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Gameware FAQs

FAQs - Häufig gestellte Fragen:

Stand: Januar 2013


I. ALLGEMEINE FRAGEN
  1. Gibt es gameware.at nur im Internet, oder kann ich auch einen Laden besuchen?
  2. Ich habe versucht euch anzurufen. Wieso meldet sich niemand?
II. FRAGEN ZU PRODUKTEN
  1. Sind die Spiele 100% Neuware?
  2. Stimmt der Veröffentlichungstermin, der bei meinem gewünschten Spiel steht?
  3. Was bedeuten die Zusätze AT-Version und AT-PEGI?
  4. Wieso fehlt das rote UNCUT-Symbol bei meinem gewünschten Spiel?
  5. Was heisst PAL-kompatibel?
  6. Läuft das englische (UK-Version) Spiel auf meiner deutschen/österreichischen Playstation 3 / Xbox 360?
III. FRAGEN ZUM WEBSHOP
  1. Wenn ich bei euch etwas bestellen möchte, muss ich mich registrieren?
  2. Wenn ich mich bei euch registriere, sind meine Daten bei euch sicher?
  3. Was ist der Unterschied zwischen meinem Warenkorb und dieser Merkliste?
IV. FRAGEN ZUR BESTELLUNG
  1. Wie kann ich bei euch bezahlen?
  2. Kann ich bei euch auch Spiele vorbestellen? Wie läuft das Ganze ab?
  3. Muss ich meine Vorbestellung sofort bezahlen?
  4. Was heisst "nicht lagernd - wird auf Kundenwunsch bestellt"?
  5. Was heisst "nicht lagernd - bereits nachbestellt"?
  6. Warum habe ich meine englische Importversion noch nicht zum Release?
  7. Ich möchte das Spiel nun doch nicht. Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
V. FRAGEN ZUM VERSAND
  1. Ich möchte eine österreichische UNCUT AT-Version bestellen. Schickt ihr diese auch nach Deutschland? Muss ich Zoll bezahlen? Kann es Probleme geben?
  2. Wie gering sind eure Versandkosten oder schickt ihr sogar versandkostenfrei?
  3. Versendet ihr auch an Packstationen?
  4. Mein Paket ist noch nicht eingetroffen. Was kann ich tun?
  5. Ich möchte meine Ware zurückschicken. Was muss ich beachten?
  6. Ich habe eine Sendungsnummer erhalten. Ist die Sendung ganz sicher bei DHL?
  7. Ich habe vergessen zu stornieren. Nun ist mein Paket bereits auf dem Weg zu mir. Kann ich die Annahme verweigern?
VI. TROUBLESHOOTING UND LÖSUNGEN
  1. Ich habe mein Login-Passwort vergessen. Was kann ich tun?
  2. Mein Warenkorb ist leer, obwohl ich viele Spiele vorbestellt habe.
  3. Ich kann ein PC-Spiel in Deutschland nicht aktivieren. Was kann ich tun?



I. ALLGEMEINE FRAGEN


Frage: Gibt es gameware.at nur im Internet, oder kann ich auch einen Laden besuchen?

Antwort: Wir haben auch einen kleinen feinen Laden im malerischen Innsbruck inmitten der Tiroler Berge. Besucht uns doch einfach, wenn ihr mal in der Nähe seid. Wir sind ganz einfach zu finden: direkt an der Autobahn-Ausfahrt Innsbruck Ost vor Toys R us.

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Frage: Ich habe versucht euch anzurufen. Wieso meldet sich niemand?

Antwort: Eure Anliegen sind uns besonders wichtig. Es kann jedoch mal vorkommen, dass ein Anliegen so wichtig ist, dass wir kurzfristig gerade nicht ans Telefon können. Versucht es einfach später nochmal, oder sendet uns eine E-Mail.

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II. FRAGEN ZU PRODUKTEN


Frage: Sind die Spiele 100% Neuware?

Antwort: Ja, wir handeln nur mit Neuware.
Es gibt zwei Sonderfälle: Es kann, wenn auch nur sehr sehr selten, vorkommen, dass uns ein Lieferant ...

  • ... neuversiegelte Ware sendet. Dies ist Neuware, und kommt von Großmärkten mit Remissionsrecht (Rückgaberecht), welche die Ware ausgepackt ausstellen. Der Hersteller foliert diese Ware neu und verkauft sie uns als Neuware (ist branchenüblich). Die Ware darf nicht benützt worden sein!
  • ... gebrauchte Ware sendet. Diese wird von uns retourniert oder, wenn nicht mehr anders erhältlich, mit dem Zusatz '(refurbished)' im Titel und deutlicher Info angeboten.
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Frage: Stimmt der Veröffentlichungstermin, der bei meinem gewünschten Spiel steht?

Antwort: Zu 99%, ja. Wir verlassen uns auf die Termine, die uns die Publisher nennen. Manchmal kann es vorkommen, dass der Publisher es verabsäumt hat, uns über eine Terminänderung zu informieren. Manchmal müssen wir auch einen möglichen Release-Termin schätzen, da der Hersteller selbst noch nicht weiß, wann er es veröffentlichen möchte.

