Ok, ich beginne gleich mal mit den Schattenseiten dieses Spiels:
(XBOX360 Limited Edition uk, uncut)
1) Survival-HORROR-Game, so heißt es und so wurde das Spiel ja auch beworben, bzw. soll es sich in einer Reihe mit den Vorgaengern befinden...tja. "survival" kann ich noch nachvollziehen, aber was "Horror" angeht...naja. Nur weil hier die Gegner mit Zahnstein in der Gegend herumlaufen und ab und an am Ende eines levels ein Bossgegner wartet, der nicht der Fauna unseres Planeten entstammt, empfinde ich persoenlich keinen kalten Schauer oder Horror ueber meinen zarten Ruecken laufen. Da bin ich in CoD5 mehr geschockt worden.
2) Frustmomente...es ist ja Teil der RE-Reihe, dass Munition knapp ist...an sich ja kein Problem, selbst im "Veteran"-Schwierigkeitsmodus (hoechster beim ersten Mal durchspielen), nur - wenn man 3-4 Schuesse ins Bein, Knie benoetigt ehe man den einen Gegner in die Knie zwingt, um sich ihm zu naehern, um den waffenlosen Nahkampft zu starten, nur um ihm dann nach dem Niederschlag wieder nachzulaufen, um dann den finishing-move zu setzen UND dann zwischendurch von anderen Gegnern, von hinten angegriffen und somit das ganze umsonst gewesen ist, die besagten Gegner dabei zB durch die Decke aus Granit in der Mine spawnen oder durch ein verschlossenes Gitter, das sich hinter einem befindet, dann zuckt man schon mal aus.
;-)
GRAFIK: Sehr detailierte Charaktere, der Aufwand bei der Produktion des Spiels (siehe making off) mit Gesichts- und Motioncapturing usw. ist nachfuehlbar. Das Setting - Afrika kommt glaubwuerdig, wenn auch anders als in Far Cry 2 rueber, wenngleich auch nicht immer sehr detailverliebt.
GAMEPLAY: Die Steuerung ist zu Beginn gewoehnungsbeduerftig, wenn man nicht ein RE-Veteran ist...Nachladen, Zoomen/Schießen ist nur im Stillstand moeglich, ABER stellt kein Problem fuer das Spielen an sich dar. Den wirklichen Zauber des Spiels erlebt man aber nur, WENN man tatsaechlich mit einem Freund das Spiel im KOOP-Modus durchzockt. Alleine gespielt, auf die KI vertrauend, macht es nur den halben Spass und sorgt mitunter fuer zusaetzliche Frustmomente, bzw. macht das Spielen in den hohen Schwierigkeitsgraden nahezu unmoeglich.
SOUND: Sehr gelungen, sehr wohl die orchestrale Hintergrundmusik als auch die Sounds der Waffen, bzw. der Umgebung usw. Da sind die Japaner (Capcom) ja schon immer fuehrend gewesen, dafuer haben sie was uebrig.
Wer viele Gamescorepunkte haben will, wird nicht herumkommen das Spiel mehrfach durchzuzocken, um alle Schaetze, Embleme usw zu finden, bzw. vor allem die Zeit zu haben nach denen zu suchen...wenn man staendig unter Feuer genommen wird.
In Summe ein actionreiches Spiel, sehr geradlinig, verlaufen ist eigentlich nicht moeglich, deswegen auch nur eine sehr rudimentaere Karte dabei, die man eigentlich eh gar nicht benoetigt. Wer es gerne gruselig will, sollte zu anderen Spielen greifen, wer actionreiche Spiele bevorzugt, kann hier nix falsch machen.
WARUM wir hierzulande mal wieder nicht die Gimmicks der Special Edition (Tasche, USB-Stick im Spritzendesign, Actionfiguren usw.) erhalten haben, weiß wohl nur der Publisher, leider sind die Preise aber dieselben geblieben.
War dieses Review hilfreich?