Blade Runner:Bladerunner

Science Fiction Film von Regisseur Ridley Scott, gedreht 1991 nach dem Buch Do Androids Dream Of Electric Sheep?.

Ein Erstlingswerk dieser Art in der Science Fiction Gattung mit Anleihen an Fritz Langs Metropolis.

Der Film spielt in einer Zukunft, wo Gentechnik und vollelektronische Haushalte an der Tagesordnung sind.

Dazu zählen auch Replikanten, genetisch hochgezüchtete Menschen, die in den Kolonien der Menschen auf anderen Planeten für Schwerstarbeit eingesetzt werden. Da sie aber gleiche Rechte wie Menschen haben wollen, sind sie auf der Erde nicht gerne gesehen und zur Terminierung freigegeben.

Harrison Ford spielt Rick Deckard, einen Excop und Blade Runner, dessen Aufgabe es ist, illegale Replikanten auf der Erde zu jagen und auszuschalten.

Einer seiner Gejagten ist der Anführer der Gruppe, Rutger Hauer in einer seiner ersten Rollen, welche er sehr überzeugend rüberbringt.

Die Stimmung des Films ist geprägt von düsteren
Megacities, schmutzigen von Menschen überfüllten Straßen und am Rande bemerkt gibt es keinen einzigen Sonnenschein.
Hervorragend ist auch der Soundtrack von Vangelis, der den Eindruck noch verstärkt.

Alles in allem ein Muß in der DVD-Sammlung jedes Sci-Fi Fans.

anmerkung: da der film bei der premiere im cut der filmfirma gezeigt wurde, distanzierte sich ridley scott ein wenig von dem film, da er seiner meinung nach durch das veränderte ende entstellt wurde.
erst jahre später konnte sich scott durchsetzen und eine version auf den markt bringen die seinen vorstellungen entsprach.

Kein entsprechendes Produkt gefunden.