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Frage: Was bedeuten die Zusätze AT-Version und AT-PEGI?

Antwort: AT steht für Austria (Österreich). Unsere AT-PEGI-Versionen sind ganz besondere Versionen von euren Lieblingsspielen. Du kannst sie auf Deutsch spielen und doch sind sie garantiert unzensiert.

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Frage: Wieso fehlt das rote UNCUT-Symbol bei meinem gewünschten Spiel?

Antwort: Dabei handelt es sich meistens um die zensierte USK-Fassung aus Deutschland. Wir empfehlen dir, in so einem Fall zur AT- oder UK-Version zu greifen.
Hinweis: Spiele, bei denen es nichts zu zensieren gibt, werden auch nicht damit markiert.

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Frage: Was heisst PAL-kompatibel?

Antwort: Damit geben wir an, dass du dieses Import-Spiel auf deiner deutschen/österreichischen Konsole problemlos spielen kannst.

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Frage: Läuft das englische (UK-Version) Spiel auf meiner deutschen/österreichischen Playstation 3 / Xbox 360?

Antwort: Ja. Natürlich kannst du unzensierte englische Spiele auf deiner deutschen/österreichischen Konsole spielen.

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III. FRAGEN ZUM WEBSHOP


Frage: Wenn ich bei euch etwas bestellen möchte, muss ich mich registrieren?

Antwort: Ja. Das bietet dir den Vorteil, dass deine Daten bei der nächsten Bestellung schon gespeichert sind und du Zugriff auf deine Bestellungs-Daten hast.

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Frage: Wenn ich mich bei euch registriere, sind meine Daten bei euch sicher?

Antwort: Ja. Wir verwenden eine mit 256-Bit verschlüsselte Verbindung. Das ist um ganze 128-Bit schwerer zu knacken als die Verbindungen der meisten Mitbewerber. Zusätzlich sind bei uns leistungsstarke Firewalls des Marktführers im Einsatz.

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Frage: Was ist der Unterschied zwischen meinem Warenkorb und dieser Merkliste?

Antwort: In deinem Warenkorb findest du alle Artikel die du jetzt bestellen möchtest. Der Inhalt des Warenkorbs wird nicht dauerhaft gespeichert. Die Merkliste ist eine wunderbare neue Möglichkeit, deine zukünftigen Wünsche zu notieren. Du erhältst ein E-Mail, wenn dein Wunschartikel günstiger wird, oder wieder auf Lager ist. Du kannst auch Spiele auf die Merkliste setzen, die man gerade nicht bestellen kann. Du wirst als Erster informiert, dass man diesen Artikel wieder bestellen kann.

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IV. FRAGEN ZUR BESTELLUNG


Frage: Wie kann ich bei euch bezahlen?

Antwort: Wir bieten dir zahlreiche Zahlungsmethoden: Vorkasse (Vorauskasse), PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte und Bankeinzug. Genaue Informationen findest du auf unserer Seite zu den Versandkosten.


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Frage: Kann ich bei euch auch Spiele vorbestellen? Wie läuft das Ganze ab?

Antwort: Ja. Selbstverständlich kannst du bei uns Spiele vorbestellen, damit dir zum Release ein Exemplar sicher ist. Gib dazu einfach eine Bestellung mit deinem gewünschten Artikel auf. Je nach gewählter Zahlungsmethode kannst du sofort oder bei Veröffentlichung zahlen.

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Frage: Muss ich meine Vorbestellung sofort bezahlen?

Antwort: Du kannst du deine Vorbestellung sofort oder bei Veröffentlichung zahlen. Du entscheidest durch die Wahl der Zahlungsmethode über den Zeitpunkt der Zahlung. Eine Übersicht über die Zahlungsmethoden und Zahlungszeitpunkt findest du unter Versandkosten.

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Frage: Was heisst "nicht lagernd - wird auf Kundenwunsch bestellt"?

Antwort: Diesen Artikel ordern wir für dich, sobald du ihn bestellst. Bitte beachte, dass die Lieferzeiten sehr, sehr lange sein können. Rechne bei Titeln, welche älter als drei Monate sind, mit mindestens 3 Wochen.

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Frage: Was heisst "nicht lagernd - bereits nachbestellt"?

Antwort: Diesen Artikel haben wir normalerweise auf Lager. Sollte er kurzfristig einmal nicht lagernd sein, wurde er bereits nachgeordert und sollte zeitnah wieder lagernd sein. Die Ausnahme: Ein anderer Kunde hat einen alten Titel (älter als drei Monate) geordert und wir versuchen diesen zu besorgen.

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Frage: Warum habe ich meine englische Importversion noch nicht zum Release?

