Gameware FAQs Retro Edition

FAQ ( Frequently Asked Questions )

Willkommen im umfangreichen FAQ-Bereich von Gameware.at. Um unseren Kunden Zugriff auf die häufigsten gestellten Fragen und die wichtigsten Informationen zu gewähren, haben wir dieses FAQ-System geschaffen. Hier findet sich ein Sammelsurium der wichtigsten (Kunden-)Fragen und Informationen aller Art rund um Gameware.at (häufig auftretende Probleme, Fragen zu Produkten und Service, uvm.) nebst einer Lösung etwaiger technischer Probleme (Troubleshooting). Es besteht jedoch noch kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Diese Fragen/Antworten dienen dazu euch die eine odere andere E-Mail zu ersparen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern !

Stand: 22.08.2009


I. ALLGEMEINER TEIL (Allgemeines zu Terminen, Laden/Webshop, Games, Produkte, Service)
  1. Was bedeutet der gelbe Balken Versandpreis günstiger?[ zur Antwort ]
  2. Kann ich mich auf die Termine, die Gameware auf der Homepage verlautet bzw. bei den Produktseiten anführt, verlassen ? [ zur Antwort ]
  3. Übernimmt Gameware Multinorm/Modchip Umbauten für PS2, XBOX, etc. ? [ zur Antwort ]
  4. Muss man bei Online Spielen monatliche Gebühren zahlen ? Brauch' ich dazu zwingend eine Kreditkarte ? [ zur Antwort ]
  5. Cool, Ihr Jungs vom Gameware habt sicherlich einen Traumjob, den ganzen Tag rumhängen und Games zocken... [ zur Antwort ]
  6. Verkauft Gameware auch gebrauchte Software bzw. kauft gebrauchte an ? [ zur Antwort ]
  7. Ist Gameware nur ein Web Shop oder existiert auch ein Laden/Geschäftslokal, das ich besuchen kann ? [ zur Antwort ]
  8. Kann ich bei Fragen bzgl. Computerspielen & Co. bei Gameware anrufen ? [ zur Antwort ]
  9. Bekomm' ich bei Gameware auch Importe aus den USA, England und Japan ? [ zur Antwort ]
  10. Führt Gameware auch DVDs ? [ zur Antwort ]
  11. Ich habe einen Titel vorbestellt und mir ist aufgefallen, dass dieser bereits in einem anderen Geschäft lagernd ist, bei Gameware aber noch nicht. Wie ist das möglich ? [ zur Antwort ]
  12. Ich habe eine E-Mail mit einer Anfrage an Gameware geschickt und noch keine Antwort erhalten. [ zur Antwort ]
  13. Ich habe Fragen zu einem Spiel, brauche einen Cheat/eine Lösung ? Darf bzw. kann ich anrufen ? [ zur Antwort ]
  14. Ich habe die Hotline während der Öffnungszeiten angerufen, die Leitung war frei, aber keiner nimmt den Anruf entgegen. [ zur Antwort ]
  15. Ich bin nicht restlos zufrieden. Ich habe ein Problem mit einer Lieferung o.a., eine Beschwerde oder ein wichtiges Anliegen. [ zur Antwort ]
  16. Ein kleines Kompendium zum E-Mail-Verkehr mit Gameware. Welche Adressen gibt es, welche ist für welches Anliegen geeignet ? [ zur Antwort ]
  17. Was hat es mit eurer Website auf sich ? Was bedeutet Wiki ? Wie werde ich Gameware Redakteur und was muss ich da tun ? [ zur Antwort ]
  18. Ich habe eine E-Mail an Gameware geschickt und warte immer noch auf eine Antwort. [ zur Antwort ]
  19. Muß ich, wenn ich bei Gameware ein FSK18 Spiel bestelle, mich ausweisen sprich eine Ausweiskopie schicken o.ä. ? [ zur Antwort ]

II. SPEZIELLER TEIL

a. Versionen, Kompatibilität, Zensur, Packungen & Co.

  1. Welches Spiel steckt in welcher Verpackung ? Was versteht man unter Was versteht man unter Euro-/DVD-Box oder JC ? Wo liegen die Unterschiede ? [ zur Antwort ]
  2. Ist das Spiel XYZ geschnitten/ungeschnitten/zensiert/unzensiert. Kann ich mich auf die Angaben verlassen ? [ zur Antwort ]
  3. Laufen englische/US PC-Spiele auf deutschen PCs ? Laufen englische/US/JP Konsolenspiele auf deutschen Konsolen ? [ zur Antwort ]
  4. Ich habe eine US- /japanische Version bestellt, doch sie läuft auf meiner Konsole nicht. [ zur Antwort ]
  5. Gibt es Unterschiede zwischen englischen und US-Versionen ? Wenn ja worin liegen diese ?[ zur Antwort ]
  6. Mein bei Gameware gekauftes Importspiel funktioniert (aus unerklärlichen) auf meiner XY Konsole/meinem PC nicht. Meine US-Hardware ist nicht lauffähig. [ zur Antwort ]
  7. Was bedeutet es, wenn bei einem Titel das UNCUT-Symbol komplett fehlt ? [ zur Antwort ]
  8. Ich habe bei Gameware ein Spiel über den Webshop bestellt aber die Packung sieht in Wirklichkeit ganz anders aus. [ zur Antwort ]
  9. Ich will mir ein Spiel/einen Artikel bestellen welcher ein USK/FSK 18 Siegel/Bezeichnung enthält. Welcher Altersnachweis ist notwendig bzw. wie muss ich diesen erbringen ?[ zur Antwort ]
  10. In den USA gibt es bei der Vorbestellung des Titels AB, den Bonus/das Goodie/das Ingameitem XY gratis dazu. Bekomme ich dies bei Gameware auch ? [ zur Antwort ]
  11. Ist das Spiel auf DVD oder CD ? Ich habe DVD Version bestellt und eine CD-Version bekommen. [ zur Antwort ]

b. Preise

  1. Die Preisangaben bei Gameware sind... [ zur Antwort ]
  2. Warum sind die Preise im Shop in Innsbruck anders/höher als im Versand ? [ zur Antwort ]
  3. Ich habe im Laden XY ein bestimmtes Spiel billiger gesehen als bei Gameware. [ zur Antwort ]
  4. Warum sind Importspiele (aus USA, Japan) und Importkonsolen so teuer ? [ zur Antwort ]
  5. Was bedeutet ein Preis von 0 EURO ? Bekomm ich das Spiel dann gratis oder verschenkt ihr das Spiel etwa ? [ zur Antwort ]
  6. Warum ändern sich die Preise ? [ zur Antwort ]
  7. Mein vorbestelltes und schon bezahltes Spiel wurde vor dem Erscheinen nochmals günstiger bei Gameware. Bekomme ich die Differenz zurück? [ zur Antwort ]

c. Bestellvorgang (Registrierung, Vorbestellungen, Stornierung, Rückgabe, etc.)

  1. Hilfe, ich bin neu bei Gameware.at, wie kann ich bestellen ? [ zur Antwort ]
  2. Muss ich mich grundsätzlich registrieren, wenn ich bei Gameware einkaufen will ? [ zur Antwort ]
  3. Hilfe, ich kann nicht per Bankeinzug bestellen/bezahlen. Was muss ich tun ? [ zur Antwort ]
  4. Was hat es mit der berüchtigten "Freischaltung" im Gameware Webshop auf sich ? Was versteht man darunter ? [ zur Antwort ]
  5. Ich will bei Gameware mit Kreditkarte bezahlen. Auf was muss ich achten ? [ zur Antwort ]
  6. Kann ich bei Gameware 24h bestellen ? [ zur Antwort ]
  7. Ich suche einen Artikel, ein Game, eine DVD oder ein Zubehör, welches nicht auf den Produktseiten zu finden ist. Kann ich es trotzdem bestellen ? Wenn ja, wie ? [ zur Antwort ]
  8. Ich finde bei den Artikeln nicht, was ich suche. Was kann ich tun ? [ zur Antwort ]
  9. Kann ich bei Gameware Titel vorbestellen/reservieren (sog. Preorder) ? Ist eine Vorbestellung verbindlich ? Muss man eine Anzahlung leisten ? [ zur Antwort ]
  10. Ich habe einen Artikel vorbestellt, und auf der Homepage wurde vermerkt, dass dieser nun eingetroffen ist. Ich habe ihn aber noch nicht bekommen. [ zur Antwort ]
  11. Bekomme ich ein Bestätigungsmail nach der Bestellung ? Was wird mir bestätigt ? Bekomme ich weitere Mails ? [ zur Antwort ]
  12. Wie werden Stornierungen über gameware.at gehandhabt ? Kann ich meine Bestellungen jederzeit stornieren ? Worauf muss ich aufpassen ? [ zur Antwort ]
  13. Wie sieht mein Rückgaberecht aus ? Kann ich Sendungen von Gameware einfach nicht annehmen bzw. zurückschicken ? [ zur Antwort ]

