Starcraft

StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das 1997 von Blizzard Entertainment veröffentlicht wurde. Es ähnelt dem vorangegangenen Erfolgsspiel WarCraft II, besitzt aber ein verbessertes Gameplay.

StarCraft brach mit dem bis dahin vorherrschenden Aufbau eines Echtzeit-Strategiespiels. Anstatt wie sonst üblich mit zwei, ging StarCraft mit drei völlig verschiedenen Spielerrassen an den Start, jeweils mit völlig unterschiedlichen Einheiten, Gebäuden und Technologien. Die aus dieser Vielfalt entstehenden neuen Taktiken, zusammen mit einem sehr ausgewogenen Kräftverhältnis, neuen Möglichkeiten zur Einheitensteuerung und eine, für damalige Verhältnisse, mächtige KI machten StarCraft zum best-verkauften Spiel des Jahres 1998.

Im Multiplayer-Modus können bis zu acht Spieler über Netzwerk oder Internet (Battle.net, kostenloser Service von Blizzard) gegeneinander antreten. Die Kombination dieser Eigenschaften verdrängte Konkurrenzprodukte wie Command & Conquer vom Markt und macht StarCraft, trotz mittlerweile etwas veralteter Grafik, zu einem Klassiker und zu einem der E-Sport tauglichsten Spiele der Welt.

Das Spiel besitzt eine sehr detailreiche Hintergrundgeschichte aus dem Science-Fiction-Bereich. Der Spieler hat die Möglichkeit mit jeder der drei vorkommenden Rassen das Spiel zu bestreiten. Jede der Rassen hat dabei besondere Eigenschaften und eigene Einheiten.


Rassen

Terraner
Die Terraner sind eine menschliche Kultur fernab der Erde. Laut Hintergrundgeschichte sollen sie eines Tages ihre Heimat verlassen und an einem weit entfernten Planeten gestrandet sein. Dort haben sie ihr kleines Sternenreich aufgebaut. Mit Einheiten wie Space-Marines, Panzern und Weltraumkreuzern sind sie die am leichtesten zu erlernende Rasse, allerdings auch die am schwersten zu meisternde.

Protoss
Die Protoss sind eine stolze, außerirdische Kriegerrasse. Ihre Stärke beruht im Wesentlichen in ihrer Psi-Technologie. Sie sind sehr religiös und die Erzfeinde der Zerg. Sie wurden von der, größtenteils unbekannten, Rasse der Xel'Naga erschaffen.

Zerg
Die Zerg wurden ebenfalls bei einem Gen-Experiment der Xel'Naga erschaffen. Eigentlich sind die Zerg eine kleine parasitäre Rasse. Im Spiel steuert man sozusagen nur die Wirte der Parasiten, die durch die Zerg immer weiter für ihre Verwendungszwecke verändert wurden. Sogar die Gebäude der Zerg sind lebendig.

Sequels
1998 erschien die Erweiterung StarCraft: Broodwar. Die Erweiterung enthält zahlreiche neue Einheiten sowie neue Spiel-Szenarios die dort weitermachten, wo die StarCraft-Handlung geendet hatte. 2004 ist StarCraft: Broodwar trotz seines Alters das beliebteste Onlinecomputerspiel der Welt

Im Moment ist Starcraft Ghost in Entwicklung, das wird aber kein Strategiespiel sondern ein Action-Adventure sein.