Antwort: Importspiele erhalten wir von unseren diversen britischen und amerikanischen Großhändlern. Diese können die Ware erst an uns weitersenden, sobald sie vom Hersteller beliefert wurden. Lieferungen aus den USA verzögern sich noch dazu aufgrund der Zollbearbeitung.

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Frage: Ich möchte das Spiel nun doch nicht. Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Antwort: Deine Bestellung kannst du ganz einfach und kostenlos über deine Bestellübersicht stornieren. Hast du bereits bezahlt? Du erhältst eine Gutschrift direkt in deinem Kundenkonto. Diese Gutschrift kannst du ganz einfach bei einer neuen Bestellung einlösen. Möchtest du den Betrag retour bekommen? Du kannst für deine Zahlung einfach per Knopfdruck in deinem Kundenkonto eine Rücküberweisung anfordern. Bitte erlaube unserer externen Buchhaltung eine Bearbeitungszeit von bis zu zwei Wochen.

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V. FRAGEN ZUM VERSAND


Frage: Ich möchte eine österreichische UNCUT AT-Version bestellen. Schickt ihr diese auch nach Deutschland? Muss ich Zoll bezahlen? Kann es Probleme geben?

Antwort: Ja. Wir versenden unsere unzensierten AT-Versionen auch nach Deutschland. Die Sendung wird nicht vom Zoll bearbeitet, da es unter den innereuropäischen Warenverkehr fällt. Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen. Selbst das lästige Vorzeigen des Ausweises beim Postboten entfällt bei uns zur Gänze.


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Frage: Wie gering sind eure Versandkosten oder schickt ihr sogar versandkostenfrei?

Antwort: Wir versenden generell versandkostenfrei. Lediglich unterhalb des Sendungs- Warenwertes von EUR 20,- fällt der geringe Betrag von EUR 2,99 an.

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Frage: Versendet ihr auch an Packstationen?

Antwort: Ja. Wir versenden auch an Packstationen. Bitte beachte die korrekte Eingabe deiner Packstations-Daten.

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Frage: Mein Paket ist noch nicht eingetroffen. Was kann ich tun?

Antwort: Die meisten Sendungen werden innerhalb von 48 Stunden zugestellt. Sollte das Paket nach diesem Zeitraum noch nicht bei dir eingetroffen sein, besteht noch kein Grund zur Sorge. Sende uns einfach eine E-Mail oder rufe uns an, wir überprüfen deinen Fall gerne persönlich.

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Frage: Ich möchte meine Ware zurückschicken. Was muss ich beachten?

Antwort:
1. Das Spiel ist defekt? Sende uns bitte eine E-Mail. Vielleicht können wir deinen Fall schneller lösen.
2. Wir haben dir versehentlich ein falsches Spiel geschickt? Sende uns auch bitte in diesem Fall eine E-Mail, damit wir deine Ersatzlieferung vorbereiten und dir ein Rücksende-Etikett zukommen lassen können.
3. Du möchtest dein Spiel zurückschicken, da du kein Interesse mehr daran hast und es noch ungeöffnet ist? Kein Problem: Sende es bitte innerhalb der vereinbarten Rücktrittfrist von 14 Tagen, freigemacht (Porto bezahlt) an unsere Rücksende-Adresse. Alle Infos dazu siehst du auf deiner Rechnung links unten.

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Frage: Ich habe eine Sendungsnummer erhalten. Ist das Paket ganz sicher bei DHL?

Antwort:
Ja, das E-Mail mit deiner Sendungsnummer erhältst du, sobald der DHL-Mitarbeiter die Sendungen in seinen LKW geladen hat und uns die Übernahme bestätigt hat. Der Übernahmestatus liegt in diesem Fall bei 20%. Auch beim Status "Sendungsdaten elektronisch an DHL übermittelt" ist das Paket bereits in einem LKW von DHL.

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Frage: Ich habe vergessen zu stornieren. Nun ist mein Paket bereits auf dem Weg zu mir. Kann ich die Annahme verweigern?

Antwort:
Ja, du kannst die Annahme verweigern. Wir verrechnen dir für die Hin- und Rücksendung die entstandenen Kosten (je nach Größe / Land ca 7- 15 Euro). Deutlich günstiger ist es für dich, deine Bestellung freigemacht an uns zu senden.

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VI. TROUBLESHOOTING UND LÖSUNGEN


Frage: Ich habe mein Login-Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Antwort: Du kannst dein Kennwort ganz einfach unter folgendem Link zurücksetzen: Passwort zurücksetzen


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Frage: Mein Warenkorb ist leer, obwohl ich viele Spiele vorbestellt habe.

Antwort: Deine Bestellungen findest du in deiner Bestellübersicht. Artikel in deinem Warenkorb wurden noch nicht bestellt. Um dir Spiele zu merken, kannst du auch unsere Merkliste verwenden.

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Frage: Ich kann ein PC-Spiel in Deutschland nicht aktivieren. Was kann ich tun?

Antwort: In diesem seltenen Fall empfehlen wir die Aktivierung über VPN. Informationen hierzu findest du hier: VPN Aktivierung

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