d. Versand

  1. Was versteht man unter einer EMS Lieferung ? [ zur Antwort ]
  2. Kann ich in Deutschland/Italien per EMS oder andersweitig per Express bestellen ? [ zur Antwort ]
  3. Ich habe diverse Artikel vorbestellt. Besteht die Möglichkeit einer Teillieferung ? [ zur Antwort ]
  4. In welche Länder liefert Gameware ? [ zur Antwort ]
  5. Liefert Gameware auch nach Deutschland bzw. nach Italien ? [ zur Antwort ]
  6. Was versteht man unter einem Drittland ? Worauf muss ich bei der Bestellung achten ? [ zur Antwort ]
  7. Wo ist meine Bestellung ? [ zur Antwort ]
  8. Was kostet der Versand ? [ zur Antwort ]
  9. Wann liefert Gameware versandkostenfrei ? [ zur Antwort ]
  10. Obwohl ich eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten habe, ist auch Tage später noch nichts bei mir eingetroffen, obwohl andere Kunden bereits etwas erhalten haben. Woran liegt das ? [ zur Antwort ]

e. Produktverfügbarkeit / Lager

  1. Gameware gibt doch auf der Website die lagernde Stückzahl an. Was hat es mit der Lagerstandsanzeige auf sich. Was bedeutet zum Beispiel, wenn im Webshop "noch nicht lagernd" bei einem Artikel dabeisteht ? Was bedeutet "lagernd - sofort versandbereit" und bekomm' ich meine Bestellung lagernder Artikel umgehend zugesandt ? [ zur Antwort ]
  2. Was passiert, wenn ein von mir bestellter Artikel nicht lagernd ist ? Werde ich verständigt ? Wie lange muss ich dann auf meine Bestellung warten ? [ zur Antwort ]
  3. Ich habe heute einen Artikel bestellt, der laut Website lagernd ist. Wie lange dauert es, bis bestellte Waren das Haus verlassen ? [ zur Antwort ]

f. Sicherheit

  1. Werden meine an Gameware übermittelten Daten geschützt (insb. Kreditkarten-nummer) ? [ zur Antwort ]
  2. Obwohl ihr eine "sichere" Seite habt, würde ich gerne Kreditkartendaten faxen. [ zur Antwort ]

g. Bezahlung

  1. Wie kann ich bei Gameware bezahlen ? [ zur Antwort ]
  2. Kann ich bei Gameware per Bankeinzug und/oder Vorkasse bezahlen ? [ zur Antwort ]

III. TROUBLESHOOTING (Problemdarstellung- und Behebung bzgl. Webshop- und angebot)

  1. Ich habe mein Login-Passwort vergessen. Was nun ? [ zur Antwort ]
  2. Wenn ich mich einlogge ist mein Warenkorb vollkommen leer, obwohl ich bei Gameware viele Titel vorbestellt habe. [ zur Antwort ]
  3. Ich habe bei Gameware einen Artikel telefonisch bzw. per E-Mail storniert. Im Webshop wird dieser aber unter meinen Bestellungen immer noch aktiv angezeigt. [ zur Antwort ]


I. ALLGEMEINER TEIL (Allgemeines zu Terminen, Laden/Webshop, Games, Produkte, Service)


F: Was bedeutet der gelbe Balken Versandpreis günstiger?

A: Wir betreiben neben dem Versandhandel im Internet auch lokale Shops. Die Preise zwischen den Vertriebsarten unterscheiden sich öfters (Aktionen, Sonderangebote sowohl im Internet als auch in den lokalen Shops). Da sich viele Shop Kunden online informieren (Lagerstand, Preise...) ist dies ein Service welcher mitteilt dass jener Artikel im Versand günstiger ist (via Internet / Online Bestellung). Der nicht angegeben Ladenpreis ist teurer.

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F: Kann ich mich auf die Termine, die Gameware auf der Homepage verlautet bzw. bei den Produktseiten anführt, verlassen ?

A: Ja und Nein. Hier sei noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass wir keinerlei Gewähr auf Termine übernehmen (können) und diese daher als unverbindlich betrachtet werden müssen. Die Video-/Computerspielebranche ist eine äußerst schnelllebige. Angaben zu Terminen sind keine Spekulationen unsererseits, sondern beruhen auf Hersteller-, Lieferanten- und Publisherangaben sowie öffentlichen Bekanntgaben (z.B. Release Listen). Es ist leider an der Tagesordnung, dass bereits bestätigte oder veröffentlichte Termine noch kurzfristig von Herstellern gekippt werden. Dagegen sind wir machtlos. Außerdem kursieren immer wieder Terminänderungen- und verschiebungen im Internet oder anderen Quellen (z.B. Printmedien), die für zusätzliche Verwirrung sorgen.
Daher gilt: Termine können und werden sich immer außerhalb unseres Einflussbereichs ändern. Wir behalten uns aber unvorhergesehene Lieferverzögerungen aufgrund von Sendungen aus Übersee (Stichwort: Importe & Zoll) oder Lieferengpässe, die nur Gameware betreffen, vor. Aber: Wir geben unser Möglichstes, Termine immer auf dem einem aktuellen Stand zu halten. Termine finden sich immer auf unseren Produktseiten bei dem entsprechenden Artikel. Sollte es zu (offiziellen) Änderungen eines Termins kommen, wird der entsprechende Artikel sofort upgedatet. Unsere Website stellt deshalb eine relativ zuverlässige Quelle für aktuelle Termine dar. Regelmäßiges "Vorbeisurfen" lohnt sich also. Man beachte auch spezielle und aktuelle Ankündigungen im Newsbereich.
Aus den oben genannten Gründen, nützt es demnach nichts, wenn Ihr uns Mails mit Anfragen zu Terminen schickt. Die Antworten werden sicherlich nicht von jenen auf den Produktseiten abweichen. Wir bitten deshalb unsere Kunden, auf dadurch sinnlos gewordene Anfragen bzgl. Terminen nach Möglichkeit zu verzichten, da die Antwort auf der Homepage zu finden ist. Wir behalten uns aus diesem Grund vor, derartige Anfragen aus Zeitgründen unbeantwortet zu lassen. Außerdem befindet sich nicht jedes Spiel, dass nur mal kurz angekündigt worden ist, sofort in unserer Artikeldatenbank. Ausnahme sind Top Artikel sowie bereits veröffentlichte Releasedaten und Preise schon.

Wir hoffen, dass hiermit zukünftige Beschwerden, Fassungslosigkeit und Unverständnis schon im vornherein aus der Welt sind.

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F: Übernimmt Gameware Multinorm/Modchip Umbauten für PS2, XBOX, etc. ?

A:Nein, wir übernehmen KEINERLEI Umbauten jeglicher Art und bieten auch KEINE jegwede Art von Modchips udgl. an. Jedoch führen in unserem Produktprogramm Importspiele sowie Importkonsolen um diese abzuspielen. Ausserdem weisen wir darauf hin, dass wir als offizielle Händler, von jeglichen Fragen und Tipps zu Umbauten/Mod-Chips Abstand nehmen und auf Fragen dazu, aus gegebenen Gründen, nicht eingehen werden.

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F: Muss man bei Online Spielen monatliche Gebühren zahlen ? Brauch' ich dazu zwingend eine Kreditkarte ?

A: Man beachte vor jeglichem Erwerb: Das Spielen der meisten Onlinegames (wohlgemerkt der reinen Onlinespiele, wie z.B. MMORPGS wie Everquest oder Dark Age of Camelot), insbesondere Rollenspiele, erfordert monatliche Gebühren (zusätzlich zu den anfallenden ISP-/ Onlinekosten). Dieser Umstand ist meist nur auf dem Packungstext ersichtlich, bei Unklarheiten bitten wir um Nachfrage. Eine Kreditkarte zur Bezahlung dieser Kosten bzw. zum Spielen ist meist (und wenn nicht andersweitig angegeben) unumgänglich ! Nur wenige Ausnahmen bieten eine Bezahlung per Prepaid Karte oder per Bankeinzug an. Man beachte zudem: Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionsfähigkeit von US-Software in Europa, da es bei manchen Titeln durchaus sein kann, dass US-Zahlunsgmittel sowie Wohnsitz zum Spielen erfoderlich. Das Risiko beim Erwerb liegt zu 100% beim Kunden, ein Umtausch der Ware ist in der Folge leider nicht möglich !

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F: Cool, Ihr Jungs vom Gameware habt sicherlich einen Traumjob, den ganzen Tag rumhängen und Games zocken...

A: Reality Check: Gameware ist ein sehr kleines Unternehmen (nur eine Handvoll Angestellte). Wir haben Mo-Fr von 9-19h (Sa 9-17h)einen Shop zu führen, Kunden zu beraten, täglich bis zu 300 E-Mails zu beantworten, Homepage und Datenbank zu warten, News, Gerüchte und Produktinfos zu managen, Bestellungen und Reklamationen bearbeiten, Verpacken und versenden, Kunden & Händler betreuen, Spiele testen (um den Kunden Infos zur Verfügung zu stellen) und zu prüfen, Waren einzukaufen, uvm.

