi und Dreckweg 08/15


Grafik

Im Vergleich zum letzten Mario Abenteuer (Super Mario 64) hat sich grafisch natürlich vieles getan immerhin liegt eine ganze Konsolengeneration dazwischen. Die Grafik ist schön bunt und vorallem die Wassereffekte sind gut gemacht. Leider hat das Spiel ein Kameraproblem, sodass wenn man diese nicht oft nachjustiert Mario nur als unschöner Schatten hinter einer Mauer zu erkennen ist. Etwas feintuning hätte auch bei den abwechslungsarmen Texturen nicht geschadet. Hätte man diese beiden Punkte berücksichtigt wäre Sunshine sicher rein reingrafischer Hit geworden.

Sound

Der Sound ist Mariotypisch, ein liebliches gedudel das die bunte Welt um den Klemptner herum gut wiederspiegelt, viele Hawaii artige Stücke haben es ins Spiel geschafft die gleichzeitig das "Insel-feeling" gut einfangen. Die Effekte (ständig schreit der dicke Italiener) können schon etwas nerven, aber das sollte man bei Mario Jump'n'Runs gewohnt sein.

(c)S

Infos

  • Developer: Nintendo
  • Publisher: Nintendo
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Deutscher Bildschirmtext: Ja
  • Spieleranzahl: 1
  • Memory Card: 3
  • 60 Hz Modus: Ja
  • Lan-Unterstützung: Nein
  • Spieldauer: 20h (100% 30h)
  • GBA-Link: Nein

Links

http://www.supermariosunshine.com

  Zu den Reviews ...

Kein entsprechendes Produkt gefunden.

  1 Beitrag von Christoph Stoll, ø-Bewertung: 6 Sterne