Redakteur

Die Idee

Hallo. Dieser Text soll eine kleine Übersicht darüber geben, worum es bei der neuen Gameware.at geht.

Oberstes Prinzip: Sie ist offen. Nicht einfach ein Webshop, nur Inhalte von uns und irgendwo ein Forum, damit sich auch der Besucher ein wenig austoben kann. War bisher so. Ab jetzt kann jeder auf sehr einfache Art alles editieren und beliebig neue Seiten und Verknüpfungen anlegen.

Warum? Was bringt das? Jeder Besucher weiss was. Wenn er das schnell mal einfach hinschreiben und und verknüpfen kann, wächst aus seinem und allen anderen Beiträgen ein ziemlich interessanter Haufen Wissen. Es geht nicht darum, dass wir zu faul sind eigene Inhalte zu schreiben. Wir sind zu blöd. Ein paar Gameware Mitarbeiter können nie und nimmer so viel wissen wie die gesamte Gameware Community. Manche verstehen mehr von Ego-Shootern, manche von Hardware, wiederum andere von Anime. Im Grunde soll die neue Seite wie ein feines Fest sein, bei dem alle Spieleinteressierten gemütlich zusammen Bier trinken. Der eine weiss das, der andere jenes. Aber eines ist sicher: Wenn es eine Frage gibt, ist jemand auf dieser Party der sie beantworten kann.

Warum sollte ich meine Freizeit opfern um euch die Inhalte zu schreiben? Eben genau darum geht es nicht. Erstens: Alle Inhalte auf gameware.at unterliegen einer Creative Commons Lizenz. Das heisst jeder kann die Inhalte nehmen und danach damit machen was er will, sofern er die Redakteure erwähnt und neu entstehendes Material auch wiederum frei zur Verfügung stellt. Zweitens: Das Ding ist für jeden und uns alle. Beispiel: Ihr habt gerade gelesen, dass schon wieder eine von John Carmack's Raketen abgestürzt ist und schaut euch zehn Minuten später zufällig die Doom 3 Tipps an. Schreibt die Anektote doch mit einem Click auf. Für euch, später, wenn Doom 4 herauskommt und ihr die Geschichte schon längst vergessen habt wird sie immer noch auf Gameware.at stehen und euch zum schmunzeln bringen, jetzt wo die ersten Space Hotels eröffnet sind. Für alle anderen, die die Geschichte noch nicht kannten, aber dafür eine andere aus id-software Uhrzeiten und sie aufschrieben.

Wir alle schreiben gemeinsam unser Wissen über Computerspiele auf. Und über alles, was in irgendeiner Form damit zu tun hat. Wer will, trinkt Bier dabei.

Grundprinzip

OK. So wirklich versteh ich's noch nicht, aber egal. Wie funktioniert das Ganze konkret? Gameware Redakteure können auf Gameware.at beliebig Seiten anlegen, verknüpfen und bearbeiten. Um Redakteur zu werden einfach nur mit Deinem vollen Namen registrieren und Du wirst dann umgehend (max. ein paar Stunden) freigeschaltet.

Sobald man als Redakteur eingeloggt ist passiert folgendes: Rechts unter dem Punkt Aktionen ist dann ein Link 'Bearbeiten' zu sehen. Und das ist auch schon so ungefähr alles was man vorweg braucht.

Jede Seite auf Gameware.at kann direkt durch clicken auf 'Bearbeiten', nun ja, bearbeitet werden. Diese Anleitung schreibe ich, indem ich auf dieser Seite auf bearbeiten geclickt habe, diesen seichten Text schrieb und auf Speichern drückte. Das funktioniert auf (fast) jeder Seite. Geht irgendwo auf bearbeiten, schreibt einen Satz dazu, und speichert das. Geht wieder auf bearbeiten wenn Euch noch was eingefallen ist oder Ihr den alten Satz wieder löschen möchtet. So viel zum Thema bearbeiten.

Das schöne im Netz ist, dass alles miteinander verknüpft sein kann. Leider hat sich irgendwann in der New Economy eingebürgert, dass trotzdem alles seine Hierarchie braucht. So musste ein Shop aus den Punkten Produkte, Reviews, Clans, Specials, Events etc bestehen. Diese Idee haben wir weit weg geschmissen. Es gibt kein Menü oder Ordner in denen die Dinge gegliedert sind. Alles kann mit allem verknüpft sein.

Nachdem mittlerweile klar sein sollte, wie man Seiten bearbeitet, hier nun eine kurze Erklärung wie man Seiten verknüpft: Man setzt einen Stern vor und einen nach die Verknüpfung. Auch das wars schon wieder. Will ich zum Beispiel auf Mark Rehm verlinken, schreib ich beim bearbeiten einfach *Mark Rehm* und automatisch wird daraus Mark Rehm. Die Verknüpfung steht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt schon eine Seite mit diesem Namen (bei Mark Rehm der Fall), dann ist alles in Butter und der Link eine glatte Linie. Oder es gibt die Seite noch nicht. Dann ist der Link gepunktet unterstrichen. Das bedeutet, ihr könnt als Redakteur draufclicken und die Seite anlegen. Oder Ihr könnt es so lassen und es später machen. Oder auch nie. Vielleicht macht es mal jemand anderer, oder Ihr kommt an einem gepunkteten Link vorbei und denkt euch, da schreib ich jetzt was dazu und tut es einfach. So ergibt sich ein ständig wachsendes Netz an Information, und dadurch, dass Ihr die Links setzt, wird es handfestes Wissen. Um sich das mit dem Netz besser vorstellen zu können, einfach jetzt (sofort!) rechts auf '2D Visualisierung' clicken. Was ihr da gerade seht ist die grafische Darstellung der Verknüpfungen. Einfach mal ein wenig herum ziehen und wandern, und schon solltet Ihr ein besseres Gefühl für die ganze Sache bekommen.

Also, wenn Ihr schon Redakteur seit, schaut euch einfach mal auf der Seite um, wenn jemand irgendwo etwas dazuschreiben will, einfach machen. Wenn jemand irgendwo eine Verknüpfung ins Leere sieht und die entprechende Seite anlegen möchte, einfach machen. Wenn jemand überhaupt eine neue Seite oder Verknüpfung anlegen möchte, ihr wisst schon.

Cheers,

euer gameware.at Team.

Ressourcen für Fortgeschrittene

Einführung
Redakteurs-Info
Notation
Wiki-Tipps
FAQ
Sandbox
Game-Info Layout

Most Wanted Snips

...workin in the coal-mine...

Aktive Redakteure - gestern und heute

Aktive Redakteure - letzte Woche

Aktive Redakteure - letztes Monat

Aktive Redakteure - Kandidaten