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F: Verkauft Gameware auch gebrauchte Software bzw. kauft gebrauchte an ?

A: Nein, wir sind ein Geschäft mit Versand und kein Tauschbasar.

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F: Ist Gameware nur ein Web Shop oder existiert auch ein Laden/Geschäftslokal, das ich besuchen kann ?

A: Ja, uns gibt es auch in Wirklichkeit. Jeder kann persönlich bei uns im Greif-Center (Erdgeschoss) in Innsbruck (Andechsstrasse 85) vorbeischauen und aktuelle Titel in den zahlreichen Display Cases zocken, gespannte Atmosphäre genießen, Gleichgesinnte treffen, sich von uns beraten lassen und uns mit Fragen löchern und natürlich nach Herzenslust stöbern und shoppen. Aber Achtung: Ladepreise können von den Versandpreisen abweichen !

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F: Kann ich bei Fragen bzgl. Computerspielen & Co. bei Gameware anrufen ?

A: Grundsätzlich ja. Unsere Priorität obliegt aber Fragen zu Bestellungen und Shop. Für allgemeine Fragen bezüglich Terminen, Spielproblemen, Technik verweisen wir dezidiert auf unsere Website. Man beachte zudem: Da sie in einem laufenden Betrieb/Ladenlokal anrufen, kann es aufgrund von Überlastung etc. vorkommen, dass sie nur erschwert durckommen - wir bitten um Verständnis. Die Tel.Nr. ist leider KEINE Hotline, bei welcher sich eigenes Personal um die Beantwortung ihrer Fragen kümmert. Wir bitten auch zu beachten, dass Fragen der Art "Wie brenne/kopiere ich das Game XYZ auf CD" oder "Läuft ein kopiertes Spiel auf meiner XYZ Konsole ?" bei uns aus verständlichen Gründen überhaupt gar nichts verloren haben ! Unsere Telefone sind Mo-Fr von 9:00-17:30 besetzt.

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F: Bekomm' ich bei Gameware auch Importe aus den USA, England und Japan ?

A: Ja, selbstverständlich, das ist eine Spezialität von uns. Wir führen US, UK und japanische Versionen für alle gängigen Systeme und auch Import DVDs aus England und Japan.

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F: Führt Gameware auch DVDs ?

A: Ja. Wir verfügen mittlerweile über eine grosse Auswahl an aktuellen Topfilmen/Blockbustern, englischen Originalversionen, japanischen Animés, Horrorfilmen, Special Interest sowie auf Computerspiele bezogene Werke. Seltene Werke, Unzensierte FSK18 Titel spezielle Versionen und alles, was man nicht an jedem Eck kaufen kann, gehört dabei zu unseren Spezialitäten. DVDs werden bei uns mit derselben Sorgfalt wie Spiele betreut und esgilt dasselbe Credo: Sollte ein bestimmten Titel mal nicht auf unseren Listen auftauchen, können wir diesen natürlich jederzeit besorgen.

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F: Ich habe einen Titel vorbestellt und mir ist aufgefallen, dass dieser bereits in einem anderen Geschäft lagernd ist, bei Gameware aber noch nicht. Wie ist das möglich ?

A: Wir können nicht immer die "ersten" sein. Vertrieb und Lieferanten differieren nicht nur zwischen den jeweiligen Nachfragern, sondern arbeiten/funktionieren auch unterschiedlich. Es kann daher vorkommen, dass wir bestimmte Artikel deutlich vor dem offiziellen Release bekommen, manche erst Tage danach. Darüber hinaus kann es zu Verzögerungen durch Lieferengpässe (insb. bei Importen) kommen. Außerdem sind wir nur ein kleiner Shop, und haben somit nicht jeden Artikel in jeder Menge lagernd. Man beachte aber: Wir besorgen den gewünschten Artikel gerne auf Anfrage bzw. besteht immer die Möglichkeit Bestellungen zu stornieren.

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F: Ich habe eine E-Mail mit einer Anfrage an Gameware geschickt und noch keine Antwort erhalten.

A: Wir bitten zu beachten, dass unser Unternehmen nur aus wenigen Personen besteht. Grundsätzlich versuchen wir alle Mails binnen 24h zu beantworten. Erhöhter Arbeitsaufwand, Urlaub, Messen, Restrukturierungsmaßnahmen, hoher Kundenansturm im Shop, etc. und die Tatsache, dass nicht alle Mitarbeiter permanent anwesend sein können, machen dies nicht immer möglich - Verzögerungen sind daher einzukalkulieren. Jedoch behalten wir uns vor, Anfragen dessen Antwort auf der Homepage zu finden sind, aus Zeitgründen unbeantwortet zu lassen (zB Fragen bzgl. Termine). Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

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F: Ich habe Fragen zu einem Spiel, brauche einen Cheat/eine Lösung ? Darf bzw. kann ich anrufen ?

A: Auf unserer Website befindet sich eine Tipps & Tricks Bereich, auf der wir interessante, nützliche Seiten gelinkt haben, die sich genau mit diesem Problem befassen. Diese sollte erste Anlaufstelle für eine derartiges Anliegen sein.

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F: Ich habe die Hotline während der Öffnungszeiten angerufen, die Leitung war frei, aber keiner nimmt den Anruf entgegen.

A: Sie rufen direkt in einem laufenden Laden/Geschäftslokal an, in welchen Kunden betreut werden, Verkauf stattfindet, eine Kassa bedient wird, etc. Daher können wir nicht jedes Telefonat sofort annehmen. Probieren sie es zu einer gegebenen Zeit einfach noch einmal. Die Tel.Nr. ist leider KEINE Hotline im eigentlichen Sinne, bei welcher sich eigenes Personal um die Beantwortung ihrer Fragen kümmert. Dafür sind sie direkt an der Quelle und sprechen mit Profis.

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F: Ich bin nicht restlos zufrieden. Ich habe ein Problem mit einer Lieferung o.a., eine Beschwerde oder ein wichtiges Anliegen.

A: Einfach ein Mail mit dem Anliegen/Problem an problem@gameware.at. Ihr bekommt eine Beschwerdenummer zugeteilt und einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend und persönlich um die Beseitung/Lösung des Problems kümmern. Noch eine dringende Bitte: Es werden bei dieser E-Mail Adresse NUR Probleme & Beschwerden behandelt und keine Anfragen (Termine, Games) o.ä. Demnach also bitte ausschließlich entsprechende Probleme/Beschwerden schicken. Für Anfragen gibt es noch immer die separate E-Mail Adresse info@gameware.at.

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F: Ein kleines Kompendium zum E-Mail-Verkehr mit Gameware. Welche Adressen gibt es, welche ist für welches Anliegen geeignet ?

A: Um den E-Mail Verkehr schnell und vor allem geordnet abwickeln zu können, haben wir eine Reihe von E-Mail-Adressen - jede einem bestimmten Bereich zugeordnet - eingerichtet. Das Funktionieren dieses System erfordert die Sorgfalt beider Seiten, also auch jene des Kunden. Der Hauptgrund für unbeantwortete oder verpätete E-Mails o.ä. liegt grundsätzlich daran, dass jene nicht korrekt, schlampig oder an die falsche Adresse versandt werden. Daraus folgt eine dringende Bitte: Unter der jeweiligen E-Mail Adresse werden nur die dafür vorgesehenen Anliegen und Fragen behandelt und das ohne Ausnahmen. Landet zB eine E-Mail mit einem dringenden Problem oder Bestelländerung unter der Adresse info@gameware.at, kann es zu verzögerten Antworten kommen oder diese können schlichtweg gar nicht beantwortet werden. Es ist ferner zu beachten, bei jeder E-Mail ans uns, den vollständigen Namen, das Anliegen und vor allem das Thema/Subject (Frage, Eintragung auf der Clanpage), etc. vollständig, klar und deutlich anzugeben, dass einer schnellen Bearbeitung nichts mehr im Wege steht. Ausserdem bitten wir bei beantworteten Mails, etc. den kompletten Mailverkehr im angehängt zu lassen. Dies gilt auch bei Freischaltungen oder Fragen bzgl. Lieferung, etc. Bitte immer den Namen angeben - es ist durchaus schon öfters vorgekommen, dass uns Kunden komplett leere E-Mails geschickt haben. Ein Tipp: Je sauberer und vollständiger sie ihre Anfrage an uns richten, desto schneller und ausführlicher wird eine Antwort kommen.

E-Mail Adresse: info@gameware.at
Diese Adresse ist ausschließlich bestimmt für: Alles, was nicht unter die nachfolgenden drei Adressen zu behandeln ist, d.h. Produktanfragen, allgemeine Fragen, Anfragen für Spezial- und Sonderbestellungen, allgemeine Korrespondenz, Feedback. Probleme, Beschwerden sowie Fragen bzgl. einer Bestellung haben hier nichts verloren.

