CD-R

Die CD-R (CD- Recordable):


Allgemeines:

Diese Datenträger erschienen erstmals 1990 und sind WORM-Medien (Write Once Read Multiple), das heißt: sie können nur einmal beschrieben und dann nur mehr gelesen werden. Dieses Verfahren eignet sich vorallem bei der Archivierung von Daten, die keiner Änderung mehr unterworfen sind. Die CD-R gilt als einziges rechtlich völlig abgesichertes Speichermedium und wird vor Gericht als Beweismittel anerkannt.

Technik:

Die Daten werden per Laserstrahl in das Trägermedium eingebrannt. Geräte dafür ("CD-Brenner") sind zu relativ geringen Preisen ( ab 20,-?) erhältlich. Außerdem können die meisten CD-Brenner auch Audio-CDs und CD-ROMs abspielen.
Die Standart-CD-R haben die übliche Größe von 5 ¼" und fassen 600- 720 MB. Für Großanlagen sind allerdings auch Spezialanfertigungen in den Größen 8", 12" und 14" erhältlich, die auch mehrere Gigabyte fassen.


Die CD-RW (CD Read & Write):


Allgemeines:

1995 wurde die CD-RW eingeführt. Ihr einziger Unterschied gegenüber der CD-R ist, dass die CD-RW immer wieder beschreibbar ist.


Siehe auch --> CD

Links

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-R