E3 News: Sony Pressekonferenz

Zu - für uns Europäer - schlaftrunkener Zeit veranstaltete der japanische Elektronik-Riese seine Pressekonferenz.

Das Wichtigste zuerst. Das Design der PlayStation 4 erinnert an die PS2 und erscheint ähnlich schlicht wie die Xbox One. Böse Zungen könnten behaupten, beide Geräte stammten vom gleichen Designer ...

Die neue Konsole wird geplant Ende 2013 für EUR 399,- in den Handel kommen. Das sind ganze EUR 100,- günstiger als die Konkurrenz. Waren PlayStation-Jünger bisher Freunde des kostenlosen Multiplayer, müssen sie sich nun an Bezahl-Multiplayer gewöhnen. Dieser wird mit einer PlayStation-Plus-Mitgliedschaft möglich.

Doch hier zum Wahren, den Games:

  • Gran Turismo 6 sieht fabelhaft aus und wird ein Leckerbissen für PS3. Die Frage im Hinterkopf bleibt jedoch wie jedes Mal: Kann Polyphony den Termin halten?
  • The Order 1886 transportiert den Spieler ins viktorianische London. Bei dem ganzen Nebel kann die PS4 zeigen, was sie grafisch kann.
  • Beyond: Two Souls ist noch gar nicht abgeschlossen und schon arbeiten die Hyper-Realisten von Quantic Dream bereits an Dark Sorcerer.
  • Wie bereits spekuliert wurde, gibt es kein Final Fantasy Versus XIII mehr: Der Titel wurde in Final Fantasy XV umbenannt.
  • Kingdom Hearts 3 wird auf die PlayStation 4 kommen.
  • Nur einen kleinen Teaser bekam man zu sehen, aber man wird wohl bald als Mad Max auf die apokalyptischen Straßen losgelassen.