E-Mail Adresse: shop@gameware.at
Diese Adresse ist ausschließlich bestimmt für: Wichtige Versandanliegen und -fragen, Bestellungsänderungen, bestellungsspezifische Fragen und Wünsche, Freischaltung für Bankeinzug, Versandarten, Angabe von Kundendatenänderungen, etc.

E-Mail Adresse: problem@gameware.at
Diese Adresse ist ausschließlich bestimmt für: Probleme, Beschwerden, auch allgemeiner Art, etc. Einer unserer Mitarbeiter wird sich sodann umgehend und persönlich um die Beseitigung/Lösung des entsprechenden Problems kümmern.

E-Mail Adresse: handel@gameware.at
Diese Adresse ist ausschließlich bestimmt für: Preisanfragen bei Sammelbestellungen (ab 10 Stück). Ihr seid ein Clan o.ä. und wollt eine größere Sammelbestellung für einen bestimmten Titel aufgeben ? Dann ab mit einer E-Mail an diese Adresse und ihr bekommt ein massgeschneidertes (Preis-)angebot.

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Was hat es mit eurer Website auf sich ? Was bedeutet Wiki ? Wie werde ich Gameware Redakteur und was muss ich da tun ?

A: Wir haben eine eigene Seiten eingerichtet, die all diese Fragen beantwortet. Hier: Redakteur

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Ich habe eine E-Mail an Gameware geschickt und warte immer noch auf eine Antwort.

A: Wir versuchen grundsätzlich jede E-Mail so schnell es geht zu beantworten. Bitte beachten sie aber, dass auch der E-Mail Bearbeitung gewissen Grenzen gesetzt sind, nicht nur bedingt durch dieses neue Art der Kommunikation. Fragen zu einer Bestellung, Stornierungen o.ä. haben selbstverständlich Vorrang gegenüber allgemeinen Anfragen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass wir einer Nicht-Beantwortung von Fragen, deren Antwort dezidiert auf der Homepage zu finden ist, aus Zeitgründen gänztlich vorbehalten. Auch Mehrfachsendungen verzögern nur ihre Bearbeitungszeit. Bei Stoßzeiten kann die allgemeine Bearbeitungszeit in etwa 1-2 Tage beanspruchen.

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Muß ich, wenn ich bei Gameware ein FSK18 Spiel bestelle, mich ausweisen, sprich eine Ausweiskopie schicken o.ä. ?

A:Wenn sie sich in unserem Webshop registrieren, müssen sie bei der Eingabe ihrer persönlichen Daten ihr Alter angeben. Nicht wahrheitsgemäße Angaben können strafrechtliche Konsequenzen haben. Wir liefern keine PEGI 18 Ware an Minderjährige.

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II. SPEZIELLER TEIL

a. Versionen, Kompatibilität, Zensur, Packungen & Co.


F: Welches Spiel steckt in welcher Verpackung ? Was versteht man unter Euro-/DVD-Box oder JC ? Wo liegen die Unterschiede ?

A: Es gilt folgende Faustregel: Englische Versionen erscheinen fast ausschließlich in DVD Amaray Boxen. Deutsche Versionen ebenfalls bzw. vereinzelt auch noch in Euro (Karton-)Boxen bzw. schon in den neuen Miniboxen im DVD-Format. US-Versionen erscheinen entweder in der mittlerweile alten grossen Kartonbox mit (auch geprägtem) Klappcover. Neuerdings wird US-Software aber in den kleineren, DVD-großen Mini Kartonboxen mit (auch geprägtem) Klappcover.
Man beachte zusätzlich: Englische/UK Software (Spiele & DVDs), japanische Software (wie bsplw. GBA-Spiele), jap. DVDs (Animé) sowie N64 Software, werden meist in einem unversiegelten Zustand ausgeliefert !
Wichtiger Hinweis: Wir haften NICHT für Verpackungen und sie haben auch keinerlei Anpruch auf eine spezielle Verpackung, da bestimmte Titel oft mehrmals produziert/aufgelegt werden unterscheiden sich die Verpackungen/Labels meist von Lieferung zu Lieferung. Spezielle Verpackungen können sich auch dezidiert nur auf Erstauslieferungsmengen beziehen.

Exkurs - Welche Verpackungen gibt es ?

· DVD Amaray Box: Genormte Plastikbox, die man auch von gewöhnlichen DVD-Filmen kennt. Eine Anleitung befindet sich meist in abgespeckter Form direkt in der Box. Ausführliches Material ist meist in ausdruckbaren Form direkt auf der CD. Bei Titeln mit mehreren CDs, können einzelne, separat verpackt der Box beigelegt sein. Amaray gibt es auch in doppelt so dicker Form mit 2 Einlagen.

· DVD Crystal Case: Transparente, durchsichtige DVD Boxen. Eher selten.

· Euro (Karton-)Box: EU-genormte Kartonbox. Bietet Platz für CDs, Anleitungen und div. Goodies. Deutsche Software erscheint noch vereinzelt in dieser Form.

· Jewel Case: Die reine CD-Hülle wie man es von Musik-CDs her kennt. Schlicht, aber dafür preislich enorm heruntergesetzt. Anleitung ist meist nur in einem Mini Booklet als Cover eingeschoben. Betrifft grundsätzlich nur Re-Releases und Budget Spiele. Spiele im Jewel Case werden bei uns mit den Buchstaben "JC" gekennzeichnet.

· Minibox im DVD-Format: Gängige und neue Verpackung für 99% der US-Software und Grossteil der dt. Software. Mit (auch geprägtem) Klappcover und ausführlicherer Anleitung. Das Spiel liegt i.d.R. in einem Jewel Case in der Box.

· Digipack: Beliebte Sammlerverpackung. Eine aus Karton gefertige Hülle, mit diversen Plastik Einlagen, die wie ein Buch ausklappbar ist. Anwendung in 99% der Fälle nur bei DVDs.

· Burgopack: Neuartige DVD Verpackung mit Schiebemechanismus. Selten anzutreffen.

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F: Ist das Spiel XYZ geschnitten/ungeschnitten/zensiert/unzensiert. Kann ich mich auf die Angaben verlassen ?

A: Über Hinweise bzgl. Zensur gibt unser -Sticker Auskunft, der auf den Produktseiten neben der Wertung platziert ist. Außerdem befindet sich immer eine Stellungnahme am Ende eines jeden Produkttextes. Außerdem befindet sich meist eine Stellungnahme am Ende eines jeden Produkttextes sowie ein genauerer Hinweis bei besonders harter bzw. auffälliger Zensur. Wir bitten um Verständnis, dass bei noch nicht erschienenen Titeln uns durchaus jegliche Hinweise auf Zensuren unbekannt sein können. Eine Aussage kann erst nach einem Test der Endversion vorort gefällt werden. Natürlich gibt es wage Schätzungen unsererseits, auf welche wir natürlich keine Gewähr geben. Geben News- und Produktseite keine genügsame Auskunft, hilft nur das Warten auf den Release - entsprechende Infos werden prompt nachgeliefert. Derartige Angaben können bzw. haben sich in der Vergangenheit oft kurz vor dem Release geändert. Wir übernehmen deshalb KEINE Haftung für derartige Angaben, da sie meist im Auge des Betrachters in alle Richtungen gedreht und gewendet werden können, ausserdem KÖNNEN wir nciht für derartige Informationen verantwortlich gemacht werden. Wir weisen hiermit explizit darauf hin, dass diese Angaben als reiner SERVICE unsererseits zu verstehen sind. Es muss sich weder jeder dran halten noch jede Angabe für bare Münze nehmen. Im Zweifelsfall gilt: US/englische Versionen unzensiert, deutsche Versionen zensiert. In seltenen Ausnahmefällen (wie z.B. Giants, Baldur's Gate 2, etc) sind englische respektive US-Software mit Zensuren versehen. Auch gibt es immer wieder Spiele (wie z.B. Warcraft 3), die überraschend in allen erhältlichen Versionen ohne Zensur den Weg in den Laden schaffen. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sich Zensur nur auf Egoshooter, Echtzeitstrategie und Action-Adventures bezieht.

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F: Laufen englische/US PC-Spiele auf deutschen PCs ? Laufen englische/US/JP Konsolenspiele auf deutschen Konsolen ?

