NTSC
NTSC ist eine vor allem in Nord- und Südamerika und Japan gebräuchliche analoge Fernsehnorm zur Farbübertragung und wurde 1954 eingeführt. Die Abkürzung NTSC steht für National Television Standards Committee (scherzhaft auch Never The Same Colour).

NTSC benutzt für die Übertragung der Farbdifferenzsignale (Rot minus Helligkeit und Blau minus Helligkeit) die Quadraturmodulation (QAM). Da bei der QAM der Träger unterdrückt ist, dieser für die Demodulation aber benötigt wird, generiert man ihn in einem Quarz-Oszillator im Empfänger, wobei dieser von dem Burst, von welchem pro Fernsehbildzeile einige wenige Perioden auf der hinteren Schwarzschulter des FBAS-Signals übertragen werden, synchronisiert wird.

Gesamter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/NTSC

Siehe auch NTSC, PAL und SECAM