A: Es sei vorweggenommen, dass wir grundsätzlich nicht für Kompatibilität unter den Systemen und der Software haften. Auf handelsüblichen PCs kann ohne Einschränkungen und Probleme jede Art englische und US-Software benutzt werden. Weder Umbauten oder dgl. sind erforderlich. Englische PAL-Spiele (i.d.R. mit ev oder ev/PAL gekennzeichnet) sind uneingeschränkt auf deutschen Konsolen (egal ob Gamecube, Xbox, Dreamcast, PS2, N64) abspielbar - man braucht keinerlei Umbau/Adapter o.ä. Im Gegenzug dazu laufen jegliche Art von NTSC-Software, also Konsolenspiele aus den USA (als us oder us/NTSC gekennzeichnet) oder Japan (als jp oder jp/NTSC gekennzeichnet)nur auf US/JP-Konsolen bzw. mit entsprechendem Umbau oder Adapterlösung (Freeloader, DC-X, etc.) Dies gilt für alle Konsolen ! Eine (löbliche) Ausnahme stellen bisher Geräte wie der GBA, Nintendo DS, Sony PSP dar: Unabhängig woher das Gerät stammt (egal ob in dt, jp, us) laufen alle weltweit erhältlichen Spiele zum Großteil uneingeschränkt. Zufällige Ausnahmen wie zB die Tatsache das die US-Version von FAble und Sudeki auch auf PAL-Konsolen lauffähig sind, sind entsprechend gekennzeichnet, ansonsten gilt das oben genannten.

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F: Ich habe eine US- /japanische Version bestellt, doch sie läuft auf meiner Konsole nicht.

A: Achtung, wir haften nicht für Kompatibilität unter den Systemen. Sie haben u.U. eine PAL-Konsole zu Hause stehen. Diese ist nicht kompatibel zu US/JP Software. Sie benötigen einen entsprechenden Umbau (Adapter, o.ä.) bzw. eine orig. US/JP Konsole. Das Spiel ist nicht defekt !

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F: Mein bei Gameware gekauftes Importspiel funktioniert (aus unerklärlichen) auf meiner XY Konsole/meinem PC nicht. Meine US-Hardware ist nicht lauffähig.

A: Wir können es gar nicht genug oft benoten: Gameware übernimmt keinerlei Gewährleistung/Haftung für die Funktionsfähigkeit von importierter Soft- & Hardware (aus USA, Japan o.ä.). Diese wird, wie im Ursprungsland hergestellt, ausgeliefert. Der Rest (Nutzung, Kompatibilität, etc.) ist alleinige Sache des Kunden. Dies gilt selbstvertsändlich auch für MMORPGs aus dem US-Raum.

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F: Was bedeutet es, wenn bei einem Titel das UNCUT-Symbol komplett fehlt ?

A: Ganz einfach: Der Titel ist in der entsprechenden Version ungeschnitten bzw. nicht excessiv gewalttätig/blutig (auch wenn das auf den ersten Blick nicht zu vermuten wäre). Wenn das Symbol bei allen Versionen des Titel fehlt, sind demnach alle Versionen identisch.

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F: Ich habe bei Gameware ein Spiel über den Webshop bestellt aber die Packung sieht in Wirklichkeit ganz anders aus.

A: Wir weisen hiermit deutlich daraufhin, dass wir nicht für die verschiedenen Verpackungen (auch wenn es sich um ein bestimmtes Label handelt wie zB Xplosiv, Platinum, Classic, Gamers Choice) des Herstellers haften. Meist sind Erstauflagen anders verpackt als spätere Nachproduktionen. Verbilligte Software wird auch meist von einem anderen Label mit anderer Verpackung wiederveröffentlicht. Wir bitten um Verständis.

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F: Ich will mir ein Spiel/einen Artikel bestellen welcher ein PEGI/USK/FSK 18 Siegel/Bezeichnung enthält. Welcher Altersnachweis ist notwendig bzw. wie muss ich diesen erbringen?

A: Mit der Angabe ihrer Kundendaten bzw. der Online-Registrierung erbringen sie den Alternachweis. Achtung: Nicht wahrheitsgemäße Angaben können strafrechtliche Konsequenzen haben. Wir liefern keine PEGI 18 Ware an Minderjährige.

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F: In den USA gibt es bei der Vorbestellung des Titels AB, den Bonus/das Goodie/das Ingameitem XY gratis dazu. Bekomme ich dies bei Gameware auch?

A: Klare Antwort: NEIN. Der Grossteil dieser Vorbestellungsaktionen sind ausschließlich in den USA ansässigen Vorbestellern vorbehalten bzw. gelten nur für bestimmte Handelsketten. Sofern wir es nicht dezidiert erwähnen bzw. darauf hinweisen, gelten derartige Aktionen und/oder Boni/Goodiezugaben bei Vorbestellungen bestimmter Titel, welches man etwa im Internet nachlesen kann, NICHT für Vorbestellungen über www.gameware.at. Die alleinige Tatsache, dass man eine US-Version vorbestellt, berechtigt einen nicht automatisch derartige Aktionen in Anspruch zu nehmen, zumal diese auch nicht allgemein für jeden Handel weltweit gültig sind. Dies ist keine Vorenthaltung unsererseits - derartiges können wir einfach aus obengenannten Gründen (nur für bestimmte Handelsketten, nur für US Vorbesteller) nicht anbieten, obwohl wir es gerne täten.

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F: Ist das Spiel auf DVD oder CD ? Ich habe DVD Version bestellt und eine CD-Version bekommen.

A: Grundsätzlich geben wir beim Artikelnamen in Klammer an um welche Version es sich handelt. Zudem stehen in der Regel Infos im Produktext. Es kann aber durchaus vorkommen, das bestimmte Lieferungen einmal als DVD-Version, ein anderes Mal als CD-Version ausgeliefert werden. Es gilt eigentlich dasselbe wie bei Verpackungen: Da bestimmte Titel oft mehrmals produziert/aufgelegt werden, unterscheiden sich die Versionen meist von Lieferung zu Lieferung. Spezielle Versionen können sich auch dezidiert nur auf Erstauslieferungsmengen beziehen.

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F: Gibt es Unterschiede zwischen englischen und US Versionen ? Wenn ja worin liegen diese ?

A: Ja, aber diese sind eher marginaler Natur. US-Versionen unterscheiden sich bezüglich Ausstattung (Anleitung & Co.) und Verpackung (edler). Zensurgrad ist in 99% der Fälle ident.

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b. Preise


F: Die Preisangaben bei Gameware sind...

A: ... Bruttowarenpreise, d.h. dass sie der in Österreich geltenden 20% Umsatzsteuer (MWSt) unterliegen. Für Bücher & Zeitschriften gilt der begünstigte Steuersatz von 10%. Preisangaben sind ausschließlich in Euro. Preisänderungen sind vorbehalten.

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F: Warum sind die Preise im Shop in Innsbruck anders/höher als im Versand ?

A: Um traurigen Blicken vorzubeugen, weil ab und zu die Ladenpreise über den Internetpreisen liegen (und umgekehrt): Eine Website verursacht so gut wie keine Kosten, eine permanente Anwesenheit ist nicht erforderlich. Ein Ladengeschäft hingegen erfordert hohe Betriebskosten für Miete, usw. und die Verkäufer sollten auch durchgehend anwesend sein (= höhere Personalkosten). Wir bitten daher um Verständnis, dass die jeweiligen Verkaufspreise anders kalkuliert werden müssen, was meistens dazu führt, dass die Ladenpreise etwas höher sind. Dafür könnt Ihr euch beraten lassen und seht, was Ihr kauft - abgesehen vom problemloseren Retourenhandling (kein Postweg). Aber auch im Laden in Innsbruck halten wir selbstverständlich jeden anderen Ladenpreis, wenn Ihr also irgendeine Werbung lest - wir halten oder unterbieten.
Deshalb gilt: Die Preise auf der Website gilten AUSSCHLIESSLICH für den Versand. Also bitte nicht mit dem Preis von der Website im Hinterkopf bei uns im Shop in Innsbruck vorbeischauen und auf uns bitterböse sein, wenn er davon abweicht. Wichtiger Hinweis: Wir werden uns auf keinerlei Preisdiskussionen, egal welcher Art, ob in Person oderper E-Mail einlassen und diese auch nicht im Einzefall erörtern.

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F: Ich habe im Laden XY ein bestimmtes Spiel billiger gesehen als bei Gameware.

A: Wir bemühen uns im Laden in Innsbruck selbstverständlich jeden anderen Ladenpreis bzw. Aktionen zu halten. Wenn Ihr also irgendeine Werbung o.ä. lest - wir halten oder unterbieten. Trotzdem besteht aber kein Anrecht auf Rückerstattung der Differenz, für den Fall, dass wir wirklich teurer sind. Grundsätzlich gilt: Gameware kalkuliert seine Preise günstig. Dieser Umstand schließt jedoch nicht aus, dass sie bestimmte Artikel bei einem Konkurrenten zu einem geringeren Preis finden. Dies gilt selbstverständlich NICHT für den Versandbereich/Onlineshop - Wir bitten um Verständnis !

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F: Warum sind Importspiele (aus USA, Japan) und Importkonsolen so teuer ?

A: Bei dem Import von Computerspielen und -geräten/konsolen aus den USA und Japan entstehen zusätzlich enorme Kosten und erhöhter Aufwand, die deutlich jene Ausmasse übersteigen, die eine Privatperson üblicherweise beim Import zu tragen hat. Dies beinhaltet: erhöhten Transport- und Lieferweg, hohe Fracht- und Versicherungskosten, erhöhtes Risiko (Haftung, Kompatibilität), aktuelle Wechselkurse und deren Schwankungen, Zoll und Steuerhandling (EUSt) erhöhte Risiko/Produkthaftung - denn: Was passiert wenn US-Konsole defekt ist - Garantie ? Umtausch ?

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F: Was bedeutet ein Preis von 0 EURO ? Bekomm ich das Spiel dann gratis oder verschenkt ihr das Spiel etwa ?

A: Nein, leider nicht;-) Ein Preis von 0 Euro bedeutet nicht, dass wir den Artikel verschenken, sondern, dass der Preis noch nicht bekannt ist. Auch die Bezeichnung tba (to be announced) oder tbd (to be determined) bei einem Preis deutet darauf hin, dass u.U. der Preis bei Liefereingang noch nicht bekannt ist.

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F: Warum ändern sich die Preise ?

A: Ganz einfach: Weil die Wechselkurse schwanken, die Lieferanten die Preise ändern und die Frachtkosten von Lieferung zu Lieferung verschieden sein können. Bei grossen Preisänderungen werden sie umgehend von uns verständigt. Sollten sie einmal über eine Preisänderungen, die zwischen Bestellung und Versand der Ware auftretet, verärgert sein, so können sie jederzeit ihre Bestellung stornieren.

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F: Mein vorbestelltes und schon bezahltes Spiel wurde vor dem Erscheinen nochmals günstiger bei Gameware. Bekomme ich die Differenz zurück?

A: Selbstverständlich. Sobald das Spiel bei uns eintrifft bekommt man eine Gutschrift über die Differenz eingetragen. Jene kann man für neue Bestellungen verwenden oder sich, je nach Zahlart, zurück bezahlen lassen. Wichtig: Da wir dies nicht bei jeder Preissenkung durchführen erfolgt die Ausstellung der Gutschrift erst bei Eintreffen bzw Erscheinen des Spiels.

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c. Bestellvorgang (Registrierung, Vorbestellungen, Stornierung, Rückgabe, etc.)


F: Hilfe, ich bin neu bei Gameware.at, wie kann ich bestellen ?

A: Unsere Website arbeitet mit einem sehr einfachen Warenkorbsystem und einer ausladenden Artikeldatenbank, die eine umfangreiche Wissendatenbank eingebunden ist. Über die linke Schaltfläche können sie sich in Sekundenschnelle registrieren.

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F: Muss ich mich grundsätzlich registrieren, wenn ich bei Gameware einkaufen will ?

A: Ja, wenn sie bei uns über Internet/Mailorder bestellen wollen schon. Aber: Der Registrierungsvorgang ist einmalig, kinderleicht und bedarf nur weniger Minuten. Telefonische Bestellungen sind selbstverständlich auch möglich. Für Neukunden empfehlen wir aber - insbesondere im Hinblick auf zukünftige Bestellungen - sich über unsere Website zu registrieren.

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F: Hilfe, ich kann nicht per Bankeinzug bestellen/bezahlen. Was muss ich tun ?

A: Für Neukunden besteht leider KEINE Möglichkeit der Bezahlung via Bankeinzug - wir bitten um Verständnis, aber es gab in der Vergangenhiet leider zu oft Probleme (unsere Buchhaltung/unser Mahnwesen ist leider nicht so gross wie jene anderer Online-Versandhändler). Diese bequeme Art der Bezahlung ist bei uns NUR für "Stammkunden" möglich - wir behalten uns in bestimmten Fällen eine Bonitätsprüfung vor. Sie sind sie schon länger Kunde bei uns (bzw. Stammkunde) und wollen ihre Bezahlart auf Bankeinzug umstellen? In diesem Fall bzw. um die Bezahlung per Bankeinzug zu nutzen, muss man sich online erst "freischalten" lassen. Dazu reicht ein einfache Anfrage per E-Mail mit Name/Kundenummer an shop@gameware.at unter dem Betreff "Freischaltung". Einer unserer Mitarbeiter wird sich dann umgehend darum kümmern und sie gegebenenfalls freischalten. Achtung: Die Tatsache, dass sie die Bankdaten bei der Onlineregistrierung angeben können, bedeutet nicht dass sie automatisch für den Bankeinzug berechtigt sind - deshalb ist die Option Bankeinzug bei der Bestellung auch grau unterlegt.

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F: Ich will bei Gameware mit Kreditkarte bezahlen. Auf was muss ich achten ?

A: Die Bezahlung per Kreditkarte ist für Neukunden bei Erstbestellung nur bis Warenwert von EUR 60,- möglich. Bitte beachten Sie, dass wir bei Kreditkartenzahlungen Mastercard/Eurocard und VISA akzeptieren, sowie dass der Nachname des Auftraggebers/Bestellers mit jenem des Karteninhabers ident sein muss.

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F: Was hat es mit der berüchtigten "Freischaltung" im Gameware Webshop auf sich ? Was versteht man darunter ?

A: Die Freischaltung bezieht sich auf das Bezahlen per Bankeinzug. Stammkunden die zukünftig bei uns via Bankeinzug bezahlen möchten müssen sich dafür online erst "freischalten" lassen. Vorteil : Günstig, da keine bzw. geringe Versandkosten, sicher, einfach und schnell ! Neukunden können sich NICHT "freischalten" lassen.

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F: Kann ich bei Gameware 24h bestellen ?

A: Ja, dass können sie. Jedoch werden Bestellungen nur während der Öffnungszeiten (09:00 - 18:30) und nur an Werktagen (Mo-Fr) bearbeitet und somit versendet. Samstags werden keine Bestellungen bearbeitet, da kein Werktag.

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F: Ich suche einen Artikel, ein Game, eine DVD oder ein Zubehör, welches nicht auf den Produktseiten zu finden ist. Kann ich es trotzdem bestellen ? Wenn ja, wie ?

A: Ja, natürlich. Wir können auf Bestellung (fast) jeden Artikel bzw. jede Version (US, EV, DV, JAP) besorgen/liefern. Unsere Datenbank umfasst tausende Artikel und wächst stetig an. Das es nahezu eine schier endliche Anzahl and Artikeln gibt und wir den Anspruch auf Vollständigkeit niemals entsprechen können, kann es vorkommen, dass der von euch gewünschte Artkel nicht auf unseren Produktlisten vorzufinden ist. Das bedeutet aber keineswegs, dass dieser nicht erhältlich bzw. nicht zu besorgen ist. Sollte dies der Fall sein, einfach ein Mail an uns (info@gameware.at) mit eurem Wunsch. I.d.R. bekommt Ihr dann innerhalb von 24h ein Angebot. Sonder- oder exotische Bestellungen beanspruchen aber einige Zeit.

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F: Ich finde bei den Artikeln nicht, was ich suche. Was kann ich tun?

A: Unter dem Menüpunkt "Suche" auf der rechten Seite auf unserer Website befindet sich eine umfangreiche Suchfunktion.

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F: Kann ich bei Gameware Titel vorbestellen/reservieren (sog. Preorder) ? Ist eine Vorbestellung verbindlich ? Muss man eine Anzahlung leisten ?

A: Ja, Artikel können problemlos über den gewöhnlichen Bestellvorgang vorbestellt werden (d.h. Bestellung eines noch nicht erschienenen Titels gilt als Vorbestellung - bei bestimmten Titeln sicherlich von Vorteil). Eine Vorbestellung kann bis maximal 48h vor Erscheinen (zu einem früheren Zeitpunkt natürlcih jederzeit) per E-Mail an shop@gameware.at (Betreff: Bestellung stornieren) oder telefonisch storniert werden. Anzahlungen fallen bei Mailorder weg. Im Geschäftslokal in Innsbruck ist diese, sofern gewünscht jederzeit möglich. Sonderbestellungen (bsplw. US-Konsolen) etc. sind verbindlich und nur unter Anzahlung möglich. Man beachte diesbezüglich entsprechenden Hinweise bei den Artikeln.

Vorbestellen bei Gameware lohnt sich, weil...

a.) bei Lieferengpässen udgl. man mit Sicherheit sein Exemplar vorgezogen bekommt ("rist come, first serve")
b.) man sich gerade bei grossen Releases, um rein gar nichts mehr kümmern muss, sondern einfach nur Warten bis die Bestellung eintrifft
c.) man mit Sicherheit zu den ersten zählt, die das Exemplar in den Händen halten dürfen

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F: Ich habe einen Artikel vorbestellt, und auf der Homepage wurde vermerkt, dass dieser nun eingetroffen ist. Ich habe ihn aber noch nicht bekommen.

A: Es kann bei einer hohen Zahl an Vorbestellungen durchaus sein, dass die Erstlieferung nicht ausreicht um alle Kunden mit Vorbestellungen sofort zu bedienen. Daher kann es zu Verzögerungen von einigen Tagen kommen, bis eine weitere Lieferung eintrifft. Derartige Sachverhalte werden wir aber immer im Newsbereich posten. Eine Vorbestellung kann aber jederzeit, sofern nicht schon geliefert bzw. sich auf dem Postweg befindend per E-Mail an shop@gameware.at oder telefonisch (+ 43 / 512 / 39 26 26) storniert werden.

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F: Bekomme ich ein Bestätigungsmail nach der Bestellung ? Wieviele ? Was wird mir bestätigt ? Bekomme ich weitere Mails ?

A: Direkt nach Bearbeitung der Bestellung bekommt Ihr ein Bestätigungsmail von uns, in welchem ihr eure Bestellung zwecks Änderungen, etc. nochmals überprüfen könnt. Darüber hinaus bekommt ihr sobald eure Bestellung unser Haus verlässt eine Versandbestätigung. Dabei bekommt ihr für jeden bestellten Artikel, der unser unser Haus verlässt eine separate E-Mail, egal ob dieser zusammen mit einem anderen Artikel versandt wird oder sie nur eine einzige Lieferung bekommen. Eine nicht sofort zu verarbeitete Bestellung, wenn ein Titel nicht lagernd ist (gilt auch bei Vorbestellungen) wird nicht per E-Mail bestätigt. Terminänderungen werden ebenfalls nicht per Mail bestätigt. Bei relevanten Preisänderungen und/oder Artikeländerungen (Artikel erscheint nicht mehr, Spezifikation hat sich deutlich geändert) bekommt ihr ebenfalls gesonderte E-Mails von uns.

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F: Wie werden Stornierungen über gameware.at gehandhabt ? Kann ich meine Bestellungen jederzeit stornieren ? Worauf muss ich aufpassen ?

A: Gerade die häufigen, kurzfristigen Stornierungen am Releasetag eines Titels (insb. bei grossen Veröffentlichungen wie zB Doom 3, Half Life 2) sind von unserer Seite kaum zu bewerkstelligen und mit enormem Aufwand, Zusatzarbeit sowie Kosten verbunden - denn die Bestellungen befinden sich meist mit einer gewissen Vorlaufzeit zum Erscheinungstermin (in der Regel 24h) bereits in der Bearbeitung und Versandvorbereitung. Aus diesem Grunde, sind Bestelländerungen und Stornierungen nur bis zu 24 Stunden vor Erscheinungstermin möglich. (zu einem früheren Zeitpunkt natürlich jederzeit möglich). Spätere Änderungen können nicht mehr bzw. nur im Ausnahmefall berücksichtigt werden. Auf die übliche Stornogebühr über 5 EURO um den angefallenen Aufwand zu kompensieren (Verpackung & Versandkosten) wird im Normalfall verzichtet.

Stornierungen können bei noch nicht erschienen Artikeln direkt über das online Shopsystem (Meine Bestellungen), sonst per per E-Mail an shop@gameware.at (Betreff: Bestellung stornieren) unter Angabe der Bestellnummer und/oder der gewünschten Artikel, Kundennummer und/oder Name/Adresse oder telefonisch bewerkstelligt werden.


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F: Wie sieht mein Rückgaberecht aus ? Kann ich Sendungen von Gameware einfach nicht annehmen bzw. zurückschicken ?

A: Geöffnete Ware/Software ist grundsätzlich von einer Rücknahme ausgeschlossen. Umtausch aufgrund von Nichtgefallen/Irrtum oder Kombatibilitätsproblemen (egal ob hardware- oder softwareseitig) ebenfalls. Ausnahmefälle sind natürlich vorbehalten. Man beachte zudem das erschwerte hinzukommende Problem bei benutzten Onlinespielen, Spielen mit Registrierungswang oder Spielen die überwiegend über das Internet gespielt werden, sofern kein softwaretechnischer Defekt besteht.

Man beachte zudem:
· Aufgrund der Gesetzeslage werden unfreie (Rück-)sendungen von Kunden angenommen. Das Standardporto für Briefe übersteigende Kosten dürfen jedoch rückverrechnet und von uns eingehoben werden.
Weitere Informationen zum Rückgaberecht sowie den Rückgabeweg entnehme man bitte unseren AGB.

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d. Versand


F: Was versteht man unter einer EMS Lieferung ?

A: Für alle Österreicher, die es gerne etwas schneller geliefert haben möchten, bieten wir die EMS (Express Mail Service) Lieferung der Post an. Bei Bestellungen vor 15.00 Uhr von Mo - Fr und lagernden Artikeln erfolgt die Zustellung meist bis 12.00 Uhr am darauffolgenden Tag, dies inkludiert auch eine Samstagzustellung. Achtung: Lieferung am nächsten Tag selbstverständlich nur bei lagernden Artikeln und Bestellungen welche vor 15.00 bei uns eingehen. Dieser Service gilt NUR in Österreich !

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F: Kann ich in Deutschland/Italien per EMS oder andersweitig per Express bestellen ?

A: Nein, wir bieten EMS nur innerhalb Österreichs an.

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F: Ich habe diverse Artikel vorbestellt. Besteht die Möglichkeit einer Teillieferung ?

A: Ja, wir sind zu Teillieferungen bereit, wenn es durch den Kunden gewünscht wird, bzw. sich aus der Bestellung ergibt, dass bestimmte Waren erst zu einem späteren Zeitpunkt dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Die Versandkosten sowie Postgebühren sind vom Besteller zu tragen. Bei Versendung der Ware geht die Gefahr auf den Besteller mit Übergabe an die Transportperson über. Der Nachteil einer Teillieferung sind die erhöhten Versandkosten, der Nachteil einer Gesamtlieferung sind die erhöhten Wartezeiten.

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F: In welche Länder liefert Gameware ?

A: Wir liefern neben Österreich auch in die Bundesrepublik Deutschland und nach Italien. Darüber hinaus bei Bedarf in den übrigen EU-Raum (= alles, das was nicht Deutschland, Österreich & Italien ist) und in Drittländer (= alles das, was nicht EU ist). Hier ersuchen wir Sie im Einzelfall unsere Hotline zu kontaktieren um eine individuelle Auskunft erhalten zu können. Außerdem ist eine Bestellung in diese Länder NUR per Kreditkarte möglich (kein Bankeinzug).

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F: Liefert Gameware auch nach Deutschland bzw. nach Italien ?

A: Ja. Und: Deutschland ist kein Drittland !

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F: Was versteht man unter einem Drittland ? Worauf muss ich bei der Bestellung achten ?

A: Ganz einfach: Alles das, was nicht EU ist;-) Hinweis: Wenn eine Lieferung ein Drittland erreicht (auch Schweiz) kann es zu zusätzlichen Kosten (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer), die noch dazu von Land zu Land differieren, kommen. Diese sind vom Kunden selbst in voller Höhe zu tragen. Die Lieferung erfolgt unter Abzug der österreichischen Mehrwertsteuer und unterliegt den jeweiligen Bestimmungen des Empfängerlandes, wobei zu beachten dass es je nach Land unterschiedliche Einfuhr- und Zollbestimmungen gibt, die vom Konsumenten zu beachten sind. Wir verweisen hiermit auf Zoll- und Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes.

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F: Wo ist meine Bestellung ?

A: Lieferzeiten beziehen sich auf Standard Postangaben und -werten. Wir haben keinen Einfluss auf die Tätigkeit der Post und übernehmen auch keine Haftung für die Zustellung durch die Post. Bei Versendung der Ware geht die Gefahr auf den Besteller mit Übergabe an die Transportperson über. Wir können auch keinerlei Tracking-Service anbieten.

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F: Was kostet der Versand ?

A: Für alle Fragen bzgl. Versandkosten verweisen wir auf unsere gesonderte Seite für Gameware Versandbedingungen. Wir weisen darauf hin, das etwaige Zoll und EUSt Nachforderungen bei Versand in Drittländer vom jeweiligen Kunden alleinig und in voller Höhe selbst zu tragen sind und Gameware grundsätzlich nichts mit Zollbestimmungen, den eingeforderten Beträgen und dgl. zu tun hat. Wir übernehmen daher keine Haftung für negative Einfuhrmaßnahmen. Mehr Infos dazu entnehme man bitte den Zoll- und Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes.

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F: Wann liefert Gameware versandkostenfrei ?

A: Ab einem Warenwert von ? 49 pro Bestellung liefern wir versandkostenfrei.

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F: Obwohl ich eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten habe, ist auch Tage später noch nichts bei mir eingetroffen obwohl andere Kunden bereits etwas erhalten haben. Waoran liegt das ?

A: Bitte haben sie etwas Geduld, wir liefern nach Deutschland, Österreich und Italien und der Postweg ist jeweils verschieben und die Postauslieferung ebenfalls (zB Post liefert in D auch Samstags aus). Bitte beachten sie auch, dass aufgrund erhöhter Auftrags- und Liefermenge (zB Titel wie Doom 3) unserer Versandabteilung 1-2 Tage im Akkord arbeitet. Deshalb ist es uns teils unmöglich tausende von Exemplaren amselben Tag zu bearbeiten und zu verschicken und aus diesem Grund ist es nicht möglich, dass jeder Kunde sein Exemplar zur gleichen Zeit erhält. Bitte kalkulieren sie deshalb bei diesen Fällen, auch wenn sie eine Versandbestätigung bekommen haben, weitere Tage als Verzögerung mitein.

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e. Produktverfügbarkeit / Lager


F: Gameware gibt doch auf der Website die lagernde Stückzahl an. Was hat es mit der Lagerstandsanzeige auf sich ? Was bedeutet zum Beispiel, wenn im Webshop "noch nicht lagernd" bei einem Artikel dabeisteht ? Was bedeutet "lagernd - sofort versandbereit" und bekomm' ich meine Bestellung lagernder Artikel umgehend zugesandt ?

A: Unsere Mengenanzeige des Lagerbestandes dient der Orientierung, d.h. ihr könnt euch quasi ein Bild darüber machen, ob der betroffene Artikel derzeit bei uns im Shop vorrätig ist. Bitte beachten: Unsere Online Artikeldatenbank ist nicht in Echtzeit mit unserem Lagerbestand korreliert/verbunden (Verzögerung: 6-8 Stunden). D.h. ein bei der Bestellung noch lagernder Titel kann bei niedrigen Lagerbeständen unter Umständen bereits vergriffen sein (insb. an Wochenenden, Abends und an Feiertagen). Dies kann auch aus dem Unstand resultieren, dass Bestellungen nach Eingangszeit bearbeitet werden.


Exkurs - Gameware Lagerbestand:

Wir unterscheiden folgende Zustände in unserem Lagerbestand:

· noch nicht lagernd

· nur noch 1 STK
· nur noch 2 STK
· nur noch 3 STK
· nur noch 4 STK
· lagernd - sofort versandbereit
· derzeit ausverkauft


Erklärung:

"noch nicht lagernd" ... Der Artikel ist noch nicht erschienen und ist deshalb noch nicht vorrätig.

"nur noch (1 ... 4) STK" ... Der Artikel ist genau in dieser, geringen Stückzahl bei uns vorrätig

"lagernd - sofort versandbereit" ... Artikel, welche mit Stückzahlen von 5 oder mehr vorrätig sind, werden in unserem System als "lagernd" gekennzeichnet. Bitte beachten: Unsere Online Artikeldatenbank ist nicht in Echtzeit mit unserem Lagerbestand korreliert/verbunden. D.h. ein bei der Bestellung noch lagernder Titel kann bei niedrigen Lagerbeständen unter Umständen bereits vergriffen sein (insb. an Wochenenden, Abends und an Feiertagen), da Bestellungen nach Eingangszeit bearbeitet werden. Lagernde Artikel verlassen aber i.d.R. innerhalb 24h unser Haus.

"derzeit ausverkauft" ... Der betroffene Artikel ist nicht vor Ort vorrätig ist (d.h. die Lieferung, so groß sie auch immer war, ist verkauft, unser Lager ist restlos leer). Wir erwarten entweder weitere Lieferungen oder der Artikel kann auf Kundenbestellung und -wunsch besorgt werden. Dies heißt auf keinen Fall, dass der Artikel völlig vergriffen, d.h. überhaupt nicht mehr erhältlich ist.


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F: Was passiert, wenn ein von mir bestellter Artikel "nicht lagernd" ist ? Werde ich verständigt ? Wie lange muss ich dann auf meine Bestellung warten ?

A: Nicht lagernde Artikel (z.B. weil ausverkauft oder vergriffen) werden sofort nachbestellt bzw. befinden sich bereits auf dem Weg. Sie werden diesbezüglich nicht näher verständigt, da Nachlieferungen nur geringe Zeit in Anspruch nehmen. Die Lieferzeit für aktuelle Artikel und neuere Titel beträgt zwischen 2 Tagen und 4 Wochen (aktuelle Titel aus Deutschland 2-4 Wochen, englische/US 1-2 Wochen). Ältere können länger dauern. Wir weisen darauf hin, das unser Online Artikeldatenbank nicht in Echtzeit mit unserem Lagerbestand korreliert/verbunden ist. D.h. ein bei der Bestellung noch lagernder Titel kann bereits vergriffen sein (insb. An Wochenenden und Feiertage), das Bestellungen nach Eingangszeit bearbeitet werden. Sendungen nach Deutschland verlassen täglich per deutscher Post (schnellere Lieferung) unser Haus.

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F: Ich habe heute einen Artikel bestellt, der laut Website lagernd ist. Wie lange dauert es, bis bestellte Waren das Haus verlassen ?

A: Bestellungen bis 12:00 verlassen in der Regel noch am selben Tag unser Haus. Da die Sendungen aber direkt der dt. Post übergeben werden und in der Folge wie eine Inlandssendung behandelt werden, gibt es keinerlei Verzögerungen.

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f. Sicherheit


F: Werden meine an Gameware übermittelten Daten geschützt (insb. Kreditkarten-nummer) ?

A: Gameware.at arbeitet mit der aktuellen und bewährter SSL (Secure Socket Layer) 128Bit-Verschlüsselung von Thawte Security. Alle Daten werden kodiert übertragen und sind somit für Dritte nicht einsehbar. Zu rekenn ist dies an der Meldung des Browsers bzw. am Verschlüssellungssymbol, welches für gewöhnlich im Internet Explorer in der Leiste im Bildschirmrand rechts unten angezeigt wird.

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F: Obwohl ihr eine "sichere" Seite habt, würde ich gerne Kreditkartendaten faxen/emailen/telefonisch mitteilen.

A: Kein Problem, einfach ein Fax an die Nummer +43 / 512 / 39 26 26 - 9, E-Mail an shop@gameware.at oder Anruf unter +43 / 512 / 39 26 26.

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g. Bezahlung


F: Wie kann ich bei Gameware bezahlen ?

A: Wir akzeptieren Kreditkarten (VISA und Master/Eurocard), PayPal, Sofortüberweisung, Billsafe, Bankeinzug und Vorkasse als Bezahlungsmöglichkeiten.

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F: Kann ich bei Gameware per Bankeinzug und/oder Vorkasse und/oder auf Rechnung bezahlen ?

A: Jein. Eine Bezahlung per Bankeinzug ist NUR für Stammkunden, vorbehaltlich einer Bonitätsprüfung, möglich. Wir bitten diesbzgl. um Verständnis - aber es gab in der Vergangenheit leider zu oft Probleme (unsere Buchhaltung/unser Mahnwesen ist leider nicht so gross wie jene anderer Online-Versandhändler). Um die Bezahlung per Bankeinzug zu nutzen, muss man sich "freischalten" lassen (mail an shop@gameware.at).
Die Bezahlung per Vorkasse ist ebenfalls möglich.
Eine Bezahlung per Rechnung ist bei uns leider überhaupt nicht möglich.

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III. TROUBLESHOOTING (Problemdarstellung- und Behebung bzgl. Webshop- und angebot)


F: Ich habe mein Login-Passwort vergessen. Was nun ?

A: Kein Problem. Auf der Login Seite findet ihr unter der Passworteingabe den Satz "Passwort vergessen? Hier klicken." Nach diesem Klick leisten werdet ihr aufgefordert eure (registrierte) E-Mail Adresse einzugeben und euer Passwort wird euch sogleich ganz bequem an diese Adresse zugemailt. Zur Not einfach auch ein Mail an info@gameware.at unter dem Betreff "PASSWORT" oder bei uns anrufen.

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F: Wenn ich mich einlogge ist mein Warenkorb vollkommen leer, obwohl ich bei Gameware viele Titel vorbestellt habe.

A: Keine Sorge, der Warenkorb zeigt nur jene Bestellungen an, die aktuell getätigt wurden. Der Warenkorb speichert demnach nicht sämtliche Vorbestellungen bis zum Erscheinen oder Versand ab. D.h. Wenn man sich einloggt ohne zuvor einen Artikel in den Warenkorb gelegt zu haben, ist der Warenkorb immer leer. Sobald Artikel hinzugefügt werden, tauchen sie auch im Warenkorb auf. Am einfachsten ist dies mit einem Einkauf im Supermarkt zu vergleichen: Beim Betreten des Marktes ist mein Einkaufskorb leer unabhängig davon ob ich in der Wurtsabtleilung für die Weihnachtsfeiertage spezielle Pasteten bestellt habe. Während des Einkaufs füllt er sich allmählich, indem ich Artikel aus den Regalen entnehme.

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F: Ich habe bei Gameware einen Artikel telefonisch bzw. per E-Mail storniert. Im Webshop wird dieser aber unter meinen Bestellungen immer noch aktiv angezeigt.

A: Stornierungen werden von unserem System derzeit noch nicht elektronisch im Webshop erfasst. Ihre Stornierung besitzt jedoch dennoch Gültigkeit, sofern sie von uns telefonisch respektive per E-Mail bestätigt wurde.

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